Mein 190E in 199 aus dem Norden

  • Endlich kann ich mal wieder etwas neues berichten. Es gibt nicht viel aber zumindest ein Lebenszeichen!


    Da ich das Fahrzeug Saisonbedingt nur von April bis Oktober bewegen kann stand es nun bis zum 01.04. still in einer Tiefgarage. Allerdings konnte ich nicht pünktlich starten denn nach meiner Wasserpumpenreparatur verlor ich noch immer Kühlwasser und diesmal sogar viel mehr als vorher.


    Da eine Reparatur in der Tiefgarage ausgeschlossen war fuhr ich in meine Werkstatt und untersuchte den Wasserverlust. Dieser war auch schnell lokalisiert, einmal half es eine Schlauchschelle nachzuziehen aber bei einem anderen Schlauch half nur noch neu, er war leider an den Enden auf gequollen.

    Ersatz nahm ich original Mercedes, für knapp 15€ kann man da nicht meckern.


    Teilenummer: A2015012382


    IMG_5572.jpg


    Nun steht noch eine gründliche Reinigung an denn er ist über die Monate doch sehr eingestaubt.

  • Moin aus dem Norden.


    Es gibt wieder neues zu berichten, etwas schönes und etwas nicht so schönes ...


    Als erstes musste mal das Auto gründlich gereinigt werden nachdem es arg eingestaubt war nach 6 Monaten Standzeit in der Garage.

    Und da Auto waschen alleine nicht soviel Spaß macht, haben Carsten Patron und ich uns zum Auto waschen und wachsen am Osterwochenende getroffen.
    Nun glänzt der Benz in der Sonne wieder und das Wasser Perlt schön ab.


    Beim abwischen der Türen befanden sich dann allerdings Rostkrümel im Lappen.


    12290AB2-DAF9-4228-ADEC-C54542FB16A0.jpeg


    DFDD1AB8-4645-4C99-BE7B-EF32128507B9.jpeg


    Nach der Demontage der Türdichtungen vorne links und hinten rechts kam etwas Rost zum Vorschein.

    Daraufhin machte ich mich auf die Suche nach mehr ...


    Am Heckblech fand ich schon beim Kauf etwas Rost und wusste das ich dort bald mal beigehen muss.


    216BEDDE-ABFE-4D50-AA09-95369829CF7E.jpeg


    Zu guter Letzt fand ich dann noch etwas von der braunen Pest an der Wagenheberaufnahme hinten rechts.
    Beim Kauf im September war dort nichts zusehen, allerdings habe ich das Auto vor der Winterpause ein paar mal in einer Waschstraße gewaschen inkl. Unterbodenwäsche. Dadurch muss sich der bereits abgelöstes PVC Unterbodenschutz endgültig gelöst haben.


    63D7DA63-08DA-4253-9501-FCCACE607FC4.jpeg


    Alles in allem ist das zwar nicht schön aber nach 28 Jahren war dies auch zu erwarten.

    Da ich selbst leider „nur“ KFZ Diagnosetechniker bin ist Karosserie leider so gar nichts meins und so habe ich nun Ende Mai einen Termin beim Karosseriebauer.


    Ich halte euch auf dem laufenden!


    Bleibt gesund

  • Etwas Zeit ist ins Land gegangen in der ich bzw. Meine Karosseriewerkstatt nicht untätig war.


    Ich habe meinen W201 in die Hände von MSH gegeben um die von mir entdeckten Rostschäden zu beseitigen.

    Aufgabe: 2 Türkanten entrosten, eine Wagenheberaufnahme schweißen und das Heckblech vom Rost entfernen.


    Was gemacht wurde: 2 Türkanten entrostet und vier Wagenheberaufnahmen geschweißt. Die Baustelle Heckblech wurde vertagt.


    Ich bin voll zufrieden mit dem Ergebnis, die Schweller habe ich nicht in Wagenfarbe lackieren lassen um etwas Geld zu sparen.


