Vormopf E2.0 BJ 84 // unrunder Leerlauf

  • Hallo Zusammen,


    habe den Wagen vor einem halben Jahr als Scheunenfund gekauft. Er stand gute 12 Jahre aber mit guter Substanz..

    Ich persönlich habe leider keine Ahnung von der Technik, habe daher viel von einer örtlichen Kleinstwerkstatt machen lassen.

    Nun läuft der Wagen, springt auch wunderbar an, aber im Leerlauf ist er sehr unrund. Gasannahme ist super.

    - In P läuft er bei ca 700-600 Umdrehungen und hat nach wenigen Sekunden stärkere Schwankungen. Im kalten Zustand geht er auch teilweise aus.

    - In N geht er zuerst zu 1000 Umdrehungen um dann nach 10-20 Sekunden auf 600 abzufallen. Da sind die Schwankungen weniger krass.

    - In D geht er ebenfalls auf 700-600 Umdrehungen und schwankt auch stärker. Ging mir auch im kalten Zustand schon aus.


    Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe sind Neu und von Bosch. Luftfilter ist Neu und die Drosselklappe + Anbauteile sind einmal richtig gereinigt worden.

    Ebenfalls neu sind Benzinpumpe, Filter und Teile der Leitungen.


    Die Werktstatt sagte zu mir das eine Lambdasonde kaputt sei, könnte es daran liegen weil er dann die Abgase falsch bzw. nicht misst und somit versucht sich kaputt zu regeln?

    In P und N schwankt der Öldruck minimal, denke das ist aber egal oder?


    Beste Grüße

    Jan

  • Hallo Jan,


    Lambdasonde könnte sein, ich halte auch den Leerlaufsteller für einen möglichen Kandidaten, aber letztlich ist das Kaffeesatzleserei. Einen Anhaltspunkt kann eine Messung des Tastverhältnisses liefern.


    Da Du ja aus Essen kommst nutze doch Deinen Heimvorteil und lass Dich mal bei einem der Stammtische in Deiner Region blicken. Die dort üblicherweise versammelten alten Hasen können Dir bestimmt weiterhelfen.


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Christoph

  • Lambdasonde bei nem '84er ???

  • Der Themenersteller schreibt er hat einen 2.0E, bj 84.

    Dies soll ein Einspritzer sein.


    Also dann mal,

    Gesamte Zündanlage,

    Co einstellung,

    ÜSR, (hinter der Batterieabdeckung in Rot meist),


    falschluft absuchen, alle dünneren und auch dicken Luftverbindungen


    Das die Drehzahl abfâllt beim einlegen der Fahrstufe ist kein defekt. An diesem Bj, vollkommen normal. Schlieslich ist beim 84er kein (elektrischer)Leerlaufregler vorhanden wie in die meisten kennen mit nachregelung. Nur eine Leerlauf luftschraube, wie beim 123er, 230E, M102 motor.


    Auch kann am kotflügel nichts ausgeblinkt werden. Denn es fehlt eine Stecker(Pin) belegung.

    Like