Umrüstung Klimaanlage R134a

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich bin kürzlich wieder an einen W201 geraten (Vorstellung folgt sobald sich die Sonne mal wieder blicken lässt) welcher über eine Klimaanlage verfügt.


    Diese ist aktuell mit R413a befüllt, da sich im Raum Hamburg kein Betrieb bereit erklärt dieses Kältemittel wieder aufzufüllen, will ich die Anlage nun umrüsten.


    Wie es geht ist kein Thema, ich suche allerdings jemand der mir Teilenummern heraussuchen kann. Eventuell sogar mit Explosionszeichnungen.


    Gesucht wird folgendes mit R134a Freigabe


    Alle O-Ringe

    Expansionsventil

    Dichtsatz Kompressor

    ND + HD Füllventil


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. VIN gebe ich gerne per PN raus.


    Gruß

    Tobias

  • Meine Werksklima wurde ja gerade zurück ins Leben geholt. Da der Kompressor platt war habe ich ihr einen neuen spendiert, um genau zu sein einen Denso DCP17012. Das Expansionsventil hat die Werkstatt besorgt, auf der Rechnung steht die Typenbezeichnung "Hella 8UW351239-181". Der Trockner stammt ebenfalls von Behr-Hella, Bezeichnung 8FT 351 195-221.


    Wegen den O-Ringen und den Füllventilen wende Dich mal vertrauensvoll an Herbert 2.6 , er kann Dir da bestimmt weiterhelfen.

  • Moin Christoph,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei mir ist der Kompressor noch in Ordnung denn die Klima funktioniert noch.


    Ist der Kompressor Typ beim W201 immer der selbe? Wenn nein, gibt es ein Typenschild auf dem Kompressor?


    Gruß

    Tobias

  • Ob alle den gleichen Kompressor haben weiß ich nicht. Bei meinem stand die Teilenummer auf der Riemenscheibe. Unter dieser Nummer fand sich im Teilekatalog dann "...ersetzt durch...", und dort wiederum "...ersetzt durch...". Die dort angegebene Teilenummer stand als Vergleichsnummer schließlich in der Artikelbeschreibung des jetzt verbauten Kompressors, also habe ich den bestellt - und siehe da, er hat gepasst.

  • Im WIS werden zwei Kompressortypen von Denso benannt


    10 PA 15C - DCP17012

    10 P 15C - DCP17001


    Ich werde also lieber einmal am Kompressor selbst nachschauen welchen ich nun genau habe. Ich denke aber das es der selbe sein wird wie der von Christoph.

    Dementsprechend müsste dieser Dichtsatz passen:


    Klimakompressor Dichtsatz Reparatursatz Porsche Mercedes Denso 10PA15C NEU | eBay