    ECB9DCC7-2928-4E68-80E9-B1F000B86D37.jpeg


    Auto aufgebockt für eine anständige Arbeitshöhe.


    2446845D-ADC3-4830-92D0-74436C839A9D.jpeg


    Da gehört serienmäßig kein Loch rein :D


    5D85747B-4774-40D7-B838-91D3721DF5FC.jpeg


    Fertig geschweißt und mit neuem PVC Unterbodenschutz beschichtet. Anschließend wurde der Schweller mit Fett geflutet.


    3B2660D7-01DC-4E46-A877-622504E1DD71.jpeg


    Auch da verbarg sich etwas Rost.


    C41DC387-F5FB-4047-B486-213C3324BCB7.jpeg


    Rost in der Türkante hinter dem Dichtungsgummi


    2F50B155-5859-4B9A-A46E-84EC059761BD.jpeg


    Rost abgeschliffen.


    3D507506-400F-4F73-BA6B-57AD32DF932C.jpeg


    Anschraubpunkt für die Schwellerverkleidung.

  • Moin moin,


    sieht gut gemacht aus. Auch die Verstärkungsbleche um das Loch der Wagenheberaufnahme ist gelungen.

    Sehr schön waren die letzten Videos zu diesem Thema von Lisa Yasmin auf Youtube. Soll keine Werbung sein aber ihr Karosseriebauer hat das schön gezeigt.

    Habt ihr auch alles versiegelt damit es nicht wieder anfängt?


    Liebe Grüße Michael

  • Mal wieder etwas neues von meinem kleinen,


    an der Ampel in "D" rüttelte das ganze Fahrzeug massiv, was erstens nervig war und zum anderen die Abgasanlage an die Karosserie kam was zu noch mehr lautstarken Geräuschen geführt hatte. Blöde Blicke von Passanten war die Folge.


    Also habe ich mich beraten lassen und Corteco Motorlager vorn gekauft.

    Sie sehen identisch mit meinen original Lagern aus und gepasst hat es ebenso.


    Zum Vorgehen beim M102 mit Klima:


    Das Lager auf der Krümmerseite ist easy und bedarf keiner Beschreibung, allerdings habe ich für die Beifahrerseite ein paar hilfreiche Tipps.


    Ich habe 3/8" Werkzeug verwendet und es wie folgt zusammengesteckt:


    IMG_6486.jpg


    und es dann neben dem Benzindruckregler auf die obere Schraube des linken Motorlagers gesetzt:


    IMG_6483.jpg


    IMG_6484.jpg


    IMG_6485.jpg


    Neu gegen Alt:


    IMG_6482.jpg


    IMG_6488.jpg


    Ich musste den Motor ein ganzes Stück anheben damit die neuen Motorlager ins Fahrzeug passten.



    Mercedes hat im WIS geschrieben das bei Fahrzeugen mit Klima die Lager Rechts/Links unterschiedlich sind. War bei mir definitiv nicht der Fall siehe Foto:


    IMG_6487.jpg


    Teilenummer ist identisch.


    Liebe Grüße Tobias

  • Nach dem Motto "Es gibt ja immer etwas zu tun" ist in den letzten Wochen wieder einiges passiert.


    Zuallererst vernahm ich im Stand Benzingeruch aus dem Motorraum, ich nahm also den Luftfilterkasten ab und sah schon das Dilemma.


    Das EHS (Elektrohydraulische Stellglied) war undicht. Ich habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht und ein neues besorgt und eingebaut.


    IMG_6558.jpg


    IMG_6555.jpg


    Der Tausch war Simpel und bedarf keiner Hinweise.



    Als nächstes hatte ich noch diverse SAs zum Nachrüsten parrat. Da dabei der Innenraum komplett zerlegt werden muss, hatte ich mich bisher davor gestreubt.

