Leidiges Thema "Türpappen"

  • Hallo, guten Morgen,

    ich habe mal eine Frage zum leidigen Thema "Türpappen". Auch bei mir löste sich das Vinyl an den bekannten Stellen. Bei den Armlehnen habe ich eine unkonventionelle Methode gewählt: Ich habe mit Cuttermesser und Lineal einen geraden Schnitt durch die abgelösten Partien gezogen. Dann habe ich die losen Partien mit Kontaktkleber festgeklebt. Sodann habe ich mir aus Pappe eine passgenaue Schablone von der Armlehnenoberfläche angefertigt. Die Umrisse habe ich auf eine ca. 3 mm starke MDF-Platte übertragen und an der Dekupiersäge ausgesägt, sodann gepolstert und mit einem dem Original ähnlichen Kunstleder bezogen. Dann noch unten eine ebenfalls ca. 3 mm Distanzleiste angebracht, mit doppelseitigem Klebeband auf der Armlehnenoberfläche angebracht um so den zuvor durchgeführten Schnitt zu kaschieren. Sieht super aus. Bis jetzt hat es noch keiner bemerkt, nicht mal der Graukittel, der die H-Abnahme durchgeführt hat und selbst Eigentümer von zwei 190'ern ist.

    Nun habe ich noch 2 Stellen an den Oberkanten der Türverkleidung zur Scheibe hin. Diese habe ich zwar angeklebt, aber irgendwie sieht man es - ich zumindest. Ich hatte da mal eine Idee, die immer noch auf die Umsetzung wartet: Wie wäre es, wenn man den oberen Rand einfach mit einem (in meinem Fall) schwarzen PVC-Einfassprofil kaschieren würde? Ist nicht original, sieht aber sicher nicht schlecht aus. Wenn die Pappe beim Sattler war, ist sie hinterher ja auch nicht mehr original.

    Hat da jemand einschlägige Erfahrungen?


    Grüße aus dem Remstal


    Thomas

  • Also ich habe mir zunächst testweise beim Obi für ~ 80 Cent ein 15 mm x 15 mm x 1m Winkelprofil besorgt und das in der Länge angepasst.


    So richtig zufrieden bin ich damit noch nicht, denn es kaschiert die hochgewellte Türpappen von außen zwar ganz gut, aber von innen sieht es nich so toll aus, weil das Profil teilweise immer noch hochgedrückt wird..


    1EFB2C2F-4C28-48EF-954B-97D4AFD86C5E.jpeg


    44AEFAF9-DCE4-42D0-BC2C-D14DC52E07C9.jpeg


    0BF4C537-1EA6-4A7E-96A5-EEA787F03A08.jpeg

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hab es an einer Türverkleidung (die ohnehin komplett Schrott war) mal geklebt und da wird sich auch bei UV-Strahlung zu 99% nichts mehr lösen - es ist mir bei dem Testobjekt auch gut gelungen, die Form beizubehalten. Verwende da übrigens einen 1K PU Kleber der speziell für Spoilerverklebungen ist ^^ da braucht man auch keine Zierleisten mehr, außer das Kunstleder ist schon total geschrumpft. Mit Wärme aus einem Föhn lässt es sich übrigens gut dehnen und man sollte vor dem Kleben alles mal grob probieren auszurichten usw.


    Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, die Türverkleidungen mit einer Lotion gegen UV zu schützen bzw zu pflegen, wenn sie noch keine Wölbungen haben. Wichtiger ist es aber, das Fahrzeug nicht direkt der Sonne über längere Zeit auszuliefern :sleeping:


    LG Nico