Werkstattpfusch (?)

  • Hallo Fachgemeinde,

    zunächst allen Aktiven frohe Ostern!

    Leider sind mir die Osterfeiertage gründlich vermießt worden. Und das kam so:

    Im vorigen Jahr hatte ich bei meinem 190er Leistungsprobleme. Auch die MB-Niederlassung im Nachbarort, der ich mein Baby MB anvertraut hatte, konnte die Ursache nicht finden. (wen es interessiert: 722.4 verminderte Kraftübertragung bei höherem Tempo und kurzer Betriebszeit)

    Zum Ende der Saison 2019 lief er wieder, jedoch fiel mir damals schon ein undichter Auspuff auf.

    Am Wochenende konnte ich auf einer Bühne das Dilemma erkennen: die Idioten haben haben doch tatsächlich das Abgasrohr zwischen Kat und Krümmeranschluss mit einer Flex durchtrennt!!!=O "Repariert" haben die das mit einer 52er Schelle. Einer Fachwerkstatt sollte aber bekannt sein, dass das Rohr 48 mm hat..

    Zusammengefasst erzeugt mein Bauchauch nach drei Tagen ein Kotzgefühl über soviel Dilettantismus: <X

    - der Auftrag an die Werkstatt lautete: CO einstellen, Zündzeitpunkt prüfen, MT prüfen

    - der Originalzustand des Fahrzeugs wurde ohne Auftrag/Rücksprache und Veranlassung verändert

    - in meinen Augen ist das eine Sachbeschädigung


    Ich möchte die Sache eigentlich nicht auf sich beruhen lassen. [death]
    Was meint ihr dazu?:

    - ist das durchtrennen des Kat-Abgasrohrs ein "gängiger" Reparaturvorgang?

    - muss dazu nicht der Kunde VORHER sein Einverständnis geben?

    - Wie würdet Ihr den Vorfall einschätzen?


    [danke] Danke für euer Interesse - Gruß von Frank

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau

  • Hallo und auch dir frohe Ostern,


    hat man dir gesagt warum das Abgasrohr durchgeschnitten wurde?

    Je nach Reparatur ist die Vorgehensweise üblich und auch nicht weiter schlimm mit der passenden Schelle. Als Alternative könnte man die beiden Rohre auch wieder miteinander verschweißen.

  • Hallo und guten Abend!

    Trotz mehrfacher Anrufe meinerseits wurde mir die Absicht nicht mitgeteilt. Überhaupt und letztendlich hatten die von dem Fahrzeug nicht die blasseste Ahnung. Da ist halt kein Stecker für einen Computer dran, der alle Fehler anzeigt..

    Dass das Problem zu reparieren ist zweifle ich nicht an. Schweißen ist dabei übrigens eine tolle Idee!

    Ich regeneriere jede 6er Schraube und dann kommen da welche daher und ramponieren mir ein intaktes Bestandteil eines klassischen Fahrzeugs. Das bringt mich halt unendlich auf die Palme!

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau

  • Das ist ja wirklich eine kuriose Werkstatt, es muss doch einen Grund gehabt haben.
    Ich hätte zum Beispiel einfach den Flansch abgeschraubt? Vielleicht dachten sie das ein verstopfter Kat den Leistungsverlust verursacht.


    Zum schweißen wäre es sinnvoll das Abgasrohr auszubauen um wirklich eine schöne Naht zu bekommen. Danach schleift man diese glatt. Nach etwa 6 Monaten rostet alles wieder gleichmäßig und man sieht nichts mehr von dem Pfusch der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    das ein verstopfter Kat den Leistungsverlust verursacht.

    Moin,


    das denke ich auch.

    ist das durchtrennen des Kat-Abgasrohrs ein "gängiger" Reparaturvorgang?

    Kommt drauf an. Nach dem Kat wird das schon mal gemacht, z. B. bei Erneuerung der Schalldämpfer. Ab Werk ist die Anlage ja nur einmal hinter dem KAT/DPF trennbar. Wo wurde denn die Schelle gesetzt? Gleich hinter dem Krümmer? Und wurde das Leistungsproblem damit behoben?


