BabyBenz vong 1 Rheinland her

  • Hallo,

    ich will mal nicht die Pferde scheu machen, aber weist du ob dein Auto mal eine neue Windschutzscheibe bekommen hat? Wenn ja solltest du mal prüfen ob die wirklich dicht ist.

    Durch so eine Undichtigkeit hatte ich nämlich eine Zeit lang bei Regen grundsätzlich Feuchtigkeit im Innenraum.

  • Wir schreiben das Jahr 1999 und der Autowägen hat ausweislich einer mir vorliegenden Rechnung pünktlich zum neuen Jahrtausend auch eine neue (original MB) Frontscheibe bekommen - allerdings kann ich keinerlei Wassereintrittsspuren an eben jener feststellen..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Dank der astreinen Unterstützung von Herbert, habsch am Freitag mit der Post bekommen:


    - Antennendichtung

    - Motorhauben-Gasdruckdämpfer

    - Beleuchtungslämpchen für den Drehschalter der Luftverteilung der Heizung

    - Serviceheft

    - Bordwerkzeug und nen Satz Radschrauben für das Stahlfelge-Ersatzrad


    LIeber Herbert, vielen Dank für Deine Unterstützung!


    IMG_4633.JPG


    IMG_4634.JPG


    Diese Woche ist mein Gebläsemotor wohl endgültig gestorben - hat schon immer auf Stufen II bis IV gerattert wie blöd, nu läuft er nur noch kurz auf Stufe IV an und geht dann aber aus. Habe noch einen gebrauchten im Keller liegen, weiß aber nicht, ob der funktioniert..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Eine schöne Teilesammlung hast Du da - die mich prompt wieder daran erinnert, dass auch mein Gasdruckdämpfer einer Erneuerung bedarf.


    Was das Gebläse angeht: Ohne ist im Winter doof, und weil es ja meistens mitläuft kann ein gebrauchtes eigentlich auch nur eine Übergangslösung sein. Ich würde mich daher nach einem neuen umsehen und das verbauen - nicht dass Du´s gleich wieder tauschen darfst.:pinch:

  • Also der Dämpfer ist mit um die 25 Euro netto auch längst nicht so teuer, wie ich gedacht habe - also bevor man den Finger zwischen Haube und Kotflügel klemmen hat, besser jetzt nen neuen besorgen ;) :D


    Mit dem Gebläsemotor ist in der Tat doof, der Tausch ist ja auch etwas aufwändiger wenn ich das richtig verstanden habe, mal sehen, wie ich das gelöst bekomme :/


    Gibt es den Motor noch neu und wenn ja, zu welchem Preis?

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Gude, das Ding willst Du nur einmal ausbauen... deswegen kauft den Original von Hella/Behr kostet zwar das doppelt aber danach hast Du auch ruhe.

    Habe das ganze vor Jahren an meinen 16V mit Doppellüfter und an den 2.6 gemacht. (190er Krankheit)

    An den 2.6er hatte ich viel mehr Arbeit da es relativ eng zugeht.

    Wenn ich mich erinnere hatte ich ca. 4 Stunden benötigt mit Ausbau, reinigen und einbau des Neuteil.

    Wenn man das natürlich schon mal gemacht weiß man geanau was alles weg muß damit man an den Lüfter kommt.

    Wichtig, mit Ruhe an die Angelgenheit gehen sonst macht man mehr kaputt.


    Gruß Heiko

  • TE-Taxiteile hat einen im Angebot:


    Link zu TE-Taxiteile.com


    Ob er was taugt kann ich nicht sagen.

    Inzwischen bin ich bei TE-Taxiteile vorsichtig, wenn es sich um die "Hausmarke" handelt. Hab im Juli einen Lenkzwischenhebel "Hausmarke" dort gekauft, der seit einer Woche wieder Geräusche macht. Das gleiche Problem hatte ich mal mit einem Verteilerfinger "Hausmarkle", der nach knapp einem Jahr zerbröselt ist. Fazit: Markenteile kann man bei TE-Taxiteile bedenkenlos kaufen, aber von der "Hausmarke" würde ich abraten, vor allem wenn der Einbau des Teiles sehr aufwändig ist. Dann macht man das betsimmt in kurzer Zeit zweimal.


