Ersatzteile aus dem Zubehörmarkt und der Frust darüber

  • Heute muss ich mal etwas Frust los werden über den Zubehörmarkt.


    Ich schraube des Öfteren nicht nur an meinen eigenen Autos sondern auch an denen von der Familie und Freunden.


    Vor 1 1/2 Jahren kam meine Mutter auf mich zu, ihr Auto (Daewoo Matiz) bzw. dessen Kupplungspedal knackt beim treten. Das Schaden verursachende Teil war schnell diagnostiziert. Es war das Kupplungsseil welches defekt war. Leider bietet Daewoo/Chevrolet/Opel kein Seil mehr an. Ersatzlos gestrichen.


    Also griff ich zu einem namenhaften Hersteller aus dem Zubehörmarkt, In diesem Fall ATE, da es der einzige Hersteller ist den ich kannte und von dem ich auch eine gute Qualität gewohnt bin.

    Nach ca. einem Jahr erhielt ich wieder einen Anruf: "Ich habe einen Frosch im Auto, immer wenn ich die Kupplung trete Quarkt es".


    Ich dachte mir: Naja vielleicht ein Montagsprodukt. Ich kaufte also wieder ein ATE Kupplungsseil und baute es ein. Nach einem weiteren halben Jahr kam wieder der selbe Anruf, jetzt hatte ich aber die faxen dicke und bestellte bei Ebay ein Original Seil von jemanden der die letzten Bestände von Chevrolet aufkaufte.

    Im Vergleich sah man einen sehr starken Qualitätsunterschied.


    Mein Fazit lautet also: Der Zubehörmarkt bietet zwar sehr viele Teile zu guten Preisen, die Qualitätskontrolle der Autohersteller fehlt hier nur leider und das macht sich immer wieder Bemerkbar.

  • Guten Abend,


    ich kann deinen Frust und Ärger sehr gut verstehen, dass würde mir genauso gehen.


    Allerdings bin ich bis jetzt mit Markenware (ATE, Mann, Knecht, Lehmförder, Bosch etc.) aus dem Zubehörmarkt bei meinen verschiedenen Benzen sehr gut gefahren und kann mich nicht beklagen. Nicht selten sind es die gleichen Teile, die du auch bei MB bekommst, allerdings ohne MB Ersatzteilnummer drauf. Bei einem war sogar mal die MB-Nummer drauf, aber der Stern war weggekratzt.


    Inzwischen sehe ich es teilweise nicht mehr ein, zum Teil fast das Doppelte bei MB trotz diverser Preisnachlässe zu bezahlen. Vor allem, wenn man plötzlich 17 Euro für Teile bezahlen soll, die das Jahr zuvor noch 3 Euro gekostet haben.


    Zum Beispiel die Auspuffanlagen, Kühler, Wasserpumpen und Verteilerkappen, die man heute bei MB bekommt (teils für astronomische Preise) haben längst nicht mehr die Qualität wie die Originalteile in den 80er und 90er Jahren, als unsere Baby Benze Neuwagen waren. Ich kenne viele, die bei MB arbeiten, und die holen sich ihre Auspuffanlagen von Eberspächer bzw. Bosal für einen Bruchteil des MB-Preises (trotz Mitarbeiterrabatt) bei vergleichbarer Qualität.


    Jetzt reesch ich mich aach widder uff, wie man in der Pfalz sagt;)


    Natürlich kaufe ich auf keinen Fall "Preishammer" oder "Hausmarke" Artikel oder ein Bremsenset für vorne und hinten für 40 Euro, denn da kauft man garantiert zweimal, von möglichen Gefahren für deine und die Sicherheit anderer ganz zu schweigen.


    Vielleicht ist das besagte ATE- Kupplungsseil eine Art Standardteil oder ein Teil für eine andere Auto-Marke, das aber auch (fast / irgendwie / eigentlich auch) für den Daewoo passt, aber eben nicht richtig / 100%. Daher der Ärger. Ist nur so eine Vermutung. Jedenfalls hoffe und wünsche ich dir, dass du jetzt Ruhe hast.:thumbup:


    Sternige Grüße in die Runde,

    Peter

  • Die Zeit wird es zeigen ob ich bzw. meine Mutter Ruhe hat.

    Das Seil ist definitiv kein Einheitsbrei, es war einfach schlecht verarbeitet.


    Mir ist auch bewusst das kein Hersteller alle Ersatzteile selbst herstellt.

    Meistens kommt nur das Blech und der Motor vom Hersteller selbst.


