Mein zweiter Anlauf 190e 2.0 rauchsilber

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen.


    Zu mir:

    Ich heiße Ilir bin 28 Jahre alt und wollte mir jetzt einen schon etwas längeren Traum erfüllen - hat auch endlich geklappt.


    Ich war schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen 190er, welcher für mich ein "Schönwetter Fahrzeug" werden soll.

    (Weitere Fahrzeuge, sind ein s203 200k in alexandritgrün und als daily - bitte nicht steinigen ein bmw 535d)


    Zur Geschichte:


    Den ersten Versuch mit einem vormopf in sandbeige der mir zugelaufen ist, hatte ich schnell nach dem ersten aufbocken Beerdigt, dass das wohl nichts mehr wird und tatsächlich nur als Schlachtfahrzeug dient war mir klar - leider habe ich weder den Platz noch die Kenntnisse und somit musste er wieder gehen.

    (zuvor stand er 12 Jahre in der Garage, leider wurde er vor dem abstellen nicht gesäubert sondern wurde wohl mit dem ganzen Salz im Winter abgestellt, dem entsprechend sah auch der Zustand von unten aus. - ich habe leider keine Bühne sonst hätte ich mich vielleicht getraut)3278D498-63FA-4D8E-B647-26D097707A4F.jpeg




    So ging die Suche fort, bis ich nun einen bj 1989 - 190e 2.0 mit 130.000km in rauchsilber gefunden habe. Die Ausstattung ist zwar sehr mager(mir fehlt die mal) aber immerhin war der allgemeine Zustand so gut das ich auch als Laie gedacht habe okay super. (leider ein kleiner Trugschluss)


    aktuell:

    Leider konnte ich ihn aufgrund der aktuellen Gegebenheiten noch nicht einmal zulassen - Termin am 19.6., was ich in der Zwischenzeit jedoch festgestellt habe ist, er startet sehr schlecht wenn der motor kalt ist. (Leider war er bereits 2. warm als ich ihn besichtigt hatte- hatte mir auch nichts dabei gedacht (1. Besichtigung Hebebühne, 2. im Hof) - die Strecke über 200km hat er auch mit bravur gemeistert - nach 2 Jahren Stehzeit)

    Der Verkäufer hat dazu natürlich nichts gesagt - ich muss auch sagen ich war vielleicht ein wenig geblendet
    :pinch:


    Gewechselt hab ich daher bereits, die Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe+ Finger was zu keiner Besserung führte - aber definitiv notwendig war - die Zündkabel waren komplett zerfetzt.

    Als nächstes habe ich geplant das üsr zu prüfen, sollte dass Besserung bringen wäre ich schon glücklich - ansonsten heißt es weitersuchen ?

    Daher bin ich ganz froh jetzt hier angemeldet zu sein.


    ich habe mal ein paar Fotos nach dem waschen und einer kleinen Aufbereitung durch mich eingestellt, der Innenraum (brasil) folgt, sobald er richtig sauber ist.

    A7891FF7-F8CA-4D54-83D4-5AE6B009681C.jpeg

    E2137034-CAC3-4A0E-AF86-842C7BF98552.jpeg

  • Hallo (noch) Namenloser,

    überaus nette Vorstellung; herzlich willkommen! Dein leider misslungener Versuch (sandbeige ist eine extrem seltene und auch schöne Farbe)

    190 sandbeige.jpg

    zeigt, dass Du dranbleibst und auch rauchsilber ist ein toller Farbton, der mit brasil bestens harmoniert. Ist hier auch gut vertreten. In diesem Forum kriegst Du von Spezialisten in allen Bereichen guten Rat ...... Viel Freude!

    Sternengruß

    Horst

  • Hallo Ilir und [willkommen] hier bei uns Pastorentöchtern :)


    Vielen Dank für die nette Vorstellung und dann auch gleich noch bebildert. Sehr vorBILDlich!


    Das ÜSR ist der Quell vielen Übels, ich habe jedoch so ein Jucken am Zeh das es das das nicht sein wird. Andererseits ist das leicht zu tauschen und schaden tut es nicht. Sollte es das nicht sein wären noch ein paar mehr Angaben sinnvoll. Zum Beispiel ob ein sogenannter Kaltlaufregler verbaut ist, der führt nämlich auch zu Problemen wenn was undicht ist...


    Grüße, viel Erfolg und Spaß bei uns!


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo (noch) Namenloser,

    Horst, er heißt Ilir...



    Moin Ilir,


    herzlich willkommen hier und viel Spaß hier.