    Aber Elektrische Fensterheber sind eben schon was tolles. Der Urlaub kam und ich hatte Zeit.


    Nachgerüstet sind nun:


    - Original Radio

    - Original Hecklautsprecher

    - Fensterheber vorn

    - Sitzheizung vorn (braucht bei einem Sommerauto kein Mensch, aber was man hat, hat man ^^ )

    - Fondleuchte

    - Beleuchtete Schminkspiegel

    - Feuerlöscher


    Desweiteren boten sich folgende Reparaturen an:


    - Die Tageskilometeranzeige war ohne Funktion, die Welle zum zurücksetzen des Tageskilometerzählers war hinausgerutscht. Ob meine Reparatur erfolgreich war muss sich noch zeigen.


    IMG_6563.jpg


    - Die Außentemperaturanzeige hatte einen Pixelfehler. Ich tauschte sie gegen eine aus meinem Lagerbestand.


    - Die O-Ringe des Wärmetauschers waren undicht, nur sehr leicht aber besser als jetzt kommt man nicht mehr dran.


    IMG_6604.jpg


    IMG_6605.jpg


    Links alt, rechts neu. Der alte O-Ring fühlte sich mehr nach Kunststoff an.


    - Desweiteren war der Wischerschalter etwas abgegriffen weshalb ich auch diesen gegen einen guten gebrauchten tauschte:


    IMG_6583.jpg


    Das war es erstmal wieder von mir und meinem Auto.


    LG Tobias

  • Moin, es gibt endlich wieder etwas zu berichten.


    Der Kühler an meinem 190er war leider an mehreren Stellen undicht und so musste dieser ersetzt werden.
    Da bei Automatikfahrzeugen das Getriebeöl über den Kühler gekühlt wird habe ich mich auch gleich für einen Ölwechsel des Getriebes entschieden.


    Der letzte Wechsel wurde durch den Vorbesitzer (Thies) durchgeführt, da ich wenig gefahren bin wäre der Wechsel noch nicht nötig gewesen, aber es ist schon ein paar Jahre her gewesen.

    Folgende Teile habe ich beschafft:


    2ECC03FA-1690-425F-B255-4A008CCEA843.jpeg


    - Kühler (auf dem Bild leider der falsche aber der Hersteller blieb gleich)
    - Getriebeölfilter

    - Dichtung Getriebeölwanne

    - 2x Ablassschraube

    - 2x Dichtring (Obacht, die Dichtringe vom Wandler und Ölwanne unterscheiden sich)

    - Starre Ölleitung am Kühler

    - 2x Ölschlauch

    - 6L Automatiköl
    - 1x Magnet zum Nachrüsten


    Zum Magnet: Die Teilenummer hat sich x Mal geändert und auch der Magnet an sich. Er ist nicht mehr flach und eckig sondern relativ dick und rund. Der auf dem Bild gezeigte passt nicht in die Ölwanne eines 722.4 Getriebes.

    Es musste also leider ohne Magnet gehen.


    Nach einer Odyssee mit dem finden eines korrekten Kühlers, konnte ich mein Auto heute endlich fertig stellen.


    Hier noch zwei Bilder vom fertigen Ergebnis:


    CE3EF411-0B50-4318-8299-C8BB62CB48F3.jpeg


    AEB7E020-3422-4223-93A1-B936586B4323.jpeg


    VG Tobi

  • Klasse, ich bin auch ein Freund von Neuteilen.

    Wenn schon reparieren dann auch nix sparen.

    Wir alle lieben doch die Projekte, das suchen der Informationen und Teile Beschaffung.

    Danach wird in aller Ruhe geschraubt, vorher natürlich den Termin eintragen damit Frau Dich nicht verplant.


    Habe momentan auch ein Projekt an meinen 2.3-16 die komplette Kraftstoffleitungen vom Tank bis Motor erneuern.


