Hinteren Getriebedeckel abdichten / Ausgangswellendichtring / Dreiarmflansch

  • Hallo zusammen,


    mein 5-Gang Schaltgetriebe 717.412 ist im hinteren Bereich leider ziemlich undicht, sodass ich mich vor der nächsten HU im Juni darum kümmern möchte/muss ;)

    Idee war, zunächst mal "nur" den hinteren Getriebedeckel abzuschrauben und die dort befindliche Dichtung zur Zwischenplatte hin sowie den im Getriebedeckel eingepressten Wellendichtring zu tauschen.


    Um den Flansch für die Gelenkscheibe zur Kardanwelle auszubauen, brauche ich lt. WIS um die Haltemutter zu lösen einen Zapfenschlüssel, Werkzeug Nr. 115 589 01 07 00, weil es sich bei dieser Mutter um eine sog. Nutmutter handeln soll.

    Ich habe noch für einen geplanten Motorumbau ein ausgebautes 717.413 liegen, (einziger Unterschied zum 717.412 sollte mWn eigentlich eine etwas kürzere Eingangswelle sein, da für ein ZMS vorgesehen, während das 412er für EMS ist), an dem ich mir das heute mal angeschaut habe, bevor ich blind diverse Zapfenschlüssel bestelle.

    Am 717.413 ist die Mutter entgegen der Aussage im WIS aber keine Nutmutter, sondern eine einfache 12-Kant Mutter, vermutlich Größe 30, die ich somit mit einer handelsüblichen 30er 12-Kant Langnuss öffnen könnte. Leider habe ich nur die kurze Variante da, sodass ich es nicht ausprobieren kann, aber ich bin mir eig. sicher dass die Nuss passen würde, wenn sie tief genug wäre


    Meine Frage: Ist jemandem bekannt, ob das am 717.412 auch so ist, und das WIS hier einfach einen Fehler hat? Dann könnte ich mich sparen, die Kardanwelle/Gelenkwelle abzuschrauben um nachzusehen.


    Gruß

    Basti

    • Offizieller Beitrag

    bin mir eig. sicher dass die Nuss passen würde, wenn sie tief genug wäre

    Moin,


    schön, wenn du dir sicher bist. Dann mach es doch so! 30er Langnuß für die Mutter und eine Haltevorrichtung für den Flansch. Notfalls kannst du das Getriebe auch mit 4. und dem Rückwärtsgang blockieren.


    LG Bianca

  • Völlig egal was für eine Mutter aktuell verbaut ist. Wichtig ist welche du neu montierst.


    Die alte Mutter kannst du einfach mit einem Hammer und Meißel abschrauben. Neu nimmst du dann einfach eine 12 Kant Mutter.


    Wenn du dir nicht extra eine Langnuss kaufen möchtest kannst du die Kurze Nuss abtrennen und eine weitere 30er Nuss drauf schweißen.

  • Hallo,


    auch zu diesem Thema, vielen Dank euch beiden für die Antworten!

    Die Haltevorrichtung schweiße ich mir aus einem alten Durchschläger und einem Flacheisen zurecht, sollte kein Problem sein.

    Eine 30er 12-Kant Langnuss werde ich mir ordern. Dank Schweißgerät könnte ich natürlich auch die vorhandene Nuss mit einem Rohr in der Mitte etwas verlängern und passend machen, aber das kostet natürlich etwas Zeit extra.


    Frage wäre noch, ob ich, falls am aktuell verbauten 717.412 eine solche Nutmutter dran wäre diese wirklich aufgemeißelt o.ä. bekomme, auch diese 12-Kant Mutter montieren könnte oder ob es da am Ende noch einen Unterschied gibt der das unmöglich macht. Sehr spezielle Frage, aber vielleicht habe ich ja Glück und das Problem hat schonmal jemand vor mir gehabt?


    Gruß

    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ganz ehrlich? Etwas anderes wie die üblichen 12-kant Muttern ist mir noch nie unter gekommen. Sollte es dennoch so sein, was ich bei deinem 90er Bj nicht glaube, wird die Mutter individuell kompatibel sein. Etwas anderes ergibt keinen Sinn, auch von der Kostenseite (zweierlei Kegelräder nötig). Woher hast du die Info mit der Nutmutter?


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    dann kann ich mir ja recht sicher sein beim 717.412 auch diese 12-Kant Mutter zu finden.

    Passende Langnuss ist bestellt, für 8,45€ lohnt sich das schweißen nicht.

    Auf die Nutmutter hat mich das WIS gebracht. Die Anleitung zu "Getriebedeckel hinten ab- und anschrauben, Radialdichtring erneuern" beginnt mit dem 1. Schritt schon damit, dass man den Flansch mit einem Spezialwerkeug festhalten und dann mit einem Sonderwerkzeug für Nutmuttern die Nutmutter abschrauben soll. Es sind sogar 2 Varianten alt/neu dieser Nutmuttern bildlich dargestellt, alt "Quetschbundmutter" und neu "Polystopmutter", beide sind mit dem Zapfenschlüssel-Einsatz 115 589 01 07 00 zu lösen.


    Wie auch immer, diese 12-Kant Muttern sind mir auf jeden Fall sympathischer :)


    Gruß

    Basti