BabyBenz vong 1 Rheinland her

  • Hallo Hendrik,

    willst du dann die Felgen wieder loswerden?

    Denn wenn du dann 16" Reifen auf deine 15" AMG´s ziehst werden die wohl ständig Luft verlieren [lustig3]

    Quatschkopp :P


    Ich meinte natürlich hypothetisch dieses Felgendesign in 16 Zoll :saint:

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Das Design diente ja auch als Vorlage für meine Melber F190.


    LG Bianca

    Hi Bianca,


    ja, das hab ich dann auch erfahren - müssen wir mal bei Gelegenheit direkt miteinander vergleichen, inwiefern sich die Felgendesigns überhaupt unterscheiden. Von den Fotos Deines Autos her sieht es für mich so aus, als wären die Melber glanzgedreht ohne poliertes Helgenhorn, während die AMG "normal" lackiert sind, dafür aber das polierte Horn haben..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


    • Offizieller Beitrag

    als wären die Melber glanzgedreht ohne poliertes Helgenhorn,

    Moin Hendrik,


    ja und nein :) . Der Felgenstern ist glanz gedreht und das Bett oder Horn ist poliert. Die Felge gab es auch, wie deine, in silber lackiert und poliertem Felgenbett. Das war dann die Version F190 F.


    LG Bianca

  • Gestern stand ein bisschen Wartung an - dieses Mal sogar mit "Eigenleistung" von mir bei meinem Kumpel Rolf in Dortmund:


    43819080gk.jpg


    Was stand alles auf der Agenda?


    43819101pb.jpg


    43819102pg.jpg


    43819103xe.jpg


    43819104yv.jpg


    43819105oe.jpg


    Nun, turnusmäßiger Öl- und Zündkerzenwechsel, "sicherheitshalber" mal neue Zündkabel, Luftfilter sowie Batterieblech neu.


    Zunächst die Batterie ausgebaut, das alte Blech direkt weggeschmissen und drunter die Kontaktkorrosion entfernt / behandelt.


    43819115if.jpg


    43819116lb.jpg


    Dann ging's den Zündkerzen und -kabeln an den Kragen. Zündkerzen waren regulär fällig und die Kabel wollte ich mal prophylaktisch tauschen, weil der Motor im warmen Leerlauf sich mitunter immer was schüttelt und ich zwar bereits Zündverteiler und -läufer ersetzt habe, aber nicht wusste wie gut bzw. alt die Kabel eigentlich noch sind. Nach kurzer Erläuterung durch Rolf, was ich beachten muss, konnte ich auch schon alleine drauf loslegen, während Rolf Altöl entsorgte. Das war eine richtig entspannte Atmosphäre - ich konnte in Ruhe nach eigenem Verständnis werkeln / mich vortasten, in dem sicheren Wissen, dass Hilfe jederzeit verfügbar wäre :)


    43819132be.jpg


    43819133rk.jpg


    Alt vs. neu:


    43819137fu.jpg


    Exemplarisch zwei alte Zündkerzen - Rolf befand, dass die Kerzen insgesamt noch ganz gut ausgesehen hätten, die ein oder andere vielleicht etwas zu heiß bzw. einem leicht zu mageren Zylinder lief.


    43819141ex.jpg


    43819142nc.jpg


    Nach Wechsel des ganzen Geraffels ging es daran, die neuen Zündkabel in den entsprechenden, ebenfalls neuen, Kabelkanal zu legen. Das hat praktisch von allen Aktionen am längsten gedauert, weil es eine ätzende Pfriemelei ist, alle sechs Kabel so in den Kanal zu bekommen, dass die Klipse wirklich greifen und man den schön verschlossen bekommt wb) Dafür schaut's jetzt zwar noch dreckig im Motorraum, aber aufgeräumt aus und ich habe nun quasi Zündkabel in Wagenfarbe i( i(


    43819200vq.jpg


    43819203er.jpg


    Bei Betrachten der Zündspule ergab sich der Verdacht, dass der etwas zuckelige Warmleerlauf auch von einer verdreckten Zündspule kommen könnte. Haben die im Rahmen der Möglichkeiten - ebenso wie die Drosselklappe / Stauscheibe - gereinigt und ich beobachte fortan "intensiv" ob es eine Veränderung gibt.


    Abschließend dann Auto hoch auf die Bühne und das Öl gewechselt, natürlich nicht, ohne vorher jaaaaanz höösch mal drunter zu schmökern. Der Stirndeckel sifft schon gewaltig, aber immerhin hab ich so fortwährenden Korrosionsschutz - an den Stellen, an denen der Stabi ständig dem Ölverlust ausgesetzt ist, rostet er nämlich im Gegensatz zu den trockenen Stellen nicht :yP Die Stabigummis sind aber beide inne Fritten..


    43819744ub.jpg


    43819749lt.jpg


    Getriebekühler- /-ölleitung jetzt auch nicht mehr unbedingt frisch.. :hm:


    43819835dy.jpg


    43819840nt.jpg


    Öl dafür nach gut zwei Jahren und knapp 15.000 km noch völlig okay


    43819936hl.jpg


    43819939kp.jpg


    43819942sf.jpg


    Frisches Öl und neuen Filter neu, Probelauf - fertsch :frech:


    Den gemeinsamen Tag dann im erwähnten Burger-Restaurant um die Ecke noch gediegen ausklingen lassen und heimwärts ging's für mich wieder :bier:


    43820023dj.jpg


    43820026za.jpg


    Fazit:


    Hat Spaß gemacht und "Wartungsstau" jetzt erstmal wieder beseitigt :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Tja, Hendrik, so scheiden sich die Geschmacksgeister;

    habe die Bilder von der "Domblick-Location" noch mal verglichen: nach meiner höchstsubjektiven Meinung stehen die 15 Loch-, vulgo: Kanaldeckelfelgen dem (und damit auch Deinem)190er am besten. So what: entscheidend ist, was dem Halter gefällt.

