Drehzahlmesser, ABS Lampe und Leerlaufdrehzahl

  • Moin liebe 190 er Liebhaber!

    Hatte neulich das Phänonem, dass ABS Leuchte u Drehzahlmesser ausgefallen waren. Dachte, machste mal Schmelzsicherungen raus, reinigen u wieder rein. Am Folgetag ging aber alles wieder. Gestern nach dem Tanken, schon wieder: Drehzahlmesser aus, ABS Leuchte an und wenig Leerlaufdrehzahl. Hab vorhin Sicherungen gereinigt, ohne Erfolg. Hab einen 92 er Turbodiesel 2.5 mit Automat. Bei der Kälte ist nicht lange Suchen! Wer hat diese 3 Kriterien schon mal gehabt? Tippe auf Drehzahlgeber.....

  • Guten Abend Hessi James,


    meine spontanen Gedanken zu diesem Fehlerbild:


    1) zu geringe Bordspannung, d.h. die Lichtmaschine liefert nicht mehr genügend Strom (Regler oder Lima prüfen).


    2) ÜSR (Überspannungsschutzrelais) defekt; kann meines Wissens auch bei Dieseln zu solchen kuriosen Ausfällen führen.


    An der Sicherung 10 kann es nicht liegen, denn da gibt es keine Verbindung mit der ABS Leuchte. Wenn der verstellbare Außenspiegel funktioniert, ist es die Sicherung definitiv nicht (denn der ist auch über die 10 abgesichert). Dass das bei dir den Fehler zunächst behoben hat, ist m.E. reiner Zufall.


    Eine brennende ABS-Leuchte zeigt entweder einen Defekt im ABS-System an oder ist ein Indikator für einen Abfall der Bordspannung. Bei mir brannte zuerst die ABS-Leuchte, nach einer Pause beim Starten war dann alles tot = Batterie leer. Grund war eine defekte Lima. Sobald die Bordspannung unter 10V sinkt, schaltet sich das ABS ab, die Leuchte geht an und auch der DZM stellt seinen Dienst ein.


    Viel Erfolg!


    Herzliche Grüße aus der Pfalz,

    Peter

  • Moin Peter,


    danke für deinen Hinweis, war gerade am Auto und hab gemessen. Batterie ist 3 Wochen alt, 12,6 Volt, bei Motor an u. etwas Drehzahl 14,1 Volt, das sollte reichen.

    Wo soll das ÜSR beim Diesel sitzen?

    Gruß auis KS

    Hessi James

  • Merci, habs gestern gefunden. Relais sollte beim Anlegen von 12 Volt- anziehen, macht es aber nicht. Habe Identisches bestellt, sollte morgen ankommen.....

  • habe bis Mittwoch gewartet, der Onlinehändler bei der Bucht hatte bis zu diesem Tag noch keine Sendungsnummer übermittelt. Auf Anfrage teilte man mir mit, dass das Relais aus dem Aussenlager geholt werden müsste......ja ja. Hab sofort storniert, mit Bestätigung. War dann beim Benzhändler, der hatte eins da, aber mit 2 Sicherungen a 10 A und einem Anschlusspol mehr.Die Originalbestellnummer meines alten Relais war nicht identisch mit dem, was mir verkauft werden sollte. Dann las ich den Zettel an der Kasse : Elektronische Bauteile sind vom Umtausch ausgeschlossen. Weiterhin wurde mir der Rabatt von 10% nicht eingeräumt( Mercedes Benz in Kassel) Das reichte mir. Ich verlies das Spielcasino ohne das Teil! Heute war ich beim großen Autozubehörhandel. Dort hatte man das gleiche Relais mit der selben Nummer201..... vorhin eingebaut, und Fehler ist weg. Für eure Tipp vielen Dank!

    Achso, Relais hat beim Teilehändler 46€ gekostet, beim Benzdealer das Doppelte......

  • Guten Abend,


    freut mich, dass der Fehler behoben werden konnte, auch wenn du schlechte Erfahrungen mit Mercedes in KS machen musstest. Man könnte meinen, je größer der Laden ist, desto mehr Unfreundlichkeit und Inkompetenz findet man vor.


    Pannenfreie Fahrt und herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter