Welche Lichtmachine brauche ich für den Azzurro?

  • Hallo zusammen,

    nach längerer zeit wieder einmal eine Frage:

    Welche Lichtmaschine brauche ich für den Azzurro?

    2,3-Liter-Motor, Motornummer 102985 10 046015


    Geht da die normale von Taxiteile mit 70AH und eingebautem Regler, oder brauche ich da eine mit einem extrernen Regler?


    Besten Dank, ein sonniges WE und viele Grüsse Juppi

  • Hallo,


    am besten mal schauen, welche bei dir im Moment verbaut ist. Meist steht hinten auf der Kappe die Teilenummer und / oder die AH-Zahl oben, wenn der Sticker noch nicht weg ist. Ansonsten gibt es zwei Varianten und auch zwei verschiedene Kabelsätze beim 190er - deswegen unbedingt optisch einmal bei deiner jetzigen vergleichen.


    LG Nico

  • Soo - die originale Teilenummer ist 0081549602 bz. Bosch-Nummer 0120485022.

    Jetzt die Frage - brauch ich da den Regler dazu oder ist der integriert?

    Danke und Grüsse Juppi

  • Würde dir Bosch oder Hella empfehlen. Meine ist von Hella (Teilenummer: HELLA 8EL 012 426-711) und bin super zufrieden - übrigens gleiche (Original)-Teilenummer wie bei dir!


    Aktuelle Bosch Teilenummer wäre: BOSCH 0 986 036 820


    Mit beiden kannst du eigentlich nichts falsch machen, da so viel ich mitbekommen habe, Hella von Bosch in Deutschland die Lichtmaschinen überholen lässt. Von billigen No-Name kann ich nur abraten, da hatte ich eine drinnen (eben no-name) und die hielt nicht sonderlich lange. Mit Valeo* habe ich keine Erfahrung, würde aber persönlich aus meiner Sicht aus ohnehin zu eine von den beiden oben genannten Marken greifen.


    Was noch interessant zu wissen wäre ist, dass es sein kann, dass du eine komplett neue bekommst oder eine generalüberholte LIMA. Bei Bosch wird's zu 90% eine generalüberholte sein, aber ist qualitativ jetzt nicht unbedingt schlechter.



    LG Nico

  • Hallo,


    genau - überholt heißt, dass Teile, die dem Verschleiß unterliegen, getauscht wurden und der Rest gereinigt und getestet wurde. Und auch ich rate von no-name Produkten ab...


    Habe mir gerade für meinen Alltags-Passat eine LiMa geholt: Bosch Teile-Nummer, generalüberholt in der Slowakei und auf dem Gehäuse steht Valeo :pinch:


    Viele Grüße

    Christian


    Edit: Meistens gibst Du die alte LiMa im Tausch zurück und bekommst dann noch ca. 40-50 EUR dafür!

  • Hallo,


    beim auswählen des Teils drauf achten, welche Art Generator verbaut ist, ich glaube die beiden Arten heißen Topfgenerator bzw. Kompaktgenerator, unterscheiden sich optisch, Stecker und Halter sind unterschiedlich deswegen den kaufen, der jetzt drin ist:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    ich habe vor Kurzem einen von Bosch überholten Topfgenerator, Teilenummer 0 986 033 810 eingebaut.

    Danach ging mein Radio ab und zu aus, der Scheibenwischer war viel schneller und das Licht heller... hab mir erstmal nichts dabei gedacht und vermutet, dass der alte Generator wohl nicht mehr seine Soll-Spannung gebracht hat und ich mich über die Zeit dran gewöhnt hatte.

    Irgendwann hat es mir dann beide Scheinwerfer gleichzeitig ausgeknipst. Bin dann erst drauf gekommen, mal die Spannung zu messen... siehe da, 16-17 Volt! Mich wundert, dass da nicht noch mehr kaputt gegangen ist...

    Habe daraufhin einen neuen Regler von Hella, Teilenummer 5DR 004 241-131 bestellt und eingebaut, alles wieder in Ordnung, ca. 13,5 Volt.

    Der von Bosch nach der Überholung verbaute Regler war ein ganz billig gemachter Fake, die scheinen jegliche Qualitätskontrolle zu ignorieren.

    Solltest du dir also einen von Bosch überholten Generator holen, auf jeden Fall mal den Regler rausschrauben und begutachten, wenn das ein offensichtlich qualitativ mangelhaftes Teil ist, Vorsicht walten lassen und lieber einmal mehr die Spannung messen.


    Bevor du deinen Generator zurückschickst um das Pfand zu kassieren, achte darauf dass der Widerstand (?) hinten beim Überholten Teil nicht fehlt (war bei mir der Fall), dann entsprechend noch vom Altteil abschrauben und übernehmen.


    Gruß

    Basti