Batterie leer

  • Hallo,


    meine Batterie ist pünktlich nach 5 bis 7 Tagen so leer, dass ein starten nicht mehr möglich ist.


    Leider zieht mein Gassteuergerät ständig 0,3 A, der Ruhestrom ohne Steuergerät liegt bei 0,01 A.

    Verbaut ist eine 55 Ah Batterie.


    Was ist denn das größte Maß der Batterie, das ich einbauen kann? Vielleicht hilft eine etwas stärkere.

    Oder habt ihr sonst noch Ideen?


    LG

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Wenn du regelmäßig geplant ein paar Tage nicht fährst, wäre ein Batterie Trennschalter vermutlich die günstigste Variante.


    Eine Batterie mit mehr Ah geht natürlich immer, aber die LM muss das mehr an Kapazität natürlich auch nachladen. Also längere Strecke benötigt bis zur Volladung oder du baust eine LM mit höherem Ladestrom ein. Passen tut alles bis 80Ah locker, ggf. brauchst du das große Batterieblech falls das kleine verbaut ist.


    Was für eine Gasanlage hast du verbaut? Ich habe da dunkel im Kopf das es bei einem Hersteller häufig das Problem gab. Ggf. Kannst du günstig ein neues Steuergerät schießen, die Einstellungen kann man vorher sichern und auf das neue kopieren.


    Grüße


    Alexander

  • Hallo,


    vom fahren her kein Problem, nur manchmal steht der Wagen (leider) eine Weile und jetzt hab ich bestimmt schon 5 Mal Starthilfe bekommen (in den letzten Jahren).


    Gasanlage ist eine Autronic, der Hersteller gibt max 1A für das Steuergerät an. Aber vermutlich wenn es in Betrieb ist. Der Ruhestrom von 0,3 A ist schon heftig.


    Woher bekommt man so ein Blech?, Habe vermutlich das kleine drin, da die 55 Ah Batterie gerade so drauf passt.


    Trennschalter fürs Steuergerät klingt gut ;) Aber ob das gut für die gespeicherten Daten ist?


    LG

  • Hallo,


    300mA ist schon ne Nummer, das ist mehr als zur Speichererhaltung notwendig ist.

    Am Tag macht das 7,2Ampere. Nach 3 Tagen wäre ne gesunde Batterie schon ziemlich platt.

    Eine 55Ah Batterie hat eine effektiv nutzbare Kapazität von ca 30A!

    Eine größere Batterie ist der falsche Lösungsweg!

    Was genau ist denn das für ein Steuergerät? Hersteller und Typ wären interessant.

    Es kann ja nicht im Sinn des Konstrukteurs und Prüfers sein dass da so viel Strom fließt.

    Die Daten in KFZ Steuergeräten, soweit diese ordentlich gemacht sind, werden je nach Alter auf EPROM oder EEPROM gesichert.

    Beide Speicher sind unempfindlich gegenüber Unterspannung.


    Grüße

    Sebastian

  • Hallo,

    ich vermute auch, das der Speicher die Daten hält. Bisher hat es zumindest geklappt. Die Frage ist wie lange macht es das Steuergerät mit?


    Es ist ein Autronic AL820. Ich bin am überlegen, ob ich das kleinere AL720 einbaue, wobei die schwer zu bekommen sind. Ob das aber weniger Strom verbraucht, kann ich nicht sagen.

    Das Steuergerät ans Zündungsplus legen wäre auch noch eine Option. Vielleicht? :)

    Der Schaltplan will es an der Batterie. Vermutlich verliere ich dadurch den Notstart auf Gas (den ich eh noch nie gebraucht habe).


    LG

  • hmm, gut... das ist ja eher ne Übersicht als ein Schaltplan.

    Mich hätte das Steuergerät intern interessiert. Da wird man wohl nicht ran kommen.


    Wenn man mal nach den Gesetzen der Physik geht, kommt man mit 12,5V*0,3A auf 3,75W

    Diese knapp 4 Watt sollten irgendwo als Wärme wieder in Erscheinung treten, wenn die Anlage ansonsten ruht.

