190e läuft die ersten Sekunden nur auf 3 Zylindern

  • Hallo liebe Community :) ,


    ich habe mir vor ca einem Monat einen 190e gekauft, 2.0l 5 Gang, 93 Erstzulassung, 95.000 km gelaufen.


    Nun zu meinem Problem.. :/ Wenn ich das Auto starte, dann läuft er in den ersten 2-4 Sekunden nur auf 3 Zylindern. Ob kalt oder warm ist egal.. Manchmal springt er sofort an und manchmal braucht er 2-3 Sekunden, bis er anspringt.


    Zündkabel und Zündkerzen habe ich gewechselt. Nach dem wechsel ist es ein wenig besser geworden.


    Nun frage ich mich, wieso er ab und zu ein bisschen länger braucht zum starten und wieso er beim starten ab und zu nur auf 3 Zylindern läuft? ?( Wenn er sich gefangen hat, läuft er ganz normal auf 4 Zylindern und summt wie eine Katze. Auch habe ich keine Probleme beim fahren.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! [danke]


    Liebe Grüße,


    Daoi :pommes:

  • Servus :)


    Zur Startdauer, 4 Sekunden sind Standard beim der KE... Schneller kann er eigentlich nicht anspringen


    Wiegesagt, Zündgeschirr prüfen... Wenn das o. B., mach mal einen Kompressionstest


    LG Matsi

  • Wie Bodo schon schrieb.
    Verteilerkappe und finger ersetzen.


    zündkerzenstecker überprüfen, einspritzdüsen testen und auch den dicken dichtring. Oft ist der einfach hart geworden.


    Gutes gelibgen

  • Hi, danke für die Antworten!


    Verteilerkappe hat an den vier Kontakten abrieb. Werde mir eine neue bestellen und schauen wie es danach sein wird.


    Düsen usw. kommen danach dran. Ich werde euch berichten. :)


    Liebe Grüße

  • verteilerfinger nicht vergessen.
    Faustregel
    Wenn kappe neu finger auch.


    Denn beide haben oftmals die selbigen harten betriebsstunden hinter sich


    Noch was der M102 ist da etwas empfindlich mit der ganzen zündung.
    Wobei meines erachtens der M103 schlimmer ist. ?(

  • Hi Leute!


    Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und etwas rumgelesen. Kann es sein, dass mein ÜSR defekt ist? Dadurch, dass der ÜSR defekt ist gibt er keine Spannung an startrelevanten Komponenten ab(?). Und springt deshalb nur im notlauf an(?) Macht das Sinn? Kenne mich Technisch leider 0 aus.. habe den ÜSR abgezogen und mir ist aufgefallen, wenn ich den ÜSR leicht schüttel rappelt es in der Kiste. Hört sich so an, als ob im ÜSR etwas lose sei. Ist das normal?


    Danke nochmal für eure Aufmerksamkeit. :)


    LG Daoi

  • Das ÜSR darf nicht rappeln.


    Austauschen, die dinger machen sehr viele verrückte Sachen.

    Es gibt auch von Meyle welche, die sind etwas preisgünstiger.


    Gutes gelingen