W201 Mittelkonsole leuchtet nicht

  • Hallo Liebe Leute!

    Ich bin Besitzer eines Mercedes 190 e 1.8 ich bin sehr zufrieden mit dem

    Auto auf alle Fälle.

    So nun hab ich festgestellt das meine komplett Armature nicht brennt meine Tachobeleuchtung leuchtet normal Sicherung passt irgendwie auch woran kann das liegen ?[danke]

  • Hallo OmOm,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    So wie du das Problem schilderst, könnte das Potentiometer vom Kombiinstrument (das Gehäuse mit Tacho, Uhr etc ) defekt sein. Dieses Teil regelt die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung, die du einstellen kannst, indem du den linken Stift (das ist der Nullsteller der Tageskilometeranzeige) drehst.

    Dein Problem kann bisweilen auch gelöst werden, wenn du mehrmals den Stift hin- und herdrehst und so einen Kontakt wieder herstellst. Wenn nicht, muss das Kombiinstrument raus und das Potentiometer getauscht oder vielleicht nur gelötet werden.


    Viel Glück und Erfolg.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • könnte das Potentiometer vom Kombiinstrument (das Gehäuse mit Tacho, Uhr etc ) defekt sein.

    Moin Peter,


    das wage ich zu bezweifeln, denn...

    meine Tachobeleuchtung leuchtet normal

    Demnach könnte eher die kleine rote Sicherung auf der Rückseite vom KI defekt sein oder es sind einfach nur alle Glühlampen defekt.


    LG Bianca

  • Stimmt, Bianca, da hast du völlig recht. Diesen einen Satz ("...meine Tachobeleuchtung leuchtet normal...") habe ich überlesen. In dem Fall kann es definitiv nicht das Poti des Kombiinstrumentes sein. Sorry, OmOm!


    Herzliche Grüße in die Runde,

    Peter

  • Okay danke Leute ich hab die Sicherung bestellt sollte bald kommen ich hoffe die mittelkonsole brennt dann wieder ich halte euch auf dem laufendem