BabyBenz vong 1 Rheinland her

  • Nein, ASD funktioniert und bis vor ein paar Wochen ging die Funktionsleuchte auch sofort mit Zündung II an, macht sie heute manchmal auch, aber eben nicht immer..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Nachdem auf dem Oktoberfest auf die neuralgischen Stellen "Heckscheibenrahmen" und "Doppelblech unter Kofferraumdichtung" aufmerksam gemacht wurde und ich heute eh am Kofferraum ent- und beladen war, hab ich doch mal todesmutig hingeschaut:


    IMG_4314.JPG


    IMG_4315.JPG


    IMG_4316.JPG


    IMG_4317.JPG


    IMG_4319.JPG


    IMG_4320.JPG


    IMG_4321.JPG


    An der linken "ZB-Heckleuchte", dem Konservierungsmittel an der linken Heckecke und ich meine auch an Hand der mir mit dem Auto übergebenen Rechnungen zeigt sich, dass der Wagen wohl auch hinten mal einen Treffer hatte. Entsprechend war an diesem Blech unter der Heckdeckeldichtung schon mal jemand dran - ob das jetzt auf lange sicht gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Ich konnte jedenfalls keinen offenkundigen Rost erkennen, die Dichtung selber ist an einer Stelle offenbar etwas bröselig.


    Der Heckscheibenrahmen sieht mir gänzlich unverdächtig aus, oder was meint ihr?


    Zum Schluss hab ich eine Frage zum Wagenheber / Bordwerkzeug:


    Wie soll das ab Werk richtig unter gebracht werden? Hatte zeitweise den Eindruck, dass diese Haltelasche des Wagenhebers bei mir nicht so ist, wie sie soll, weil die Kunststoffabdeckung da etwas hoch stand. Bisschen dran gerüttelt und gefummelt und nu schließt sie aber wieder richtig ab :wacko::thumbup:


    IMG_4324.JPG


    Dann belustigt festgestellt, dass ich ja quasi ein Geheimfach im Kofferraum habe:


    IMG_4322.JPG


    :D:D


    Spricht aus eurer Sicht was dagegen, dort Reserveöldosen und/oder Leder- und sonstige Pflegemittelchen fürs Auto zu lagern?


    Lieben Gruß und schönen Abend noch,

    Hendrik

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo Hendrik,


    um den Zustand des Heckscheibenrahmen gänzlich zu beurteilen musst du leider die Hutablage und eventuell gar die C-Säulen Verkleidung lösen...

    Natürlich zuvor bitte Feststellen, ob der Kofferraum nass ist :)

    Dies ist ein erstes Indiz für einen undichten Heckrahmen (oder Heckdeckeldichtung).


    Viele Undichte Stellen sind von außen kaum erkennbar.

    Neben Rost und kleinen Rissen solltest du auf der Innenseite nach folgendem Ausschau halten: Staub

    Warum? Über die Jahre sammelt sich Staub an und unter der Hutablage macht normalerweise keiner sauber. ;)

    Gibt es nun Stellen, wo kein Staub ist, dann ist dies ein eindeutiges Indiz, dass Wasser eintritt und diesen wegspült.


    Wie baut man die Hutablage aus?

    Sitzfläche im Fond rausnehmen (wird mit den zwei (roten) "Klammern" gehalten).

    Danach die Rücklehne lösen (unten sind Schrauben, oben ist sie eingesteckt).

    Sobald die Lehne raus ist kannst du vorsichtig die Hutablage rausziehen.

    Ich hoffe ich habe dies richtig in Erinnerung.


    Solltest du nun Rost sehen, dann kannst du hier mit dem Ausbau aufhören ( wie damals bei mir), und wenn nicht, dann musst du noch die C-Säulenverkleidung lösen.

    Siehst du weiterhin nichts, dann hast du Glück.

