Mein 190E in 199 aus dem Norden

  • Wenn man wirklich alles Sportline macht, dann hat man ein sehr angenehm und straff lenkendes Auto mit noch viel Komfort.

    Fährt viel "leiser" als ein Nicht-Sportline.

    Mein Auto hat ab Werk ein Sportline-Chassis und das gesamte Chassis wurde kürzlich komplett erneuert.

    Unglaublich wie gut es jetzt fährt.

    Ich kann es sehr empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias,


    hast du denn auch ein entsprechendes Lenkgetriebe? Das habe ich mir aus Kostengründen geschenkt. Aber ansonsten fährt sich das Auto sehr viel präziser.

    Wenn man wirklich alles Sportline macht, dann hat man ein sehr angenehm und straff lenkendes Auto mit noch viel Komfort.

    Stimmt! Ich habe allerdings die Seriendämpfer drin gelassen, da bleibt es etwas softer.


    LG Bianca

  • Moin Tobias,


    hast du denn auch ein entsprechendes Lenkgetriebe? Das habe ich mir aus Kostengründen geschenkt. Aber ansonsten fährt sich das Auto sehr viel präziser.


    LG Bianca


    Moin Bianca,


    ja ein entsprechendes Lenkgetriebe konnte ich bei Ecki ergattern.


    Der Umbau des Lenkgetriebes scheint mir aber reichlich kompliziert zu sein weshalb ich das noch etwas vor mir herschiebe.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das gleich überholen sollte wenn ich es schon vor mir auf dem Tisch liegen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias,


    der Tausch ist kein großes Hexenwerk, Lenkgestänge vom Lenkstockhebel trennen, drei Schrauben und die Ölleitungen trennen, fertig. Wichtig ist nur, daß du die Mittelstellung beim Einbau kennst, falls du den Lenkstockhebel vom alten Lenkgetriebe übernehmen mußt. Überholung? Je nach Laufleistung sicher empfehlenswert, allerdings eher ein Fall für den Spezialisten m.E.


    LG Bianca

  • Ja den Lenkstockhebel muss ich übernehmen da er beim Ersatzgetriebe fehlt.


    Laut WIS sind die Hebel bei den Evo‘s blau und bei den Sportline Rosa markiert.


    Nun hoffe ich das, dass nur ein Erkennungsmerkmal für das Lenkgetriebe ist und sich die Hebel nicht auch noch in der Form unterscheiden.


    Das überholen würde ich tatsächlich einer Fachfirma überlassen. Das ist mir zu heikel.

  • Wie bereits erwähnt habe ich meine Vorderachse überholt. Zum einen der Neuteile und des daraus entstehenden besseren Fahrkomforts wegen, zum anderen aber auch um ein Sportline Fahrwerk nachzurüsten.


    Los ging es erstmal mit der Bestandsaufnahme. Wie hoch ist das Fahrzeug vor der Überholung und wie sieht das ganze nach 30 Jahren und fast 180.000Km aus?


    Man muss sagen das in den letzten Jahren schon ein wenig neu gekommen ist wie zum Beispiel die Traggelenke oder auch die Stoßdämpfer.



    IMG_8588.jpg


    Von der Radmitte bis zur Kotflügelunterkante waren es vor der "OP" 36,5cm links und 37 cm rechts. Also Serien Standard wenn ich richtig informiert bin.


    IMG_8590.jpg


    Hier im Bild sieht man das alte Fahrwerk. der Stoßdämpfer ist hier zwar neu aber eben der Standard Dämpfer. Man sieht das die Achsteile alle recht angegammelt sind aber keinerlei Durchrostungen haben. Mit etwas Schleifpapier und etwas Farbe würden die Querlenker wieder aussehen wie neu denke ich.


    Die Federn hier sind schon demontiert, bei der Demontage fiel auf das links eine originale Feder und rechts eine aus dem Zubehör verbaut war.

    Ich möchte hier nochmals einen Apell starten das Achsteile, egal wie klamm das Portemonnaie auch ist, immer Achsweise zu tauschen sind!


    IMG_8592.jpg


    Nach der Demontage aller Fahrwerksteile an der Vorderachse fiel mir etwas oberflächlicher Rost an den Querlenkerkonsolen auf.

    So lange es nur oberflächlich ist, ist das sehr gut und kann gut behandelt werden. Sollten Durchrostungen vorgefunden werden dürfte das allerdings ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein.


    IMG_8593.jpg


    IMG_8596.jpg


    Bei mir war dies nicht der Fall also habe ich die Bereiche mechanisch vom Rost entfernt, danach grundiert und zum Schluss Steinschlagschutz aufgebracht.

    Normalerweise sind diese Bereiche nur grundiert, ich hätte die Bereiche jetzt natürlich auch wieder in dem selben Farbton lackieren können. Aber das hatte ich nicht da und man sieht schlussendlich so oder so nichts mehr davon.


    IMG_8594.jpg


    Der Vergleich von alt zu neu. Alle neuen Teile stammen aus der ZF Gruppe. Die Schrauben sind ebenfalls neu allerdings nachträglich noch gelb verzinkt. Nicht nur weil es mir persönlich sehr gut gefällt sondern auch weil es eine sehr gute Schutzwirkung vor Korrosion bietet.


