Getriebeölwechsel

  • Sieht gut aus.

    Meguin ist ja aus dem Hause Liqui Moly, damit machst Du nichts verkehrt. Und der Preis bei TE Taxiteile ist auch wiederum super.


    LG Regina

  • Die BeVo 236.6 wurde wohl zwischenzeitlich gestrichen, war aber anscheinend ohnehin nicht die richtige Freigabe für das 722.4 :/


    4B2C04D5-FC10-4F87-916B-D297078216A1.png

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


    Einmal editiert, zuletzt von cola1785 ()

  • Das kann ich Dir auch nicht sicher sagen. Ich verstehe die Tabelle so, als wenn für das 722.4 Öle nach BeVo 236.6 nicht freigegeben sind, sondern nur Öle nach BeVo 236.1/7/9/10 und 81 (hab meinen ursprünglichen Post oben korrigiert)..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Ich sehe da kein Problem drin, dies zu nehmen. Getriebe sind alle von ZF (wie beim W124er). Dextron II ist auch richtig.


    TE Taxiteile tauschen das Getriebeöl auch vor Ort, also haben auch Service für MB. Die müssen das wissen. Sonst, rufe doch dort mal bei denen an!


    LG

  • Seit wann sind die Automatikgetriebe von ZF zugeliefert - das sind doch Eigenentwicklungen und -produktionen!?

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


    • Offizieller Beitrag

    Getriebe sind alle von ZF

    Moin Regina,


    das ist so nicht richtig. MB hat seine eigenen Getriebe. In wie weit das heute noch seine Gültigkeit hat bei den modernen Automaten, weiß ich nicht. Die 3er und 4er Getriebe für unsere Modelle sind es aber ganz sicher.

    Irgendwelche Einwände?

    Jo.Falsche Freigabe. 236.1 mußt du haben.

    Produktname Auftraggeber

    ADDINOL ATF D II D Addinol Lube Oil GmbH, Leuna/Deutschland

    Addinol ATF D III Addinol Lube Oil GmbH, Leuna/Deutschland

    AVISTA peer EVO ATF 2000 AVISTA OIL Refining & Trading Deutschland GmbH, Uetze-Dollbergen/Deutschland

    AVISTA peer EVO ATF 3000 AVISTA OIL Refining & Trading Deutschland GmbH, Uetze-Dollbergen/Deutschland

    Burgan ATF Dexron IIIG Kuwait Petroleum Research & Technology B.V., AH ROZENBURG/THE NETHERLANDS

    G-Box ATF DX II Gazpromneft-Lubricants LTD, MOSCOW/RUSSIA

    LIQUI MOLY Top Tec ATF 1100 Liqui Moly GmbH, Ulm/Deutschland

    mabanol Radon Gear ATF D II Mabanol GmbH & Co. KG, Hamburg/Deutschland

    mabanol Radon Gear ATF III Mabanol GmbH & Co. KG, Hamburg/Deutschland

    megol Transmission-Fluid ATF III Meguin GmbH & Co. KG Mineraloelwerke, Saarlouis/Deutschland

    MOTOR GOLD Fluitec ATF 3000 AVISTA OIL Refining & Trading Deutschland GmbH, Uetze-Dollbergen/Deutschland

    MOTOR GOLD Fluitec TYP P/CN AVISTA OIL Refining & Trading Deutschland GmbH, Uetze-Dollbergen/Deutschland

    Oilfino Sponte ATF oilfino Mineralöl GmbH, Prisdorf/Deutschland

    Oilfino Sponte ATF III oilfino Mineralöl GmbH, Prisdorf/Deutschland

    pennasol SUPER FLUID ATF 3000 AVISTA OIL Refining & Trading Deutschland GmbH, Uetze-Dollbergen/Deutschland

    pennasol SUPER FLUID TYP P/CN AVISTA OIL Refining & Trading Deutschland GmbH, Uetze-Dollbergen/Deutschland

    PETRONAS Tutela ATF 500 HD PETRONAS LUBRICANTS INTERNATIONAL, VILLASTELLONE (Torino)/ITALY

    PO ATF DX-3 Petrol Ofisi A.S., Istanbul/TURKEY

    PO ATF-II Petrol Ofisi A.S., Istanbul/TURKEY

    PROFI-CAR DEX-TECH III-H PROFI-TECH GmbH, Friedrichshafen/Deutschland

    Q8 Auto 14 Kuwait Petroleum Research & Technology B.V., AH ROZENBURG/THE NETHERLANDS

    Q8 Auto 15 Kuwait Petroleum Research & Technology B.V., AH ROZENBURG/THE NETHERLANDS

    Q8 Auto 15 ED Kuwait Petroleum Research & Technology B.V., AH ROZENBURG/THE NETHERLANDS

