Fensterheber vorne rechts funktioniert nicht

  • Guten Abend,


    Ich brauche mal kurz eure Hilfe um ein Problem einzugrenzen.

    Mein rechter Fensterheber vorne verweigert seit kurzem den Dienst.

    er bewegt sich zwar noch circa 5mm hoch und runter aber mehr auch nicht.

    Die Sicherung habe ich schon geprüft die ist es nicht.

    Gibt es da vlt noch ein Relais das kaputt sein könnte oder ist der Motor kaputt?


    Mfg Jonas

  • Hallo Jonas,


    vielleicht ist´s nur der Schalter. Nimm doch mal das Schaltbrettchen raus und stecke mal den Schalter von der Fahrerseite auf den Stecker für die Beifahrerseite. Wenn sich das Fenster mit dem Schalter der Fahrerseite dann bewegen lässt, hast Du den Schuldigen gefunden.

  • Mahlzeit,


    da der EFH sich ja (immer?) die 5mm rauf und runter bewegt, liegt es wohl eher auf der mechanischen Seite als auf der elektrischen. Motor bekommt ja noch Strom , somit ist der Schalter i.O. und der Motor wahrscheinlich auch. Ich vermute mal Karies im Zahnsegment des Scherenhebers oder /und Ritzel des Motors, kann ich aber so nicht beurteilen, mein Röntgenfernblick ist gerade zur Reparatur. Des Weiteren kann sich auch ne Führungsschiene gelöst haben und der ganze Salat verklemmt sich direkt.


    Also: TV & Folie runter und nachschauen, Bilder schicken (am liebsten scharf und hochauflösend;)) und dann sehen wir weiter.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hatte der Motor ein Kurzschluss. Dabei wurde das FH-Gestänge mit Motor komplette getauscht. Wenn du einen einzelnen Motor zur Hand hast, kannst du auch nur diesen tauschen.

  • wenn der Motor einen Kurzschluss hat, bewegt sich gar nichts mehr. Bei ihm bewegt sich der FH aber noch 5cm rauf und runter

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D