    Weitermachen!

    Gruß

    Horst

    • Offizieller Beitrag

    entscheidend ist, was dem Halter gefällt.

    Moin,


    jo! Ich find die Gullies auch nicht schlecht, aber sie müssen halt gepflegt sein! Denn in den 15 Löchern sammelt sich doch gern der Bremsstaub und der ist nur mühsam zu entfernen.

    Da sind die AMG´s oder meine Melber doch eher mein Geschmack, lassen sich einfach besser sauber halten.

    Weitermachen!

    Definitly!


    LG Bianca

  • Hallo Hendrik,


    die Pornofelgen glänzen wie Sau ( sagt man hier in der Pfalz), aber wie glänzt der Motorraum? [hyenas]


    Herzliche Grüße aus der Pfalz ins Rheinland,

    Peter

  • Tja, Hendrik, so scheiden sich die Geschmacksgeister;

    habe die Bilder von der "Domblick-Location" noch mal verglichen: nach meiner höchstsubjektiven Meinung stehen die 15 Loch-, vulgo: Kanaldeckelfelgen dem (und damit auch Deinem)190er am besten. So what: entscheidend ist, was dem Halter gefällt.

    Weitermachen!

    Gruß

    Horst

    Moin Horst, danke für Deine Rückmeldung - es ist in der Tat Geschmacksache und die Gullideckel sind natürlich der gewohnt-stimmige Anblick. Andererseits hat die halt praktisch jeder, weil es ja ab Werk über lange Zeit (baureihenübergreifend) das einzige Felgendesign war, das es gab. Und wie BIBI 2.5 schon schrub, die müssen dann sauber gehalten werden bzw. mein Satz verlor zudem noch den Oberflächenlack..


    Mir gefällt der Anblick mit den AMG immer aufs neue richtig gut - ich finde, durch das sehr dezente Tiefbett bekommt der sonst eher zierlich wirkende 201 VorMopf einen bisschen bulligeren Auftritt :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Der Motorraum wird beständig durch aus biologischen Grundstoffen gewonnenes Pflegemittel (sogenanntes oder auch Motorenöl) konserviert und glänzt somit auch - nur eben schwarz... :P :P

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Gude Hendrik,

    bin gerade auf deinen Thread gestoßen, schöner Wagen (6 Ender und Leder ist schon ne geile Kombi)

    Kommt auch gut mit den AMG´s wie ich finde.

    Ein Kumpel von mir hat seit kurzem das 16" Pendant dazu auf seinem Almadinroten. Ist schon interessant wie andere Felgen den Look vom KFZ verändern können.

    Grüße aus der Nähe von Frankfurt :thumbup:

    Gruß Lukas , aus Nähe Frankfurt.


    Instagram: champagne.benz


    :!: When in Danger, when in Doubt, run in Circles scream and shout :!:

  • Gude Hendrik,

    bin gerade auf deinen Thread gestoßen, schöner Wagen (6 Ender und Leder ist schon ne geile Kombi)

    Kommt auch gut mit den AMG´s wie ich finde.

    Ein Kumpel von mir hat seit kurzem das 16" Pendant dazu auf seinem Almadinroten. Ist schon interessant wie andere Felgen den Look vom KFZ verändern können.

    Grüße aus der Nähe von Frankfurt :thumbup:

    Moin, danke Dir! :)


    Ja, ich finde das auch immer wieder spannend, wie sehr Felgen (oder auch die Farbe) die Gesamtoptik und auch die Wirkung von einem Auto verändern können - merke das beispielsweise bei meinem Daily-Driver immer beim Wechsel von den 18 Zoll Sommer- auf die 16-Zoll-Winterräder :D


    In 16 Zoll kommen die AMG auf dem 190er mit Sicherheit nochmal deutlich besser / stimmiger rüber, da hat Dein Kumpel bestimmt Glück gehabt, die Felgen in der Dimension überhaupt zu finden.


    LG aus Kölle

    Hendrik

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Joa, 18" zu 16" ist schon ein Unterschied xd

    Bestimmt auch vom Fahrverhalten her.


    Mein Kumpel hatte echt Glück, er hat danach gesucht und jemand aus unserem Stammtisch wollte sie zur gleichen Zeit los werden.

    Er hat sie auch zu einem fairen Preis bekommen und freut sich richtig damit.

    Gruß Lukas , aus Nähe Frankfurt.


    Instagram: champagne.benz


    :!: When in Danger, when in Doubt, run in Circles scream and shout :!:

  • Mein Kumpel hatte echt Glück, er hat danach gesucht und jemand aus unserem Stammtisch wollte sie zur gleichen Zeit los werden.

    Er hat sie auch zu einem fairen Preis bekommen und freut sich richtig damit.

    So ging es mir auch - hab sie von jemandem hier ausm Forum / Verein bekommen :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Pünktlich zum Ende des Spät-Spätherbstes hatte ich letzte Woche bei traumhaften Wetter Gelegenheit, mit einem befreundeten Fotografen diverse Schnappschüsse zu tätigen. Highlight war dabei eine Film-Drohne, die erstmalig zum Einsatz kam:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Fotos selbst sind noch in der Bearbeitung und folgen dann demnächst :winke:

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!