    ROSNEFT KINETIC ATF IID RN-Lubricants, LLC, Moscow/RUSSIA

    ROWE HIGHTEC ATF 8000 ROWE Mineralölwerk GmbH, Worms/Deutschland

    SRS Wiolin ATF D SRS Schmierstoff Vertrieb GmbH, Salzbergen/Deutschland

    SRS Wiolin ATF III SRS Schmierstoff Vertrieb GmbH, Salzbergen/Deutschland

    TECTROL ATF 3000 BayWa AG, München/Deutschland

    TECTROL ATF 4000 BayWa AG, München/Deutschland

    TITAN ATF 3000 Fuchs Petrolub AG, Mannheim/Deutschland

    TITAN ATF 4000 Fuchs Petrolub AG, Mannheim/Deutschland

    Total Fluide AT 42 Total Lubrifiants, PARIS la Defense Cedex/FRANCE

    Triathlon Automatic Super Adolf Würth GmbH & Co. KG, Künzelsau/Deutschland

    Vorstehende Übersicht eine Auswahl zulässiger Öle. Oder natürlich auch direkt beim Freundlichen... Da bekommst du immer das Richtige!


    Gruß Bianca

  • Ohhh, Schreck - böse Verwechslung!!! Sorry und Asche über mein Haupt!

    Ich bin jetzt ganz still ... ;)

    Danke Bianca


    Ich hab ein Fuchs Titan Getriebeöl drin - habs ja vor Kurzem beim Freundlichen tauschen lassen.


    LG Regina

  • Hallo zusammen,


    Ganz kurz meine 2 Cent (Ölfreds gibt es ja genug hier und überall im www):


    Wer es ganz einfach haben will kauft nur nach BeVo, da kann man nichts falsch machen :)


    Um eine Herstellerfreigabe zu erhalten muss der Produzent Geld in die Hand nehmen. Das tut er generell nur, wenn es sich lohnt (einfache BWL). Es lohnt sich nicht, eine Freigabe einzuholen wenn zu wenig Nachfrage besteht oder man durch die Kosten der Freigabe keinen Konkurrenzfähigen Preis machen kann. Trotzdem kann jeder Produzent von Schmiermittel sagen "ist geeignet für Fahrzeuge die die Freigabe XYZ benötigen". Für unsere Getriebe ist die nachfrage, verglichen mit dem Gesamtmarkt, gering. Und das Rad neu erfinden kann kein Hersteller bei einem einfachen Produkt das zudem eine Spezifikation erfüllen muss. Also geht es nur über den Preis.


    Wie oben bereits erwähnt, TE Taxiteile ist einer der renommiertesten Zubehörhändler und sie würden niemals etwas gänzlich ungeeignetes verkaufen.


    Ich kaufe das oben verlinkte Set immer, wobei letztes Mal auch ein anderes Öl dabei war, dass auch eine explizite Freigabe hatte. Das hängt aber auch vom Einkaufspreis bei TE ab, denke ich.


    Nochmal, Null-Risiko gibt es nach BeVo, ganz kleines Risiko mit gutem Preis siehe oben.


    Grüße


    Alexander

  • Wo hast du den die ellenlage Liste her ?


    Ich habe nur das gefunden:

    pasted-from-clipboard.png


    Ist 236.1 überhaupt richtig für meine 4.Gang Automatik ? Oben steht ja 5. Gang...:/

  • Lirum Larum, danke für Eure Beiträge. Ich habe jetzt TITAN ATF 4000 bestellt und nicht das Set.


    Bisher läuft alles Top und das soll es die nächsten 30 Jahre auch noch, da wird nicht am falschen Ende gespart.


    Vielen Dank :)

  • Ist 236.1 überhaupt richtig für meine 4.Gang Automatik ? Oben steht ja 5. Gang...:/

    In der von mir geposteten Übersicht ist das 236.1 dezidiert für das 722.4 als freigegeben erwähnt ;) :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


    • Offizieller Beitrag

    Ist 236.1 überhaupt richtig für meine 4.Gang Automatik ? Oben steht ja 5. Gang..

    Moin,


    das ist nicht weiter schlimm. Ob nun 3er,4er oder 5er, bis Auslaufen der 6er(W210/211 etc) Getriebe bekommen die alle das Gleiche Öl. Bei uns aus dem großen Tank... Das Öl ist rückwärts kompatibel, d. h., die Öle, die für spätere Getriebebaureihen kamen, sind ebenso verwendbar. Die ersten 7er haben das auch noch bis zur Umstellung auf das blau/grüne Öl.

    Wo hast du den die ellenlage Liste her ?

    Aus dem WIS, so wie du;)


    LG Bianca