BabyBenz vong 1 Rheinland her

  • Moin,


    oder du hast falsch gesucht? Also in meinem WIS in der Werkstatt ist es genau so hinterlegt, wie ich geschrieben habe.


    LG Bianca

    Schon möglich, nur war für mich „Heizungsgebläse aus- / einbauen“ ziemlich eindeutig - konntest Du Dir das von mir verlinkte PDF mal durchlesen?


    Gibt es ne Möglichkeit die von Dir im WIS gefundene Rep-Anleitung mir zukommen zu lassen?


    Gruß

    Hendrik

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Also mein WIS sagt folgendes...

    Ist aber den Bilder nach urteilend eine Anleitung, welche noch am VorMopf Benziner ohne Hubscheibenwischer erstellt wurde.

    Ich hatte damals diese Hubeinheit auch ausbauen müssen (also den ganzen SW mit Motor und Gestänge).


    Grüße,

    Marc

    • Offizieller Beitrag

    konntest Du Dir das von mir verlinkte PDF mal durchlesen?

    Moin,


    ja, aber auch an Hand der Bilder in dem von dir verlinkten Dokument geht klar hervor, daß es sich da um den W202 handelt.

    die von Dir im WIS gefundene Rep-Anleitung mir zukommen zu lassen?

    No, das geht nicht. Allerdings ist der Ausbau des Wischers für einen talentierten Schrauber kein Ding. Der Rest ist quasi selbst erklärend.


    LG Bianca

  • Kennt ihr das Gertrudenparkhaus unter dem Millowitsch-Platz in der Kölner Innenstadt? Wahrscheinlich nicht, aber egal:


    Da musste ich gestern notgedrungen parken. Die Rampe/Auffahrt istrecht steil und macht nen Knick, wenn man also rausfährt, muss man direkt nach der Schranke rechts rum und es geht steil bergauf, dazu war der Asphalt klatschnass. Also drehte das hintere rechte Rad durch, womit ich gerechnet hatte. Womit ich nicht rechnete war, dass der Schlupf so groß war dass ich da an der Steigung hing und trotz Gasgeben gar nicht weiter hoch kam. In der Zwischenzeit, in der ich überlegte, ob ich mich nochmal zurück rollen lassen und mit mehr Anlauf hoch fahren sollte, regelte das ASD und man merkte richtig schön, wie die Kraft nun zum linken Rad kam und ich ohne zusätzlich Gas zu geben nunmehr die Rampe raufkraxeln konnte ? Dieser ungeplante Funktionstest hat Spaß gemacht ^^


    Weiterhin kann ich vermelden: letzte Tankfüllung auf 492 km einen Durchschnittverbrauch von 10,55 l/100 km gehabt :) Allerdings auch 90 Prozent Autobahn mit maximal 130 km/h..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo Heiko, ja, so ist das bei mir auch - wollte nur vermelden dass auch weniger geht ohne dadurch zum Verkehrshindernis zu werden :)


    BTW: der neue Gebläsemotor sowie die neue Antennendichtung ist montiert, jetzt pustet es wieder im Innenraum die Scheiben frei :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Habe mir jetzt für meinen 16V auch einen original Motoröl Sensor gekauft.

    Marke Hella, da meine Motorlampe bei ca. 120Km/h im Display ab und zu aufleuchtet.

    Ölstand ist optimal und verliert auch kein Öl während der 5000 Km, deswegen gehe ich vom Sensor aus.

    Falls jemand einen Tipp hat was es sonst sein kann, sagt es mir bitte.


    Gruß Heiko

  • Hallo zusammen,


    zum neuen Jahrtausend ergeben sich ein paar weitere Fragen zur präventiven Pflege bzw. Wartung der kleinen grauen Maus. Demnächst möchte ich mit einem Bekannten einen Ölwechsel und in dem Zuge noch die ein oder andere Kleinigkeit erledigen - konkret Wechsel des Servoöls inkl Filter:


    Auf Empfehlung von Peter, hab ich grade mal im Xentry nach dem Filter der Servopumpe geschaut - wäre nachfolgende Teilenummer (Teil 137) die richtige und ist das dann plug&play zu ersetzen?


    D248CA26-2BAF-454B-A94F-A69DEE3A001F.jpeg


    Folgefrage: welches Öl und wie viel kommt denn da rein?