    Bei besagtem Kupplungsseil war es leider nicht möglich den original Hersteller herauszufinden.


    Vielleicht sollte man zumindest beim W201 hier im Forum eine Liste mit Ersatzteilen erstellen wo der Erstausrüster genannt wird.


    Motorlager zB. Lemförder

    Auspuffanlage Eberspächer

    usw. das würde uns denke ich weiterhelfen.


    Nicht das ich nicht gern auch bei Mercedes einkaufen gehe aber mittlerweile ist es ja schon schwer überhaupt noch Ersatzteile zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    aber mittlerweile ist es ja schon schwer überhaupt noch Ersatzteile zu bekommen.

    Moin,


    im Gegensatz zu manch einem Wettbewerber bekommen wir noch recht viel, allerdings, wie Peter schon bemerkte, zu Preisen, die weit jenseits dessen liegen, was mir das Originalteil wert ist. Ich erinnere da nur an meinen Fensterheberschalter. Als Mitarbeiterin ist es besonders ärgerlich, da ich ja auf unsere hauseigene Logistik problemlos zugreifen könnte. Dazu kommen auch noch Versandkosten, die ich mir sonst sparen könnte.


    LG Bianca

  • im Gegensatz zu manch einem Wettbewerber bekommen wir noch recht viel

    Mit dem Unterschied, dass der Anteil alter Daimler im täglichen Straßenverkehr aber auch nach wie vor echt groß ist (zumindest hier im Süden), vor allem in Relation zu anderen (mehr oder weniger) historischen Fahrzeugen anderer (deutscher) Hersteller. Mittlerweile machen sich selbst die BMWs rar (auch das 190er-Äquivalent E30), auch vom Golf II sehe ich nicht mehr viele Exemplare, dann meist mit DIN-Kennzeichen... Alte Audis schon gar nicht, und es freut mich, wenn ich alle paar Wochen mal einen Opel aus den 80ern sehe. Von dem her - die Nachfrage ist doch da...


    Erst vorher aufm Supermarkt-Parkplatz: nur moderne, weiße/silberne/schwarze Kisten, und dazwischen mein blassroter 201, ein rosenholzfarbener C124, ein hellelfenbeinfarbener W124 und wahrscheinlicher der ein oder andere 202, den ich mal wieder nicht beachtet habe. Mal davon abgesehen, was mir auf der Straße immer entgegen fährt. 124 und 201 sind wahrlich Marathonläufer der Zeit.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Guten Morgen :)


    Natürlich kann man mal einen Fehlkauf erleben, aber es gibt auch viele passende Dinge.


    Mit den Nachbau Türdichtungen von Taxiteile bin ich sehr zufrieden, lassen sich auch tadellos einbauen, mit Silikonöl und einem runden Holz flutscht das richtig.


    Marvin : Ja, bei uns in Oberösterreich sind auch noch viele 190er und 124er unterwegs, zudem noch sehr viele 190er Vormopf, oftmals noch mit schwarzer Nummer, die seit 1990 nicht mehr ausgegeben wird, was im Kontrast zu den meist sehr ergrauten Fahrern steht :)


    Ein anderes automobiles Kuriosum ist ebenfalls bei mir in Steyr, meiner Heimatstadt unterwegs : ein originaler Steyr - Fiat 600, Baujahr 1958. Ich kenne den Besitzer flüchtig, er hat ihn damals, 1958, persönlich aus dem ansässigen Steyr-Werk abgeholt und ist seitdem angemeldet und einziges Auto des Ehepaares. Damals wurden noch PKW in Steyr gefertigt, eben in Fiat Lizenz :) ich bewundere ihn jedesmal, wenn er ganz verloren zwischen BMW X5 und Audi Q7 parkt oder sich agil im dichten Verkehr durchwuselt

    ?

    Der Zustand ist mehr als erstaunlich, eine wunderschöne Patina aus 61 Jahren, der himmelblaue Lack ist der erste :)


    Hoffe bei Gelegenheit mal Fotos zu ergattern :)


    LG Matsi

  • Tach auch.....,


    ich melde mich auch mal. Bin bisher meistens mit Org Ersatzteile unterwegs gewesen, aber das beim W201. Ich habe aber auch noch ein S203 also ein TeeWagen, letztes Jahr wollte ich die Klappergeräusche an der Vorderachse beseitigen und habe im Zubehören einen "Satz" gekauft..... und das ging in die Hose. Jetzt wurde die Original Teile getauscht und alles ist gut. Siehe auch W203: Vorderachse: Poltern und später Knarzen

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Das Alu-Thermostatgehäuse sowie die Wapu, die bei mir verbaut sind, habe ich von TE-Taxiteile. Keine Beanstandung. Alles gut?


    Herbstliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • vor allem der auspuff.

    Bei meinem hat er über 25 jahre seinen dienst verrichtet.


    Auch die tachowolle von gemo.

    Die Originale werkseinbau ging fast 31 jahre. Knappe 350.000km.


    Oder die Zündkabel und das ganze drumherum. Manche halten den weg nur aus der garage raus, dann sieht man im dunkeln die funken fliegen.


    Ventildeckeldichtung, bei meinem mit hinterer ausbuchtung (nase), die originale ist welten besser.


    Türgummidichtungen sind bei nachbauten viel zu weich.


    Der aussenspiegel ist ungenau, das glas wird auch schnell stumpf, sowie das Gummi ist sehr hart.


    Traggelenk nur original, und den querlenker behalten, entrosten und die gummibuchsen neu einpressen, mit Febi buchsen geht es. Ansonsten rosten die nach einem winter sofort.


    Bei KPR oder ÜSR, habe ich mit Meyle gute erfahrung gemacht.


    Aber die Sicherungen, früher aus Porzellan, heute irgend ein plastikmüll.

    Deswegen ab zum schrotti und welche besorgen. Schadet nicht.


    Blinker, Scheinwerfer nur Hella oder Bosch. Depo geht noch.

    Rückleuchten ULO, oder werkseinbau. Andere sind nicht passend, somit undicht.


    Öleinfülldeckel nur Original. Andere platzen beim zudrehen.

    Abhilfe, bei einigen ist der tankdeckel passend.


    Scheibenwasser und Kühlwasser behâlter, nur original. Die anderen sind nicht temperatur und schutzmittel bestândig. Lösen sich somit auf.


    Benzinpumpe und filter nur bosch, sonst nichts.


    Bestimmt noch viel mehr.

  • Ja es wird schwieriger mit Ersatzteilen - original (Stichwort NML) wie Zubehör. Dann kommen auch noch Produktfälschungen hinzu (gerne mal besonders günstige ATE Bremsen bei Ibäh) und schwankende Qualität. Aber, über alles gesehen ist die Versorgung verglichen mit anderen Herstellern immer noch top.


    oberst234 also gebrauchte Sicherungen würde ich nicht einbauen, jedenfalls nicht so lange noch Neuware verfügbar ist, siehe Torpedo Sicherungen - auch einzeln


    Grüße


    Alexander

  • ist schon richtig einen vorrat der sicherungen zu haben.


    Die alten sind aus Porzellan, die neuen plastik und oftmals kein kupfer.


    Auch die alten relais sind viel langlebiger, die wicklungen und der anker sind aus minderwertiger qualitât.

  • hallo christoph,

    İch grüsse dich,


    Das ist super das es noch welche zu kaufen gibt.

    Knappe 6,-€ für 5 stück.

    :(


    Der unterschied besteht darin das ich ca 2500km. von dir entfernt bin.

    Ausserdem ist hier so eine art (schwellenland-entwicklungsland)

    d.h.

    packung+porto+zoll+ust+einfuhrgebühr.


    Richtig ist natürlich sicherungen nur neu zu verwenden.

    Aber hier:wacko:. Pusteblumenkuchen

    Sonst:wurst:

  • Hallo Kemal,


    mein Beitrag mit dem Link steht zwar direkt unter Deinem, sollte sich aber nicht auf diesen beziehen. Er war einfach nur als Hinweis auf eine Bezugsquelle gedacht.


    Bei Dir machen wir das anders: Das nächste Forenmitglied, das Dich besuchen fährt, bringt Dir einfach ein paar Sicherungen mit - und natürlich :wurst: !

  • Der unterschied besteht darin das ich ca 2500km. von dir entfernt bin.

    Ausserdem ist hier so eine art (schwellenland-entwicklungsland)

    d.h.

    packung+porto+zoll+ust+einfuhrgebühr

    Hi Kemal,


    Dann weisst Du ja womit man bei Euch noch was verdienen kann. Porzellan Sicherungen und ahle Woascht [hyenas]


    Ich will das Thema nicht überstrapazieren, aber den Link zu Henrici enthielt bereits der oben von mir verlinkte Thread. Natürlich macht es Sinn ein paar (gute) Sicherungen in Reserve zu haben! In Deutschland ist eine Endbevorratung jedoch noch nicht nötig.


    Nicht mehr oder weniger wollte ich zum Ausdruck bringen :)


    Grüße


    Alexander