    Grüße ins Rheinland und Kölle Alaaf,

    Peter (Exil-Rheinländer)

  • Hallo Hendrik,


    Der von TE sieht so aus wie der den ich mal in meinen nicht mehr vorhandenen eingebaut habe. Denso oder so. War OK, kann aber nichts zur Haltbarkeit sagen.


    Ich habe den alten (läuft noch, macht aber Lärm) noch im Keller liegen, wollte den eigentlich mal versuchen instand zu setzen. Lohnt sich aber nicht für mich da ich nun Klima habe. Wenn du mal versuchen willst, kannst gerne haben (für lau).


    Mit "das Doppelte" kommst du nicht aus, meine es waren um die 250 original...


    Grüße


    Alexander

  • So, kann vermelden: ich werde noch zum Handwerker, hab gestern ganz alleine und unter Einsatz des MB-Bordwerkzeugs den Gasdruckdämpfer der Haube gewechselt. :D


    Da ist so ne Metallspange dran, die bei dem alten fehlt - muss ich die entfernen? Mir scheint, als wolle der neue Dämpfer nicht die Serviceposition der Motorhaube zulassen - als wenn das weitere Ausfahren des Dämpfers blockiert würde..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


    • Offizieller Beitrag

    Da ist so ne Metallspange dran, die bei dem alten fehlt - muss ich die entfernen?

    Moin Hendrik,


    das meinst jetzt nicht ernst, oder? Die Spange gehört dahin!! Um die Haube senkrecht zu stellen, mußt du die Spange vorsichtig anheben, dann klappt es auch mit der Haube.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    Ich konnte mir jetzt auch nicht vorstellen, dass man die Spange wirklich entfernen sollte, dachte mir aber doch, dass sie in irgendeiner Form bedient werden muss - jetzt Du‘s sagst, fällt mir grade auf dass die Spange dann ja quasi das Pendant zum roten Knopf am Dämpfer damals an unserem 203 ist ^^


    Danke für den Hinweis! :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • So, jetzt hab ich mal Deinen Vorstellungsfred gelesen und die PLZ gegoogelt - Hücht is ja wirklich nur nen Steinwurf wech, auch wenn ich auf der Schälsick vegetiere :D


    Du hast ja nicht nur die gleiche Farbe am BabyBenz, sondern mit selbigem auch so ne "Rentnerschleuder" erstanden wie ich :thumbup:


    Das schreit ja gradezu nach einem Kennenlernen und eventuell kleinem Photoshooting der zwei "grauen Eminenzen" - vielleicht findet sich ja eine Gelegenheit, würde mich freuen ^^

    Hey Hendrik,


    sorry das ich jetzt erst Antworte, das Jahr was etwas hektisch.


    Habe ich mit Sicherheit viel Freude an einem Treffen, wir müssen allerdings bis zum frühstens 01.04. warten, da er nun um Winterschlaf liegt :)

  • So, Nagel mit Köpfen - dank der erneut sehr flinken Hilfe von Herbert, ist jetzt ein Original MB Lüfter bestellt, quasi als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Bei den feucht-frostigen Temperaturen ist fahren ohne Lüftung nämlich nicht nur doof, sondern auch gefährlich..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Guter Ansatz. :thumbup:


    Aber such Dir zum Austausch lieber ein warmes Plätzchen. Da ist ´ne Menge Kunststoff verbaut, der bei Kälte auch gerne mal spröder wird, als er sein muss.

  • Guter Ansatz. :thumbup:


    Aber such Dir zum Austausch lieber ein warmes Plätzchen. Da ist ´ne Menge Kunststoff verbaut, der bei Kälte auch gerne mal spröder wird, als er sein muss.

    Danke für den Hinweis!


    Dass mit dem Schrauben wird eh noch so ne Sache werden - würde mich schon selbst ran trauen, habe allerdings null Werkzeug, insofern will ich das mal mit nem Bekannten aus Duisburg versuchen, der Selbstschrauber ist, allerdings auch „nur“ ne Garage hat..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo Heiko,


    habe jetzt mal im WIS gestöbert und da wird eine ganz andere Vorgehensweise als die, die man sonst so ergooglen kann, beschrieben - wenn ich das richtig verstanden habe:


    Die Innenraumverkleidung unter dem Handschuhfach lösen, in den Heizungskasten krabbeln, drei Schrauben am Gebläsemotor lösen, Steckverbindung abziehen - fertsch!


    Ich vermute aber mal dass ich mir das zu einfach vorstelle, oder wie seht ihr das?


    Gruß

    Hendrik