    LG Bianca

  • Zweipunktsechs:

    die hatten den Kat in Verdacht und haben ihn halt kurzer Hand zertrennt, um dann mit vermutlich einer Probefahrt das Fahrezeug komplett ohne Abgassystem zu testen

    ich weiss das jetzt nicht ganz genau, aber ich glaube, da ist kein Flansch mehr und man müßte den Krümmer abschrauben(?), und die Schrauben sehen nicht wirklich ansprechbar aus..


    @Bianca:

    die Schelle wurde unmittelbar am Kat gesetzt, das Problem wurde damit nicht behoben


    Der Witz ist ja der, dass ich das Auto hingefahren habe und es zerrepariert mit einer Abschleppstange wieder nach Hause geholt hatte.

    Die Ursache der fehlenden Leistung war ein defektes EHS.

    Nachher reiche ich zwei Fotos nach.


    Lasst euch den Kaffee schmecken!

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau

  • hier noch zwei Fotos,

    auf dem ersten die Schelle, rechts davon die Lambdasonde mit nachfolgendem Kat und links lang gehts zum Krümmer


    auf dem zweiten der Schnitt ins Wärmeleitblech :huh: Auspuffschelle.jpgAuspuff beschädigtes Blech.jpg

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau

  • Okay, zweipunktsechs, das ist ein klarer Standpunkt. Meine erste Idee war, die Werkstatt zunächst per Mail anzuschreiben. Wenn die sich hinstellen und behaupten, sie hätten das nicht gemacht, brauch ich eine halbwegs belastbare Argumentation. Gibts für solche Fälle Schlichtungsstellen (Innung z.B) oder eine Beschwerdestelle bei MB direkt??


    wünsche angenehmen Abend

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau

  • Hey,


    Unterbodenschutz wurde auch (leicht) angeflext, dürfte dir aber wahrscheinlich auch aufgefallen sein und könnte je nach Tiefe sowie Schnitt auch unterwandert werden, wodurch dann über die Zeit ein nicht leicht erkennbares Rostloch entstehen kann. Waren auf jeden Fall mal wieder mega die Experten dran und / oder wahrscheinlich schlecht ausgestattet (Winkelschleifer statt Säbelsäge an der Stelle)... :/<X


    Natürlich ist die Auspuffanlage in einem - nicht nur optisch - schlechteren Zustand, als davor ohne Schelle. Auch wird jeder denken, dass darunter ein (durch Korrosion entstandenes) Loch ist und deswegen die Schelle drauf ist. Klar kann man das Rohr (nach Ausbau) wieder verschweißen, sodass man kaum mehr etwas von der Aktion sieht, aber solche Stellen sind eben etwas rostgefährdeter, als ein gezogenes Rohr ohne Schweißung und Original war es ohne Schellen. Dass der Fehler dann ganz wo anders eigentlich war, ist umso ärgerlicher und ganz ehrlich, ich wäre auch sauer.


    Haben sie dir eigentlich die Schelle(n) mit der falschen Dimension in Rechnung gestellt? Eine E-Mail kannst du denen ja schreiben, aber wirst wahrscheinlich abgewimmelt werden, denke ich.



    Viel Erfolg,


    LG Nico

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wie sagt man so? Nicht schön-aber selten! Um auch mal eine Lanze für die Werkstatt zu brechen: Leistungsverlust durch einen verstopften Kat kommt und kam nicht selten vor, unabhängig von der Marke. Von daher ist die Idee, mal in den Kat zu gucken nicht verkehrt, nur kann man das auf verschiedenen Wegen machen. Und das laste ich der Werkstatt negativ an. Mit einem Endoskop hätte man ohne Beschädigung durch die Öffnung für die Lambda Sonde den Monolithen begutachten können.

    Die Schelle ist gängiges Ersatzteil und wahrscheinlich (?) schlicht aus mangelnder Fertigkeit im Schutzgasschweissen und weil es schnell geht, montiert worden. Frag mal einen von den jungen Mechatronikern, wer von denen noch Schweißen gelernt hat.

    Was tun? Reklamiere die undichte Auspuffanlage, spätestens die nächste AU wird dann nicht bestanden, sowie die beschädigte Stelle im Unterbodenschutz.

    Hier gibt es Unterstützung, wenn die Werkstatt sich uneinsichtig zeigt.