    Gruß Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Zum Magnet: Die Teilenummer hat sich x Mal geändert und auch der Magnet an sich. Er ist nicht mehr flach und eckig sondern relativ dick und rund. Der auf dem Bild gezeigte passt nicht in die Ölwanne eines 722.4 Getriebes.

    Es musste also leider ohne Magnet gehen.

    Moin Tobias,


    ja, das ist leider so. Hatte vor Jahren auch schon mal den Gedanken, einen Magneten in die Ölwanne zu legen. Selbst der flache, der aussieht wie ein eckiger Gullideckel, paßt nicht. Von daher der Rat an alle anderen: Versucht es erst gar nicht! Das Geld könnt ihr euch sparen. Und der zweite Punkt: Wirklich nötig ist das m.E. nicht. Selbst nach 400000km ist das Öl beim turnusmäßigen Wechsel so frisch rot wie beim Einfüllen. So war es bei meinem letzten Wechsel jeden Falls.


    LG Bianca

  • Der Magnet wäre nur nice to have gewesen. Neuere Getriebe haben ja immer einen Magneten um Metallspäne zu sammeln.

    Bei unseren Getrieben muss das der Filter leider alleine schaffen. Aber du hast schon recht, es funktioniert auch ohne Magnet.

  • So weiter geht es mit dem kleinen,


    da ich den Kühlwasserstand nicht mehr ablesen konnte, musste ein neuer Ausgleichsbehälter mitsamt Deckel her.
    Dieser kam frei Haus von Herbert und wurde heute direkt montiert.


    Der Arbeitsaufwand hält sich dabei in Grenzen, zwei Schlauchklemmzangen sind auf jeden Fall empfehlenswert wenn man nicht das Kühlsystem entleeren möchte.


    BA5A66CF-D0D5-402D-A3ED-E0E1FB39A697.jpeg


    72254BD4-81A0-4728-849B-DD14556CACEE.jpeg


    Sollte ich das nochmal machen würde ich denke ich auch den O-Ring des Füllstandssensors mit ersetzen.


    Was ich noch ersetzen muss ist der kleine Überlaufschlauch, ich denke da sollte ich was im örtlichen Baumarkt finden.


    Teileliste:


    - Ausgleichsbehälter

    - Kühlerdeckel

    - Überlaufschlauch

    - O-Ring Des Füllstandssensors

    - Gummiring unterhalb des Behälters im Innenkotflügel


    VG Tobias

  • Was ich noch ersetzen muss ist der kleine Überlaufschlauch, ich denke da sollte ich was im örtlichen Baumarkt finden.

    Falls es ansonsten original sein soll: 30 cm vom A 021 997 76 82, hab ich bei mir auch drin. Ein Meter kostet allerdings fast 7 €. Ist dann halt schwarz statt transparent.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo in die Runde,


    Bei meinem Benzen habe ich diesen Überlaufschlauch inzwischen auch ersetzt und ich muss sagen, dass der neue (schwarze) wesentlich besser und sauberer aussieht als der alte transparente. Das Teil kommt von Mercedes, aber im Baumarkt habe ich ähnliche Schläuche für die Hälfte des Preises gesehen. Qualitätsmäßig habe ich keinen großen Unterschied feststellen können.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz,

    Peter

  • Ich war wieder ein wenig fleißig.


    Eine besonders nervige Eigenschaft meines 190er war es zu quietschen wenn ich über Unebenheiten fuhr.

    Das Quietschen trat immer dann auf wenn sich der Motor bewegte, ursächlich hierfür waren die Kunststoffbuchsen des Schaltgestänges.

    Die am Getriebe hatte sich bereits gänzlich verabschiedet, weshalb das Gestänge in der Aufnahme am Getriebe erhebliches Spiel aufwies.


    1F34BC5A-595F-422B-9978-C0450696EE83.jpeg


    Der Einbau erfordert eine ganze Menge Geduld, ist im Grunde aber kein Hexenwerk. Das Schalten der Fahrstufen ist nun wieder sehr präzise und das Quietschen ist beseitigt.


    Im gleichen Zug habe ich ebenfalls das Getriebelager ersetzt da ich es sowieso demontiert hatte. Wirklich defekt schien es aber nicht.


    5FB74B26-B24A-4501-93BB-988D3570929E.jpeg


    Als letztes habe ich die Lagerung des Lenkzwischenhebels erneuert da dieser ein erhebliches Spiel aufwies. Dies war auch deutlich am Lenkrad zu spüren.


    Das wechseln ist auch hier nicht sehr Anspruchsvoll. Wer dennoch ein wenig Hilfe benötigt kann gerne eine Anleitung von mir erhalten.


    9413871B-4A82-4754-9C94-B20D31AAB027.jpeg


    Bis zum nächsten Mal :thumbup:


    VG Tobi

  • Wer dennoch ein wenig Hilfe benötigt kann gerne eine Anleitung von mir erhalten.

    Man munkelt, dass sich Alex ( Flaschenoeffner ) stets über bebilderte Anleitungen zwecks Abdruck im Baby-Benz-Boten freut. ;)

  • Hallo Tobi, von welchem Hersteller sind die neuen Lager?


    Ich hatte welche von Meyle eingebaut und wieder rausgekloppt. Der Lenkzwischenhebel bewegte sich nach dem festziehen mit den vorgeschriebenen Wert so gut wie nicht mehr, da sich der Innenring nicht drehte wie er eigentlich sollte. Jetzt sind zwei von Lemförder eingebaut. Die Leichtgängigkeit der Lagerung stimmte bereits im noch nicht eingebautem Zustand.:thumbup:


    VG. Klaus

  • Man munkelt, dass sich Alex ( Flaschenoeffner ) stets über bebilderte Anleitungen zwecks Abdruck im Baby-Benz-Boten freut. ;)

    Mit Bildern ist es jetzt leider zu spät, bei der nächsten interessanten Arbeit werde ich es mir merken. Leider fehlt mir beim Schrauben auch immer der Fotograf ^^


    Hallo Tobi, von welchem Hersteller sind die neuen Lager?


    Ich hatte welche von Meyle eingebaut und wieder rausgekloppt. Der Lenkzwischenhebel bewegte sich nach dem festziehen mit den vorgeschriebenen Wert so gut wie nicht mehr, da sich der Innenring nicht drehte wie er eigentlich sollte. Jetzt sind zwei von Lemförder eingebaut. Die Leichtgängigkeit der Lagerung stimmte bereits im noch nicht eingebautem Zustand.:thumbup:


    VG. Klaus


    Ich hatte mir schon von vornherein gedacht das es bei dem Kram aus dem Zubehör Probleme geben könnte.


    Daher habe ich einen Original Reparatursatz verwendet. Mit knapp 45€ tat das auch im Portmonee nicht so weh.

  • Weiter geht es bei meinem 190er.


    Optisch ist er schon ein Sportline, (Innenraum, Schaltknauf, Embleme auf den vorderen Saccos) allerdings ist er technisch noch keiner.

    Es fehlen diverse Teile am Fahrwerk um aus einem nicht Sportline einen richtigen Sportline zu machen.

    (Ich weiß, ein richtiger Sportline wäre er nur wenn er aus dem Werk so gerollt wäre)


    Darum habe ich mich in den letzten Monaten um die entsprechenden Ersatzteile gekümmert. Großer Dank geht an BodoM der mir bei der Findung des korrekten Fahrwerkes geholfen hat.


    Los geht es am nächsten Wochenende mit der Vorderachse.


    Was auf dem Bild nicht zu sehen ist, ist der vordere Stabilisator. Der liegt im Keller.


    VG Tobi


    00240191-81DC-46FE-A685-EC513EF2A2A1.jpeg