Nigrin Stoßstangenschwarz

  • Guten Morgen Freunde,


    Meine Stoßstange hat inzwischen einige Kratzer und ist auch etwas "blass" geworden.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt "Nigrin Stoßstangenschwarz"?

    Klick mich

    Könnte man das eventuell auch für die (leider auch ausgeblichenen) Türgriffe nehmen?

    Oder hat man dann jedes mal nach dem Einsteigen schwarze Hände?

    Vielen Dank für eure Erfahrungen!


    Gruß

    Kai

  • Hallo Kai,


    das funzt. Ich habs vor ca. 3 Monaten mehrmals in kurzen Abständen auf die Stoßstangen aufgetragen und seitdem ist keine Nachbesserung nötig.

    Die Stoßstangen solltest Du abkleben sonst malst Du mit dem Stick das graue Plastik darüber mit an.
    Bedingt durch die Größe des Schwamms ist der Stick nämlich nicht "treffsicher" genug. Wenn "Malfehler" nicht sofort entfernt werden bleiben die.
    Wenn getrocknet, kriegst Du keine schwarzen Finger beim Anfassen der Stoßstangen.

    An den Türgriffen habe ich micht nicht versucht.
    Waren die ab Werk überhaupt ganz Schwarz?

    Für die Dachreling und den Heckdeckelgriff habe ich A1 Kunstoffpflege verwendet, da die ja nicht schwarz sondern Mittel-/Dunkelgrau sind.

    Hier muss allerdings öfters geschmiert werden damit der matte "Glanz" erhalten bleibt. An den Türgriffen taugt das Zeug nix.

    LG Ralf

  • Moin Kai,


    Empfehlen kann ich Polytrol von Owatrol, ist aber sauig in der Anwendung. Ich hab auch noch sowas von Liqui Moly, ist auch gut aber nicht so haltbar. Du kannst auch mit Heißluft arbeiten, das ist mir persönlich aber zu gefährlich. Die Türgriffe sind ab Werk tatsächlich schwarz gewesen. Nicht besonders tief oder glänzend, aber dennoch schwarz.


    Am Kühlergrill hatte ich keine Lust mit Pinseln oder Lappen zu arbeiten, da habe ich den ganzen halt (ausgebaut) satt mit Balistol eingesprüht. Geht auch, Haltbarkeit kann ich noch nicht sagen. Für die Türgriffe bringt es nur kurzfristig was. Wenn man es regelmäßig wiederholt geht da jedes Fett.


    Grüße


    Alexander

  • Hallo in die Runde,


    das Problem mit diesen Pflegemitteln von Sonax, Nigrin und Co ist, dass sie leider nicht lange halten. Nach mehreren Regengüssen kann man wieder von vorne anfangen, so meine Beobachtung.


    Eine Alternative ist, die Prallleiste ausbauen und mit (seiden)mattem schwarzem Lackspray einsprühen. Vorher natürlich entfetten. Dann ist Ruhe. Ist natürlich ein größerer Aufwand, der allerdings "nachhaltiger" ist.


    Möglich ist auch das Auftragen (= Auftupfen) der Farbe mit dem gelben Teil eines Glitzischwämmchen, dann habe ich auch eine schöne Maserung.


    Die Türgriffe waren anfangs grau (MB Farbcode 7129 - galanitgrau), wie auch die Hubwischer. Später wurde es dann schwarz. Für die Türgriffe hilft billiger Lederwachs (dünn auftragen) oder Balistol-Öl. Oft verhilft schon die Autopolitur zu neuem Glanz.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • Hallo zusammen,

    Peter nannte ein Stichwort "Prallleiste"!


    Die Prallleiste beim Freundlichen als Neuware sind vorne NML.

    Hat jemand Erfahrungen gemacht, mit den neuen Pralleisten aus dem Zubehör???

    Passgenauigkeit etc.....?


    Das geht zwar jetzt am Sonax & Co. Thema vorbei, würde mich aber dringend interessieren.

    Danke im voraus.

    [danke]

    Gruß Lars

  • @kibac89 du hast natürlich recht Peter, bis aufs Polytrol (Leinölfirnis) ist das alles schnell vergänglich. Aber das blasse Zeuch sieht halt nach nix aus... Lackieren ist jetzt auch nicht jedermanns Sache (meine zum Beispiel nicht [lustig6])


    Danke auch für die Aufklärung bezüglich der Farbcodes. Bin ja nicht Farben blind (jedenfalls nicht offiziell diagnostiziert), aber diese ganzen Grautöne (was ja auch keine echten Farben sind) verschwimmen bei mir zu einem dunklen "Fastschwarz", sorry dafür [hyenas]


    Grüße


    Alexander


    Edith fällt noch ein: Politur und Peter, eine Freundschaft fürs Leben. Kann man die auch tanken? ;)

  • Willst du da auf was Bestimmtes anspielen, Alexander?


    Vielleicht sollte ich beim Info-Treffen 2020 in Alzey einen Workshop anbieten: "Polieren mit Peter"?


    Das verblasste Plastikzeugs sieht bisweilen schäbig aus, da hast du völlig recht. Deshalb mein Vorschlag, die Prallleisten zu lackieren, wenn man nicht ständig die Dinger behandeln will.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • Ich, auf was anspielen? Wie kommst Du da drauf :saint: Ja gerne, ich war vorletztes Jahr in Jülich (zumindest soviel es meine Konzentrationsspanne bei der gleichzeitigen Konversation mit Lorenz Edition zuliess) voll dabei, beim Workshop [danke]


    Grüße


    Alexander

  • OT: Hin und wieder wird ja behauptet, dass die Poliboy-Werbefigur aus einem Jugendbild Peters entstanden sei - aber das ist natürlich nur ein Gerücht...[hyenas]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    ich habe vor ein paar Jahren meinen vorderen Pralldämpfer hiermit neu lackiert.


    Kleinere Schäden lassen sich so retuschieren.


    Anfangs war es tief schwarz, aber inzwischen ist hin und wieder eine Behandlung mit Armor All Tiefenpfleger seidenmatt angesagt.


    Zu beachten ist, das Spray gibt es in grob + fein ( flach steht für fein )

    STC Kunststoff Strukturfix flach Strukturlack schwarz Lackspray


    1 x 400 ml STC Kunststoff Strukturfix flach Strukturlack schwarz Lackspray | eBay


    Gruß


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    Stoßstange vorher: 33 Jahre nix gemacht / nachher: so sieht das bei mir mit dem Sonax aus:


    kunststoff_alt_neu.jpg


    Hab mir vorhin Ballistol geholt ... unglaublich:


    balli.jpg


    Hier noch was zum Thema "Ausbleichen": links neues Original-MB-Grillgitter, rechts Grillgitter 33 Jahre alt :


    ausbleichen.jpg


    LG & Happy Benzing

    Ralf

  • Ich benutze immer Karosseriefett

    Letztens mit einem Bekannten unterhalten, der meinte die Türgriffe vom W126 wären schon immer Grau gewesen..ich also das Fett geholt und nen Lappen... auf einen Türgriff aufgetragen einwirken lassen und dann abgewischt...jetzt fährt er mit drei grauen Türgriffen und einem Schwarzen durch die Gegend^^


    Gruß Jürgen