Probleme bei Vollgas

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 190E 1.8 habe ich das Problem, dass er bei Vollgas keine Leistung mehr hat, er beschleunigt nicht mehr. Wenn ich das Gaspedal ein wenig los lasse beschleunigt er aber normal.

    Außerdem fährt er nur noch ca. 140km/h. Und manchmal wenn er im zweiten gang ist stottert er beim beschleunigen ein wenig, so als wenn er sich verschluckt...

    Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und -läufer sowie Luft- und Kraftstofffilter sind neu.

    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

  • Habe das gleiche "Problem" mit der Vollgas-Sache, kann dir aber leider keine Lösung nennen.
    Könnte mir jedoch vorstellen, dass dies Alterserscheinungen sind und somit eventuell mehrere Ursachen in Richtung Kraftstoff- und Gemischaufbereitung haben.
    Dinge wie Kraftstofffilter, Pumpe, Mengenteiler, Elektrohydraulisches Stellglied, Einspritzdüsen, Lambdasonde, Kat ... das ein oder andere davon sollte eh nach all den Jahren schleunigst ersetzt werden.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Tja, da wäre mal wieder dringend eine Grundeinstellung - Wartung der KE notwendig.
    Bei Vollgas schaltet diese ab und der Motor muss mit seiner Grundeinstellung auskommen, sprich das EHS regelt dann nicht mehr.
    Dies wird durch den Drosselklappenschalter ausgelöst (der ja merkbar funktioniert) und schaltet erst bei ca. 98-100%TPS.

    Such dir die altbekannte Anleitung, gehe die mal sorgfältig durch, tausche alles defekte und stell den sauber ein.
    (Bei mir persönlich habe ich den Wagen mit KE am Abgastester immer auf die Lambda 0,89 gestellt, bei abgeklemmten EHS. ;) )

    Gruß Willi