Fehlersuche Zentralverriegelung

  • Hallo zusammen,


    da ich mich in der nächsten Zeit den Schlössern meines Autos widmen muss, möchte ich in diesem Zuge einen Fehler beseitigen, der schon beim Kauf des Autos vorlag:


    Betätige ich das Schloss auf der Beifahrerseite, reagiert zunächst auch nur die Verriegelung auf der Beifahrerseite. Wenn ich die Tür dann öffne und (fest) wieder zuschlage, reagieren auch die Verriegelungen der übrigen Schlösser. Ich vermute daher eher ein pneumatisches als ein elektrisches Problem.


    Wo ist denn da der Fehler zu suchen bzw. wie gehe ich am geschicktesten bei der Fehlersuche vor?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. [danke]

  • Moin Christoph,


    Das ZV System arbeitet mehr oder weniger rein pneumatisch.


    Bei den älteren Baureihen wie W115 116 123 etc. ist keinerlei Elektrik im Spiel, da funktioniert das Ver- und Entriegel ausschließlich per Unterdruck, welcher über ein Steuerventil in der Fahrertüre geregelt wird. Deswegen funktioniert die ZV bei diesen Fahrzeugen ausschließlich nur über die Fahrertüre.


    Beim W201ist das ein Elektro-pneumatisches System, d.h. die Schlösser werden mit Überdruck entriegelt und mit Unterdruck verriegelt.

    Das hat gegenüber dem alten System den Vorteil , dass nur eine Pneumatikleitung (und nicht zwei wie beim alten System) benötigt wird.

    Der Druck wird über eine Elektropumpe erzeugt, je nach Laufrichtung Überdruck oder Unterdruck.

    Die Laufrichtung wird über einen Schalter im ZV-Element der vorderen Türen durch Vertauschen von Plus und Minus vorgegeben.


    Da die ZV bei Betätigen der BF Türe nicht rührt, fehlt hier das elektrische Signal für die Pumpe. Das Schloss der BF Tür hast du ja dann schon per Schlüssel rein mechanisch geöffnet, der Rest bleibt zu.


    Das beim heftigen Zuschlagen dann die ZV reagiert deutet m.E. auf eine elektrischen Defekt hin, der aller Wahrscheinlichkeit nach im Kabelbaum zur BF Tür zu suchen ist, vornemlich am Übergang an der A- Säule, da dort das Kabel ständig bewegt wird und nach 30 Jahren schon mal brüchig werden darf.


    Wenn du mehr Info´s brauchst, schick ne PN

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • noch was vergessen, am Kabel zum ZV Element in der Vordertüre muß Bordspannung anliegen.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hallo Björn,


    vielen Dank für die umfangreiche Erklärung, das bringt ´ne Menge Licht ins Dunkel. Ich werde mich auf die Fehlersuche begeben (Kabelbruch an der Knickstelle zur Tür klingt schon sehr plausibel) und dann berichten. Sollte ich nicht weiterkommen, dann melde ich mich noch einmal.

  • Eine kurze Rückmeldung: Ich habe heute meine (mit dem Zündschloss begonnene) Schlösseraustauschtour fortgesetzt und ein neues Schloss in die Beifahrertür eingesetzt (ja, ich mag das Einschlüsselsystem). Seither lässt sich die ZV von der Beifahrertür aus bedienen - warum auch immer. :/

  • Und nochmal ich: Eben wieder versucht - und keinen Erfolg gehabt. Mein Auto hat also keine Selbstheilungskräfte, dafür aber Humor.


    Egal, ich möchte ohnehin die Türpappen rechts tauschen, da kann ich auch gleich mal das Multimeter zücken.

  • Ich gehe immer noch von defektem Kabelbaum aus.

    Zieh bei der Gelegenheit mal die Gummitülle an der A-Säule ab und check die einzelnen Litzen.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Ich häng mich hier einfach mal dran um nicht ein neues Thema aufzumachen.


    Sind die Schließzylinder untereinander austauschbar? Also passt z.b. der Schließzylinder der Beifahrertür ins Zündschloss?


    Ich Frage deshalb weil mein Vorbesitzer allem Anschein nach das Zündschloss getauscht hat und ich mit 2 Schlüsseln fahren muss.


    Gruß

    Flo

  • Hallo Flo,


    definitiv nicht. Ich habe ja dieses Jahr die komplette Schließgarnitur getauscht (und mich immer noch nicht um den Fehler in der ZV gekümmert X/), hatte die also alle in der Hand - die sind komplett unterschiedlich. Selbst die Schlösser für Fahrer- und Beifahrertür unterscheiden sich und sind daher mit "L" und "R" gekennzeichnet.


    Edit: Hier mal das Zündschloss...


    Zündschloss.JPG


    ...und das Türschloss:


    Fahrertür.JPG


    Obwohl...eben erst gesehen, dass Du Schließzylinder geschrieben hast, also das Teil im Inneren des Schlosses. Keine Ahnung, aber am einfachsten wäre es dann wohl, den aus dem Handschuhfach zu probieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,


    weißt du, ob man die schwarzen Blenden außen leicht ab bekommt bzw. tauschen kann? Die der Vormopf Garnitur sind ja etwas heller und ich muss meine auch noch tauschen.

  • Hallo Bodo,


    dazu kann ich leider nichts sagen. Die Farbabweichung ist zwar erkennbar, kommt m.M.n. in Natura aber nicht so stark raus wie auf dem Foto oben. Ich habe sie daher für mich als hinnehmbar eingestuft und die Schlösser einfach so verbaut, wie sie geliefert wurden.

  • Da ist nichts austauschbar, die Kappen sind mit dem Gehäuse vergossen.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Ich würde zuerst, von der Pumpe aus beginnend, in Richtung Kofferraum, die Unterdruckschläuche auf einen Defekt hin untersuchen .

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Also ich habe heute den Fehler bei mir gefunden. Im pneumatischen Steller ist eine Gummimembran und die hat einen Riss.

    Bin mal gespannt was der Freundliche morgen dafür verlangt. Ich gehe mal nicht davon aus daß man die Membran einzeln bekommt.


    Zum Problem von Hessebembel:


    Wenn ich mir den Steller so anschaue ist es eigentlich nur ne Dose die von Druck oder Vakuum einen Draht hin und herschiebt. Es gibt allerdings noch einen elektrischen Kontakt, der wohl ein Signal meldet ob der Steller auf Position offen oder geschlossen steht. Und genau an diesem Kontakt vermute ich bei dir den Fehler, da er allen Anschein erst merkt "oh die Tür ist offen" wenn du sie feste zuhaust und dann das Signal an die ZV meldet "alle Türen auf".