Kupplungsproblem am OM601

  • Hallo in die Runde.


    Ich bitte um Hinweise:

    Was ist zu tun wenn bei warmem Motor die Kupplung nur noch auf den letzten Zentimetern (vom Bodenblech aus gesehen) trennt?

    Kalt ist alles okay. Auch wieder, nachdem der Motor länger abgekühlt ist.

    Dann, wenn warm, wieder das Gleiche.


    Zugegeben, die Bremsflüssigkeit ist alt. Das Auto stand 5 Jahre. Die Bremsflüssigkeit ist bestimmt noch älter...


    Danke und Grüße,


    Micha

    R.i.P Ian Fraser "Lemmy" Kilmister *1945-†2015, Killed by Death

  • Bremsflüssigkeitswechsel im Kupplungskreislauf ist zu empfehlen.


    Allerdings könnte die Kupplung auch minimal rutschen und irgendwann Schwungrad und Druckplatte miteinander verkleben. Kühlt die Kupplung dann wieder ab löst sich die Verbindung wieder.

  • Hallo zweipunktsechs,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Kann man das denn getrennt machen/entlüften?


    Die alte Brühe muss eh komplett aus dem Bremssystem, hab mir schon Gedanken gemacht wie ich die aus der Kupplungsseite bekomme.


    Und wieso tritt dieses Phänomen nur bei warmgefahrener Maschine auf?


    Grüße, Micha

    R.i.P Ian Fraser "Lemmy" Kilmister *1945-†2015, Killed by Death

  • Bremsflüssigkeit zieht Wasser an und Wasser siedet schon bei 100 Grad. Da die Kupplung recht viel Wärme erzeugt sind die 100 Grad schnell erreicht und es bildet sich Luft im System welche sich komprimieren lässt im Gegensatz zu einer Flüssigkeit.


    Ja, ich fahre zwar Automatik, ich kann mich aber daran erinnern das an der Stirnwand rechts (vor dem Auto stehend betrachtet) ein kleiner Behälter auf dem Geberzylinder sitzt.

  • Hi,


    das mit der Luft leuchtet ein. Danke.

    Der Behälter, den du ansprichst: Ist das nicht der "reguläre" für den Bremskreis?


    Danke Dir!

    R.i.P Ian Fraser "Lemmy" Kilmister *1945-†2015, Killed by Death

  • Huhu!


    Nochmal Danke. Ich muss das eh machen "lassen", da ich keine Zeit habe und am Wochenende wieder 400 km fahren muss. Der OM601 musste nur spontan mein Alltagsfahrzeug ersetzen. Der Gute. Hat nach 5 Jahren Scheune spontan TÜV gemeistert.

    Dann wollte er aber gleich neue Traggelenke (knaaaaarz!) und jetzt fordert er völlig zu Recht ordentliche Betriebsflüssigkeiten ein...

    Thanks!

    R.i.P Ian Fraser "Lemmy" Kilmister *1945-†2015, Killed by Death

    Einmal editiert, zuletzt von Michael W. ()

  • Edith:


    Sollten sich noch andere in die Kupplungsthematik einarbeiten wollen:

    Hier (Klick mich) hat´s noch aufschlussreiche Infos.


    So long.


    Micha

    R.i.P Ian Fraser "Lemmy" Kilmister *1945-†2015, Killed by Death