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    welches Öl und wie viel kommt denn da rein?

    A 000 989 88 03, so lautet die MB Teilenummer für das Servoöl. Gibt es in Halbliter und Litergebinden. Ein Liter sollte reichen. Zu empfehlen ist auf jeden Fall der Wechsel der Dichtung im Deckel, Nr.155. Die aktuellen Gummidichtungen halten besser dicht als die Pappdichtung.


    LG Bianca

  • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Hälst Du den Austausch des Filters nicht zwingend for notwendig?


    Gruß nach Düsseldorf.

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • zum neuen Jahrtausend

    Hab´ ich was verpasst?!? =O


    Wie auch immer: Hier, für Dich - Die saugeile Anleitung zum Servoöl- und -filterwechsel.

    • Offizieller Beitrag

    Hälst Du den Austausch des Filters nicht zwingend for notwendig?

    Moin,


    die Thematik wurde hier ja schon öfters kontrovers diskutiert. Viele berichten ja von wundersamen Veränderungen im Lenkgefühl, was ich aber eher des subjektiven und einer gewissen Erwartungshaltung geschuldeten Gefühls zuschreiben möchte. Vielleicht ist auch ein Fünkchen Wahrheit dahinter, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie das Öl gewechselt habe. Glaube versetzt bekanntlich Berge :)

    Wenn du das Öl wechseln willst, klar, dann auch mit Filter.


    LG Bianca

  • Ich bin grundsätzlich ein Fan davon alte Flüssigkeiten mal zu erneuern - da sich der Kostenaufwand in Grenzen hält, möchte ich das also mal angehen. Ob dadurch dann die sporadisch auftretende Verhärtung der Lenkung behoben werden kann, wird sich dann zeigen.. ^^

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo zusammen,


    zum neuen Jahrtausend ergeben sich ein paar weitere Fragen zur präventiven Pflege bzw. Wartung der kleinen grauen Maus. Demnächst möchte ich mit einem Bekannten einen Ölwechsel und in dem Zuge noch die ein oder andere Kleinigkeit erledigen - konkret Wechsel des Servoöls inkl Filter:


    Auf Empfehlung von Peter, hab ich grade mal im Xentry nach dem Filter der Servopumpe geschaut - wäre nachfolgende Teilenummer (Teil 137) die richtige und ist das dann plug&play zu ersetzen?


    D248CA26-2BAF-454B-A94F-A69DEE3A001F.jpeg


    Folgefrage: welches Öl und wie viel kommt denn da rein?

    Nachdem ich mir die Explosionsbezeichnung nochmal in Ruhe angeguckt habe, muss ich das Thema „Servoölwechseln“ wieder hochholen:


    Da mein Auto ASD verbaut hat, ist eine Tandempumpe verbaut, also Teil 8 statt Teil 5 der Zeichnung. Wenn man nun genau hinschaut, dann sind weder der Filtereinsatz noch der Dichtring am Deckel bei Teil 8 eingezeichnet.


    Hat die Tandempumpe also womöglich gar keinen Filter und Deckeldichtring? Letzterer ist jedenfalls derzeit weder in Form eines Papier- noch Gummirings vorhanden..


    Bleibt das von Bianca erwähnte Servoöl bei der Tandempumpe ebenfalls das passende?


    Lieben Gruß

    Hendrik

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


    • Offizieller Beitrag

    Moin Hendrik,


    das Eine hat mit dem Anderen nüscht zu tun. Selbstverständlich ist da auch ein Filter drin (ein Blick in den geöffneten Behälter hätte dir diese Frage auch beantwortet) sowie ein Dichtring im Deckel verbaut und ja, das Öl bleibt auch das gleiche, da der Hydraulikkreislauf für das ASD getrennt von der Servolenkung arbeitet.


    Gruß Bianca

  • Ich hab den Behälter ja geöffnet:


    7A1A8EBC-0647-4D1B-8BD5-B7E1A979A729.jpeg

    ACCB6501-66ED-4A7D-AD79-C0026EF69153.jpeg


    F0208255-13C1-4237-8EA4-7879CDEC95E9.jpeg


    Dass das weiße Plastikröhrchen wohl zum Filter führt, das fällt mir in der Tat erst jetzt auf - einen Dichtring im Deckel kann ich indes immer noch keinen erkennen..


    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!