Amg Styling 2, Probleme Eintragung

  • Hallo ich habe mir vor einer Woche einen W201 2.0l gekauft auf dem sich leider nicht eingetragene AMG Styling 2 Räder befinden. Hier im Forum habe ich ein Gutachten für diese Felge gefunden (im Anhang) allerdings mit 225 Bereifung. Meine Bereifung ist 205/50/16 und das österreichische Tüv kann mir das nicht eintragen ohne Gutachten.


    Bei uns in Österreich gibt es keine Einzelabnahme, man müsste einen Ziviltechniker organisieren und der kostet in etwa 500€. Um diese Kosten zu umgehen habe ich schon mit Mercedes telefoniert, diese weisen mich auf Amg und umgekehrt.


    Dehslab benötige ich ein Gutachten für diese Bereifung beziehungsweise eine Kopie eines Fahrzeugbriefs wo diese Kombination bereits eingetragen ist. Ich bin etwas überfordert und bin Kurz davor sie über einen Zviltechniker Eintragen zu lassen, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.


    Danke schonmal :)


    -Chrisi

  • Hallo Chrisi,

    kaum einer von uns wird Hilfestellung in Richtugn Eintragungen in österreichische Papiere machen können. Jedoch ist klar, dass Du bei einem entsprechenden Gutachten in Deutschland eben auch keine Minderbreite eingetragen bekommst. Das macht doch auch keinen Sinn. Die Felge ist breiter, also muss auch ein breiterer Reifen drauf. Und so ist es auch gedacht. M.E. besteht sogar die Gefahr, dass Deine zu schmalen Reifchen dann eben auch mal in einer Extremsituation die Felge verlassen. Und wenn es knallt, hast Du die Verantwortung, Du musst das fahren, was im Gutachten steht.

    Zwei Möglichkeiten hast Du, entweder fährst Du die Reifen, die gutachterlich vorgeschrieben sind oder Du fährst halt Deine 205er auf den Serienfelgen und legst die AMG Felgen ins Regal.

    Gruß

    Ralf

  • Gude, von was für einer Größe sprechen wir hier! 8x16? ET35?

    Wenn ja, ich habe auf meinen 2,6er 8x16 ET35 Gullis drauf mit 205/50 R16

    War damals in den 80zigern eine normal Reifengröße deswegen bin ich von 215-40 auf 205-50 Winterreifen gegangen.

    Fahren sich Super und bin dadurch 10mm höher gekommen.

    Gruß Heiko

    PS. das Rad/Reifen Gutachten bekommst Du bei Mercedes.

  • Hallo,

    danke für eure Antworten, ich habe 7,5x16 ET37. Meines Wissens nach waren die 205er Reifen Standard auf diesen Felgen. Leider gibt es weder bei Mercedes noch bei AMG irgendwelche Unterlagen zu diesen Felgen. Ich habe ein Gutachten von Intra mit den selben Maßen, da sind diverse Reifenkombinationen möglich, nur leider nicht für meine Felge. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

    Liebe Grüße

  • Hallo Chrissi,


    die "7 1/2 J × 16 H2 ET 37" AMG Felgen gab es für den W201 nur in Verbindung mit einem Umbausatz von MB.

    Allerdings nur mit der Bereifung 225/45 R 16.


    Desweiteren gab es auch eine MB Umrüstung LM-Scheibenräder auf

    7 J x 15 H2 ET 35, mit der Bereifung 205/55 R 15.


    Serienbereifung gab es u.a.

    6J x 15 H2 ET 49, 185/65R15

    7J x 15 H2 ET 41 (15-Loch LM-SR) 205/55R15

    7J x 15 H2 ET 44, (8-Loch LM-SR) 205/55R15


    Zur Info

    Welche Reifen passen auf die Felge 7 1/2" Felgenbreite?

    min. Reifenbreite 205 mm - ideale Reifenbreite 215 – 225 mm - maximale Reifenbreite 235 mm



    Viel Erfolg

    Gruß

    Rainer