    LG Bianca

  • Hallo,


    ja auch bei Mercedes wird kräftig gepfuscht, gerade bei "alten Kisten". Hab das Gefühl da lässt man dann eher mal den Lehrling im 1. LJ experimentieren...

    Bei mir hatte eine MB Niederlassung mal beim Bremsen entlüften den HBZ zerschossen. Ich war sehr hartnäckig und habe denen sehr bestimmt klar gemacht dass das auf deren Kappe zu reparieren ist. Haben se dann auch gemacht! Allerdings habe ich das Auto mit recht schlechter Bremswirkung zurückbekommen. Dazu ein ständiges Zischen und Economy Anzeige außer Funktion. Haben die experten tatsächlich den Unterdruckschlauch der Economy zwischen HBZ und BKV eingeklemmt... Muttern natürlich voll angeknallt. Klasse oder?


    Ich an deiner Stelle würde da auf jeden Fall vorstellig werden und die mal zur Rede stellen.

    Auf jeden Fall auf die Erneuerung des Hitzeschutz und Unterbodenversiegelung bestehen. Nicht weil es unbedingt notwendig wäre, sondern als Denkzettel.


    Grüße Sebastian

  • Hallo Leute,

    danke für die vielen Tipps und eure moralische Unterstützung!

    Heute habe ich mir, um das Rohr erstmal dicht zu bekommen, in meiner hiesigen Stammwerkstatt eine passende Schelle geordert.

    Da war der Vorfall natürlich auch Thema. Mir wurde mitgeteilt, dass sich zwischen Krümmer und Kat/Lambdasonde keine Verbindungsstelle befinden darf. Laut abgasrechtlichen Vorschriften sollen somit potentielle Abgasaustrittsstellen verhindert werden, die halt zu falschen Meßwerten für die Lambdasonde führen können.

    Bleibt also die Schelle drin, könnte es bei der nächsten HU schlecht aussehen. Es läuft also auf schweißen und rumärgern mit der Werkstatt hinaus <X

    Hoch mit dem Blutdruck :cursing:, nur Schade um die wertvolle Lebenszeit :rolleyes:

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau

  • Hallo liebe Fachgemeinde,

    nach Abschluss der Saison (resp. mehr Zeit zu Haus) möchte ich hier zum Thema die überfällige Rückmeldung geben.

    Es gibt zwei gute und eine schlechte Rückmeldung. Die Gute Nr. 1: das Problem wurde durch die Werkstatt beseitigt, die Gute Nr. 2: die Arbeit wurde (für mich) kostenfrei durchgeführt, die Schlechte: die Werkstatt hat sich nicht an die zuvor schriftliche und bei einem Ortstermin vereinbarte Reparaturvariante gehalten. Dh. wie weiter oben geschrieben sollte eine Hülse über die Trennstelle gesetzt werden. Das scheiterte an der Organisation (das Beschaffen der Hülse wurde verpennt.

    Um meine Nerven zu schonen habe ich aktzeptiert. Die Arbeit macht insgesamt einen guten Eindruck und der Auspuff funktionierte über die Saison ohne ohne Auffälligkeiten.

    IMG_20200623_115322klein.jpg


    Fazit: furchtbar vorsichtig sein, wem man seinen BB anvertraut


    Das Anschreiben an die Werkstatt, welches m.A.n. zum Ergebnis beigetragen hat, möchte ich nicht veröffentlichen, wer meint es zu brauchen kann es per PM bekommen.


    es grüßt Frank

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau

  • Ja, so sieht das halt aus, wenn 2 Rohre stumpf miteinander verschweisst werden, zudem bei beengten Verhältnissen.


    Ich hoffe nur sie haben mit Edelstahldraht geschweisst, denn das Hosenrohr ist kein verzinktes Stahlblech wie der Rest der Anlage und würde das mit normalem Schweissdraht gemacht worden sein, rostet die Naht etwas schneller wie gewünscht. X/


    Trotzdem wird das ne Weile halten. ;)


    Ich würde mich aber noch um den Kratzer im Unterbodenschutz kümmern.

    Einfach einen Streif Nahtabdichtung, oder Teer U-Schutz, dann kann das nicht sofort rosten, wenn es denn auch in den Winter geht.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)