    IMG_8595.jpg


    Ein Großes Problem ist das die Feder auf dem Querlenker arbeiten kann. Man hat im zweiten Bild gesehen das, dass nach 30 Jahren und 180.000Km kein wirklicher Nachteil ist aber es sorgt halt dennoch für unschönen Rost.

    Bei Mercedes gibt es Opferanoden aus Zink welche man zwischen die Feder und den Querlenker legt um eine Kontaktkorrosion zu verhindern. Die Lösung empfand ich aber nicht so schön und so besorgte ich mir Dämmschlauch für die Federn in passender Größe. Diese sind aus PVC und wirken sehr widerstandsfähig.


    IMG_8598.jpg


    Festgezogen wurde natürlich alles im fahrbereiten Zustand. dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.


    Möglichkeit 1: Man baut alles zusammen und lässt das Fahrzeug zu Boden und zieht alles Schrauben fest, dazu Benötigt man aber eine entsprechende Bühne oder Grube.


    Möglichkeit 2: Man lässt das Fahrzeug mit den Rädern auf speziellen Unterstellböcken ab um ausreichend Platz unter dem Fahrzeug zu haben.


    Möglichkeit 3: Und diese habe ich gewählt, mit dem Getriebeheber den Querlenker so weit hochpumpen bis dieser nahezu Waagerecht steht. Das geht natürlich am besten wenn die doch recht starke Feder noch nicht montiert ist.


    IMG_8599.jpg


    Hier war ich gerade dabei die neue Feder einzusetzen, man sieht an den letzten Federwindungen den Dämmschlauch wie er den Querlenker schützt.


    Ich habe nur einen 50€ Ebay Federspanner und ich muss sagen das der wirklich Misst ist. Es funktioniert zwar aber ich habe ihn jetzt vielleicht 10 Mal verwendet und es ist jedes Mal eine Quälerei. Ich habe keine Ahnung ob das mit einem Federspanner von einer bekannten Marke besser funktioniert aber wenn ich den nochmal benutzen muss krieg ich irgendwann noch graue Haare.


    IMG_8600.jpg


    Und hier seht ihr nun das Gesamtergebnis.


    Anschließend habe ich bei mir in der Firma noch eine Achsvermessung durchgeführt. erstmal nur grob damit sich die Reifen nicht schief abfahren und das Auto geradeaus fährt. Nach 500km Fahrt kommt dann die abschließende Achsvermessung. Das mache ich so da sich vielleicht das Fahrwerk noch etwas setzen kann und damit die Achsgeometrie sich verändern könnte.


    VG Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobi,


    tja so wie auf dem ersten Bild sieht nun meiner auch mit Sachs-Sportline-Federn vorne aus (ca. 37 cm). Daher hatte ich dir geschrieben, besser die 998 370er Federn zu nehmen. Ich bin gespannt, welche Höhe er nach Montage der Federn jetzt hat. Original Sportline sollen so ca. 33 - 33,5 cm Höhe sein.

    Ich werde bei mir die vorderen Federn nochmals gegen die 370er tauschen, in der Hoffnung, dass er dann auf die eigentliche Sportline-Höhe kommt.

  • Moin BodoM,


    ich habe deinen Rat befolgt und die 370er Federn von Sachs verbaut.

    Direkt nach der Montage mit 2er Gummis stand er bei ca. 36cm.


    Nach 100km fahrt und anschließender Achsvermessung steht er nun bei 35cm.


    Nun könnte ich noch 1er Gummis verbauen und noch etwas mehr fahren und dann dürfte ich in die 33cm Region kommen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias,


    gute Arbeit! Was das Niveau angeht, bleib geduldig! Das setzt sich alles noch auf den ersten 1000 Kilometern. Ich hab bei meinem inzwischen wieder Dreier Gummies drin, um ein Mindestmaß an Bodenfreiheit für das befahren von TG´s zu gewährleisten.


    Ich habe nur einen 50€ Ebay Federspanner und ich muss sagen das der wirklich Misst ist. Es funktioniert zwar aber ich habe ihn jetzt vielleicht 10 Mal verwendet und es ist jedes Mal eine Quälerei.

    Ich denke, da hilft auch kein teurerer. Wir haben bei uns im Betrieb den gleichen Spanner, soweit ich das jetzt an Hand des Bildes vergleichen kann, und damit ist es es auch stets recht Schweiß treibend.


    LG Bianca

  • Und es werde kalt!


    Hier im Norden hat sich der Herbst als Sommer getarnt und heizt uns ganz schön ein.


    Da mein 190er über eine tolle originale Klimaanlage verfügt, sind die warmen Temperaturen eigentlich kein Problem.


    Aaaaber: Sie ist leer, naja fast. Sie funktionierte noch mit ca. 2 Bar Restdruck. Das Reicht natürlich bei weitem nicht, da sie aber vermutlich seit einer Ewigkeit nicht mehr befüllt wurde ist sie demnach zumindest dicht.


    Das nächste Problem: Es war weder R12 noch R134a in der Klimaanlage sondern R413a. Dies wurde damals so gemacht als R12 verboten wurde.


    R413a füllt einem aber heutzutage aber auch keiner mehr in die Anlage. Also heißt es umrüsten auf R134a.


    Ich möchte gerne einen Artikel für den BabyBenz Boten erstellen. Deshalb hier nur der Erfolgsbericht und ein paar Bilder der Aktion.


    VG Tobi