    Leider war er bereits 2. warm als ich ihn besichtigt hatte- hatte mir auch nichts dabei gedacht

    Ist ja der Klassiker, um Ahnungslose übern Tisch zu ziehen. Startprobleme können viele Ursachen haben, vom fehlenden Kraftstoffdruck bis Falschluft durch Undichtigkeiten im Ansaugsystem. Bei unseren Oldies ist da nach 30 Jahren vieles porös und zwei Jahre rum stehen macht es nicht besser. Standschäden sind da schon fast vorprogrammiert.


    Gruß Bianca

  • Vielen Dank für das nette Willkommen heißen.

    Hab' ich überlesen, Ilir, Verzeihung! Als kleine "Wiedergutmachung" und zum Zeichen der Wertschätzung für rauchsilber ein Bild (m)eines 126ers in dieser Farbe.

    20191114_140632.jpg

    Gruß

    Horst

    Vielen Dank! Der steht super da??

    Das ÜSR ist der Quell vielen Übels, ich habe jedoch so ein Jucken am Zeh das es das das nicht sein wird. Andererseits ist das leicht zu tauschen und schaden tut es nicht. Sollte es das nicht sein wären noch ein paar mehr Angaben sinnvoll. Zum Beispiel ob ein sogenannter Kaltlaufregler verbaut ist, der führt nämlich auch zu Problemen wenn was undicht ist...


    Ich meine der kaltlaufregler sei schon deaktiviert.. (der Schlauch läuft ins leere) aber wenn es dann soweit ist das ich nicht mehr weiter weiß (was ziemlich bald der Fall ist) werde ich wohl oder übel einen Thread aufmachen:)


    Ist ja der Klassiker, um Ahnungslose übern Tisch zu ziehen. Startprobleme können viele Ursachen haben, vom fehlenden Kraftstoffdruck bis Falschluft durch Undichtigkeiten im Ansaugsystem. Bei unseren Oldies ist da nach 30 Jahren vieles porös und zwei Jahre rum stehen macht es nicht besser. Standschäden sind da schon fast vorprogrammiert.


    Gruß Bianca

    Das stimmt wohl, hoffe jedoch dass ich genug Ausdauer dafür habe ? werde jetzt versuchen eins nach dem anderen auszuschließen und ggf. auszutauschen wenn nötig.

    Kann ja nicht schaden bei dem Alter, zum Glück ist das meiste ja nicht so unendlich teuer und er hat neuen Tüv bekommen, also wird das gröbste wohl in Ordnung sein.

  • Moin moin Ilir.


    dein Problem kenn ich irgendwoher. Sollte deine ABS Leuchte auch leuchten ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit die Sicherung des ÜSR. Sollte das nicht der fall sein kann es nach so einer Standzeit quasi alles sein.

    Das Überspannungsschutzrelais ist dafür da die beiden Steuergeräte (Motor- und ABS-Steuergerät) vor Überspannung zu schützen zb falsches Überbrücken.

    Grad nach so langer Standzeit würde ich als erstes die Sicherung prüfen und da man dafür die Steuergeräte und Batterie ausbauen muss/sollte. Da alles sauber machen. Die Kontakte mit Balistol einsprühen, den Batteriekasten nach reinigen und trocknen etwas einfetten.


    Ist es ein 2.0 mit KE und KAT?


    Helfe dir gerne den Übeltäter zu finden. Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Auto.


    Liebe Grüße Michael

  • vielen lieben Dank für das Angebot, ich bin mir sicher ich werde die Unterstützung bestimmt noch irgendwann brauchen!


    ja es ist ein 2.0 mit KE und KAT.


    Als Update, habe gestern das ÜSR im strömenden Regen getauscht, weil ich nicht warten konnte, ob es wirklich Besserung bringt und sieht da - er sprang besser an als so manches andere Auto das ich kenne :pinch: ich hoffe es bleibt vorerst so und ich muss mich nicht gleich wieder auf die Fehlersuche machen.
    Die ABS Lampe war nicht an, habe wohl ein Korn im Heuhaufen gefunden.
    Bin aber sehr glücklich damit und freue mich jetzt umso mehr auf die Zulassung.

  • Wenn die ABS-Kontrollleuchte gleichzeitig leuchtet wäre es nur die Sicherung die im ÜSR sitzt gewesen. Wenn du unser letztes Video schaust wirst du genau das gleiche Problem sehen nur das es bei uns nur die Sicherung war. Natürlich kann auch das ÜSR selbst einen defekt gehabt haben.

    Schön das er jetzt vernünftig läuft und drücke die Daumen das er gut Übern TÜV kommt.