Schraubenköpfe vor Rost schützen

  • Guten Abend,


    bei mir werden die Schrauben mit Kettenöl eingesprüht. Das Zeugs ist wasserabweisend und -resistent, d.h. wird nicht abgewaschen. Habe den Tip von einem inzwischen pensionierten TÜV-Prüfer bekommen, der damit auch seine Bremsleitungen konserviert hat. Habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht.


    PermaFluid oder ähnliche Wachse sind auch eine gute Idee.


    Grüße von Stern zu Stern,

    Peter

  • Wir müssten mal einen Sammelthread eröffnen, wo im ersten Beitrag lauter so Tipps gesammelt werden.

    Für Konservierung und Rostschutz Kettenöl, Seilfett, Fluid Film, MS, etc... wie soll man es auftragen, Schichtdicke, wie lang hebts? usw.


    Mich würde z.B. auch interessieren, wie ich die Metallteile des Motors schützen kann? Sehen unschön aus mit weißen Flecken. Klar, man kann sagen, da bildet sich von selbst jetzt eine schützende Oxid-Schicht, aber welche ölige Substanz ist hitzestabil und fest genug, dort in einer dünnen Schicht schützend zu wirken?


    Wenn man nicht in der Materie drin ist, ist es mühsam, sich immer alles in einzelnen Beiträgen herauszupicken, falls man überhaupt findet, was man sucht.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo Marvin,


    das finde ich eine gute und zielführende Idee, denn schließlich stehen wir alle vor den gleichen Fragen und Problemen.


    Was deine konkretes Problem angeht: die kleinen weißen Flecken sind Reste von Streusalz (wenn wir die gleichen Flecken meinen). Die bekommst du nur mit einer intensiven Motorwäsche wieder runter. Vor dem Winter sprühe die diverse Teile (z.B. Luftfilterkasten) oben mit WD 40 leicht ein(eine eln), da kann sich das Sprühwasser nicht festsetzen und folglich auch das Salz nicht. Getriebe habe ich mit Schutzwachs behandelt - das hilft perfekt. Die Motorunterseite könnte man evtl. mit einer dünnen Schicht Kettenfett (mit Lappen verreiben) schützen. Letztlich ist eine Motorwäsche nach jedem Winter immer noch die beste Option, "Schäden" durch Streusalz zu vermeiden.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter
    Lieber

  • Perma Film sollte sicher ein paar Jahre halten :) je nach Belastung, das wird schön Griff fest nach der Durchtrocknung, im Gegensatz zu Seil Fett was immer eine Sauerei ist :)


    Vorteil ist halt man kann es bei Raumtemperatur pinseln