    Übrigens:

    Wenn du schon alles ausgebaut hast und alles ok ist, dann kann zumindest eine Konservierung nicht schaden ;)


    P.s.: Falls du ein paar Bilder sehen möchtest: Schau mal hier irgendwo auf Seite 9 müssten die Bilder von mir sein:


    Vorstellung meines 85er 190D


    Da sieht man auch, was ich mit Staub, Rost und Rissen meine...


    Grüße,

    Marc

  • Hallo Hendrik,


    in dem "Geheimfach" kannst Du alles mögliche unterbringen (z.B. Bordwerkzeug, Handschuhe, Pannenzubehör). Ob´s nun unbedingt solche Pflegemittelchen sein müssen, die man nur 2-3 mal im Jahr braucht, dass muss jeder für sich entscheiden. ;)


    Edit: Und jetzt bitte ordentlich Seilfett unter die Heckdeckeldichtung.

    • Offizieller Beitrag

    Wie baut man die Hutablage aus?

    Moin,


    bei de ersten Schritten noch nicht ganz so wichtig, bei den C-Säulenverkleidungen aber dringend zu empfehlen: Temperaturen über 20°! Macht das Material elastischer und verringert die Bruchgefahr.

    Zu dem Fach: neben Abschleppseil, Werkzeug und Ersatzglühlampen findet sich dort noch ein Starterkabel und ein Adapter für den Anhänger bei mir. Man kann den ganzen Platz aber auch mit einem originalen Reservekanister ausfüllen.


    LG Bianca

  • Ich danke für eure ausführlichen Antworten!


    Wenn das Wetter mal wieder trocken ist, dann schau ich mir die Hutablage mal genauer an - bisher konnte ich einen Wassereintritt in den Kofferraum nicht feststellen..


    A propos Wasser: Der Teppich im Beifahrerfußraum vorne erscheint mir etwas feucht. Jetzt hat es die letzte Zeit viel geregnet, das Auto wurde die letzten zwei Wochen aber nicht bewegt. Ich kann sonst keinen Wassereintritt in den Innenraum feststellen. Scheibenrahmen, Schiebedach bzw. Dachhimmel, alles trocken - habt ihr ne Idee, wieso der Teppich trotzdem nicht ganz trocken ist?


    Und noch was: bei Regen im Stadtverkehr beschlagen die Scheiben doch sehr schnell, ich habe ja leider keine Klima - gibt es nen Trick, das Beschlagen der Scheiben zu verhindern oder abzuschwächen?


    Gruß und schönen Sonntagabend euch noch!

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo Hendrik,

    [...]

    A propos Wasser: Der Teppich im Beifahrerfußraum vorne erscheint mir etwas feucht. Jetzt hat es die letzte Zeit viel geregnet, das Auto wurde die letzten zwei Wochen aber nicht bewegt. Ich kann sonst keinen Wassereintritt in den Innenraum feststellen. Scheibenrahmen, Schiebedach bzw. Dachhimmel, alles trocken - habt ihr ne Idee, wieso der Teppich trotzdem nicht ganz trocken ist?
    [...]

    oh je...

    Das hört sich für mich im ersten Moment nicht gut an. Ich kenne da so Geschichten (mir ist es zum Glück noch nicht passiert), dass bei feuchtem Beifahrerfußraum der Wärmetauscher deiner Heizung defekt ist und dein Wagen dort Kühlwasser verliert. Sofern Regenwasser ausgeschlossen werden kann, wie du beschreibst, dann sieht das zumindest danach aus. Aber die Anderen können dir da etwas genauer bei der Diagnose helfen.


    Sollte sich dies bei dir Bestätigen, dann wünsche ich dir viel Glück bei der Reparatur. Hierzu muss nämlich das Gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden [death]

    Hoffen wir mal, dass dies nicht zutrifft...


    [...]

    Und noch was: bei Regen im Stadtverkehr beschlagen die Scheiben doch sehr schnell, ich habe ja leider keine Klima - gibt es nen Trick, das Beschlagen der Scheiben zu verhindern oder abzuschwächen?

    Also in einem gewissen Rahmen ist dies normal.

