W201 1,8 Liter Kaltstartprobleme und zu hohe Leelaufdrehzahl

  • Hallo werte Forumsgemeinde,

    auch wenn das Thema schon ganz oft angesprochen wurde, kann ich bei meinem W201 1.8 Liter den Fehler nicht finden.

    Mein Wagen springt beim Kaltstart morgens an, Drehzahl geht dann auf 2000 hoch und dann runter. Der Motor schüttelt sich und nimmt kein Gas an. Wenn es ziemlich kalt ist geht er auch manchmal aus. Nach ein paar Sekunden ist dann alles wieder normal und ich fahre los. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei warmen Motor immer bei ca 1100. Also eigentlich zu hoch. Jedoch läuft der Motor gut bei einen Spritverbrauch von 8.5 Liter. Das Baujahr ist 1992.

    Folgendes habe ich überprüft bzw. getauscht :

    Alle Zündkerzen neu, Zündkerzen Stecker neu, Verteiler Kappe und Finger neu, ÜSR neu, alle Unterdruck-und Ansaugschläuche neu, Leerlaufregler gereinigt und getestet, Kaltstartventil gereinigt und getestet, Themoschalter Wasserpumpe neu, Kraftstoffpumpe läuft wenn die Zündung angestellt wird, Batterie und Lichtmaschine geprüft, Relais Saugrohrvorwärmung geprüft, Luftschläuche Drosselklappe geprüft.

    Wenn ich bei laufendem Motor die Stauscheibe leicht angebe geht die Drehzahl bei warmen Motor runter.

    Könnte die Ruhelage der Stauscheibe es sein?

    Oder bekommt der Motor vielleicht zu wenig Sprit beim Kaltstart?

    Gasgestänge und Federn wurden auch geprüft. Wie gesagt die Probleme sind nur beim ersten Kaltstart. Kraftstoff Filter neu.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.