    Also mal die Flosse aufs Steuergerät und den Rest der Anlage legen und fühlen. Am besten Morgens wenn noch alles andere recht kalt ist.

    Dann sehe ich da Schrittmotoren und Magnetventile, alle schön gegen Masse. Also Stromzange ausgepackt und mal die einzelnen Leitungen untersucht. Irgendwo muss der Strom ja hin!

  • Es ist ein Autronic AL820. Ich bin am überlegen, ob ich das kleinere AL720 einbaue, wobei die schwer zu bekommen sind. Ob das aber weniger Strom verbraucht, kann ich nicht sagen.

    Das Steuergerät ans Zündungsplus legen wäre auch noch eine Option. Vielleicht?

    Hallo nochmal,


    bitte beachte, wenn Du die Gasanlage eingetragen hast (was ich mal denke...) muss das geänderte Steuergerät eingetragen werden, was wiederum nur mit einem neuen Abgasgutachten möglich ist (es sei denn die ANlage wurde mit Euro 1 eingetragen). Trotzdem muss das geändert werden. Das fällt vermutlich nie jemandem auf, aber falls es mal einen Bums gibt, könnte es gleich doppelt knallen (fahren ohne Betriebserlaubnis).



    Zu den Schaltplänen kann ich leider nix sagen. Bei einem Trennschalter läuft die Uhr dann halt nicht mehr, wenn das Radio schlecht ist (sind nur wenige) sind die Einstellungen weg. Sonst eigentlich kein Nachteil. Die Einstellungen der Gasanlage werden auf keinen Fall flüchtig gespeichert, das hat Sebastian II ( Atrophis ) schon richtig angemerkt.


    Du könntest mal versuchen Armin Nagel anzurufen (guuuhgl: GM Service Nagel), wenn er Lust und Zeit hat kann er Dir sicher was zum Thema sagen. Ist aber leider (nicht zuletzt wegen eigenem Youtube Kanal) sehr gut ausgelastet...



    Also mal die Flosse aufs Steuergerät und den Rest der Anlage legen und fühlen. Am besten Morgens wenn noch alles andere recht kalt ist.

    Ich meine es wäre in dem Fall an den ich mich errinere immer das SG selbst gewesen. Aber die Diagnose ist ja einfach (Hand auflegen).



    Viel Erfolg!


    Edith meint noch: Großes Batterieblech gibt es bei Benzens noch in neu, kostet weniger als das kleine ;)

  • Alex, da hast du Recht. Das Steuergerät ist tatsächlich mit Nummer eingetragen...


    Ruhestrom der Gaskomponenten habe ich gemessen -> 0

    Ist also tatsächlich das Steuergerät.


    Habe es jetzt mal testweise an Zündungsplus gelegt. Scheint zu funktionieren. Nach ner Woche weis ich vielleicht mehr.


    LG

  • Naja, wenn Trennschalter, dann aber mittels Relais das über Kl15 geschaltet wird!

    Starten tut man ja eh immer mit Benzin, bis dahin hat das Steuergerät vom Gas seine Betriebsspannung.

    Somit laufen auch Uhr und Radio weiter.

    Auch nicht DIE Lösung, aber ein Kompromiss.

  • Ja, prinzipiell stimmt das schon, aber nur prinzipiell.

    Es gibt Autos da wird Kl15 vom Zündschloss geschaltet. Wie das beim 190er ist weiß ich leider nicht. Da sollte man unnötige Lasten vermeiden. Weiterhin ist die Nähe zur Zündspule für viele Steuergeräte nicht so ganz gesund wegen der Spannungsspitzen. Nimmt man den Saft für solche Geräte direkt von der Batterie, wirkt diese wie ein Puffer. Dem Relais mach das nix. Im Gegenteil, es erzeugt Beinbruch schalten auch Spannungsspitzen und man tut gut da noch ne Schutzdiode dazu zu packen, falls nicht eh schon eingebaut.