    Dank deines feuchten Beifahrerfußraumes wirst du aber noch zusätzliche Feuchtigkeit im Innenraum haben, so dass die Scheiben noch schneller beschlagen.

    Du kannst natürlich dem Beschlagen entgegenwirken, indem du die Lüftung auf die Scheiben richtest und somit eine Luftzirkulation sicherstellst.


    Des weiteren kann man sogenannte Luftentfeuchter im Wagen einsetzen. Dies sind so kleine "Kissen" mit einem Granulat, welche der Luft die Feuchtigkeit entziehen. Nach einiger Zeit ist die maximale Aufnahmekapazität erreicht und man muss dieses Kissen auf der Heizung o. ä. trocknen lassen.


    Grüße,

    Marc

  • Hallo Hendrik,


    nimm den Teppich mal raus und drehe ihn mal um. Ist er da bläulich verfärbt? Das wäre ein Hinweis auf eingesickertes Kühlwasser und damit auf den Wärmetauscher.


    Ansonsten: Sind die Abläufe im Wasserkasten unterhalb des Heizungsgebläses frei? Steckt der Gummischlauch auf dem Ablauftrichter neben der Batterie?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hendrik,


    wie meine Vorredner schon schrieben, Kühlwasser schmeckt man, sieht man und ... es riecht auch ganz charakteristisch.

    bei Regen im Stadtverkehr beschlagen die Scheiben doch sehr schnell,

    Das dürfte durch die feuchten Fußmatten und den Niederschlag vom Kühlmitteldunst auf der Scheibe noch verstärkt werden. Als einfachste Sofortmaßnahme erst mal die Zuleitungen checken. Manchmal sind nur die Dichtringe porös. Mit einer Taschenlampe von unten hinter die Mittelkonsole schauen, dann siehst du schon, ob die Anschlüsse dicht sind oder nicht.


    LG Bianca

  • Erneut vielen Dank für eure prompten Antworten - ich habe dann eure Handlungsempfehlung auch gleich brav in die Tat umgesetzt und mal unter den Teppich geschaut.


    Vorneweg: es riecht im Innenraum nicht ungewöhnlich süßlich oder sonst wie nach Kühlmittel.


    Wenn es wirklich vom Wärmetauscher her käme, dann müsste doch vor allem der Bereich des Teppichs, der weiter hinten im Fußraum Richtung Motorraum geht, feucht sein? Diese Stellen, wie auch die seitliche Domverkleidung, ist jedoch trocken (grün markierter Bereich):


    IMG_1118.JPG


    LEICHT feucht (also so dass man es erst merkt, wenn man den Teppich anfasst) ist dagegen der orangefarbig markierte Bereich - also mehr zur Tür hin. Vor allem der Teppich, der nicht den Boden, sondern den Schweller verkleidet ist auch entsprechend feucht, was doch eher nicht zur Wärmetauschertheorie passt, oder?


    Aber gut, also alles mal auseinander genommen:


    IMG_4353.JPG


    IMG_4345.JPG


    IMG_4347.JPG


    IMG_4352.JPG


    IMG_4348.JPG

    IMG_4361.JPG


    Ich konnte weder an der Teppichunterseite noch sonst wo bläuliche Verfärbungen erkennen. Es war augenscheinlich alles trocken, vielmehr ließ sich Staub in der ein oder anderen Ecke finden. Lediglich auf der auf dem letzten Foto zu sehenden Platte war ein dünner Schmierfilm zu sehen, das war aber kein Wasser. Roch und schmeckte auch nach nix...

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Dann hab ich noch dieses kleine Lochbrettchen demontiert, um mal wirklich ganz auf den Fahrzeugboden gucken zu können - zum Vorschein kam dieses putzige "regionales Versorgungslager" (was ist das und wieso steht da der Name des Kunden drauf, der das Auto damals gekauft hat?)


    IMG_4371.JPG


    Dieses Verorgungslager war ebenfalls trocken - da drunter konnte ich indes einen gaaaaaaanz leichten Wasserfilm feststellen, der aber ebenfalls nach nix roch oder schmeckte:


    IMG_4369.JPG


    IMG_4368.JPG


    Das hab ich dann mal mit nem Handtuch abgetupft. Auch am Seitenschweller, wo der drüber liegende Teppich feucht ist, alle augenscheinlich trocken:


    IMG_4370.JPG


    IMG_4366.JPG


    IMG_4365.JPG


    IMG_4367.JPG


    Zu guter Letzt den Heizungskanal für den Fußraum - wenn der Wärmetauscher defekt wäre, müsste darüber dann nicht das Kühlmittel in den Fußraum laufen?


    IMG_4362.JPG


    Is aber auch trocken..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Wie gesagt, am Teppich auch keine Verfärbungen:


    IMG_4354.JPGIMG_4373.JPGIMG_4372.JPG


    Wie wird der Teppich eigentlich richtig am Fahrzeug befestigt? Da ist ja so ein Nupsi, wozu es auch ein Gegenstück im Fahrzeugboden gibt, aber das wollte da nicht so richtig rein.. :/


    Dann noch auf Anraten von Hessebembel den Bereich rund um die Batterie angeschaut:


    IMG_4356.JPG


    IMG_4359.JPG


    IMG_4355.JPG


    IMG_4357.JPG


    Sieht da irgendwas nicht so aus wie es sein soll?


    Kühlmittelstand, der sich doch bei undichtem Wärmetauscher verringern müsste (?), augenscheinlich auch okay..


    IMG_4376.JPG

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Zum Schluss hab ich noch einen kleinen Wasser-Ablauftest gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Wasser läuft auf jeden Fall ab, aber müsste das nicht eigentlich aus dem kleinen Schlauch neben der Wagenheberaufnahme rauslaufen? So kommt es quasi aus dem Radhaus...


    Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt:


    Ich konnte keinen Flüssigkeitseintritt in den Innenraum feststellen und hab trotzdem einen partiell feuchten Innenraumteppich :/


    Vor dem Oktoberfest war ich mit dem Auto bei Mr. Wash und habe dort auch die Fußmatten in so einem Gerät gereinigt, dabei ist sind die etwas mit Wasser benetzt worden - davon kann aber doch eigentlich nicht der Teppich immer noch feucht sein, oder?


    Wenn der Wärmetauscher defekt ist, dann würde doch bei laufendem Motor kontinuierlich Kühlmittel in den Fußraum laufen oder wie äußert sich das?


    Überlege, ob ich morgen eine Probefahrt mache und mir unmittelbar im Anschluss den Fußraum wieder ansehe..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


    • Offizieller Beitrag

    "regionales Versorgungslager" (was ist das

    Moin,


    das ist ein Ersatzteillager in der Daimler Logistikkette. Das nächste hier für die Region West zuständige ist in Puhlheim. Dort beziehen alle Vertragspartner, Niederlassungen ihre Teile, die sie nicht selbst vorrätig haben. Wenn die das gewünschte Teil auch nicht haben, geht die Bestellung zum ZVL (Zentrales Versorgungslager) in Germersheim.


    Zu deinen Wasserproblemen: Sieht doch ganz ok aus.

    Das Wasser läuft auf jeden Fall ab, aber müsste das nicht eigentlich aus dem kleinen Schlauch neben der Wagenheberaufnahme rauslaufen? So kommt es quasi aus dem Radhaus...

    Nee,ist schon richtig so. Der Pömpel ist vom Schiebedachablauf.


    LG Bianca

  • Danke für die Erklärung, Bianca!


    Das erklärt auch, wieso der Kundenname auf dem Etikett mit drauf steht - wisst ihr zufällig, welche Funktion dieses Teil hat? Es steht "Steuerung" drauf - vielleicht für die Sitzheizung?


    Nun, ich werde mein etwas kurioses Teppich-Phänomen weiter beobachten und dann berichten :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!