Warmstart Problem

  • Moin Freunde,


    mein Auto hat Warmstartprobleme.

    Wenn der Motor kalt, ist springt er an.

    Fahren und Gasannahme sind ok.

    Standgasverhalten gut - bewegt sich laut Kombininstrument so bei 700-750U/min ohne ruckeln oder anderes Gezicke.

    Halte ich zum Tanken an, kann es passieren, daß er nicht anspringen will.


    Nudeln aber nicht mal ein Zucken nur durchdrehen.


    Warte ich 5min oder nuddel springt er widerwillig an. Dabei muß ich aber Gas geben. Kenne ich so von meiner Adelheid nicht! Die sprang immer an, warm oder kalt und das ohne Gasgeben.


    Da will ich wieder hin!

    Was habe ich bis jetzt unternommen:

    Zündkerzen Neu, Zündkabel Verteilerkappe und Läufer gewechselt. KLR getauscht.

    Druckdose bei der Kraftstoffpumpe getauscht. Unterdruckschläuche und Kabelverbindungen einer Sichtprüfung unterzogen.


    Wie kann ich den Fehler eingrenzen und wie gehe ich dabei vor?

    Kann es am Kraftstofffilter oder und Kraftstoffpumpe liegen? (noch nicht getauscht)

    Gibt es eine Startautomatik? Kann ich Stecker abziehen und was soll da dann passieren.


    Noch ein Floh der mir ins Ohr gesetzt wurde: Kurbelwellensensor :/

    Ich habe das Gefühl, daß der Wagen keine Sprit bekommt.

    Habe auch schon was von Benzinblasenbildung gehört? -?-



    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Christian

  • Moin Christian,

    moin Bianca,


    Als erstes zu Bianca die Lambdasonde kann man mit einem Multimeter überprüfen. Da die Lambdasonde mit dem Startvorgang selbst nichts zu tun hat würde ich die eher ausschließen.


    Jetzt zu deinem Problem Christian. Lieb wäre es wenn du deine Fahrzeugdaten schreiben würdest. Denn leider gibt es große und viele Unterschiede zwischen Fahrzeugen mit und ohne KAT und Vergaser oder KE Einspritzung.


    Dein Problem klingt erstmal nach Dampfblasenbildung. Dies würde eindeutig die Druckdose vermuten lassen, die du aber ja schon ausgetauscht hast.

    Es kann auch noch sein der Thermozeitschalter, das Kaltstartventil, Undichtigkeit am Luftansaugsystem oder ein Problem mit der Stauscheibe.

    Den Kraftstoffdruck messen macht sinn. (Behält er nach Motor abstellen den Druck)

    • Offizieller Beitrag

    die Lambdasonde kann man mit einem Multimeter überprüfen.

    Moin,


    ja, schon klar. Mir ging es um den Prüfwert auf dem Multimeter, woran man erkennen kann, ob der Motor zu mager läuft oder zu fett. Die Anzeige sollte sich zwischen 40 und 50% bewegen, mit Tendenz nach fett. Und das hat nach Aussage meiner Kollegen durchaus auch Einfluß auf das Startverhalten, nicht allein, aber ein Baustein. War auch nur als Hinweis gedacht, da ich nicht weiß, ob Christian ein Multimeter hat.


    LG Bianca

  • Moin,


    ich habe es ja nicht komplett ausgeschlossen. Prüfen sollte man den Lambda-Wert sowieso öfter, da die Sonden altern und dafür sorgen, dass das Fahrzeug mehr verbraucht.

    Ich denke jedoch das dieses Problem nicht von der Lambdasonde kommt.


    LG Michael

  • Moin Freunde,


    Habe jetzt den Thermozeitschalter (Kühlmitteltemperatursensor oben grün) getauscht. Das war es nicht.

    Dann Kraftstoffpumpe - nö immer noch.


    Parallel gibt es ein Problem was mir aufgefallen ist.


    Kaltstart kein Problem, dann geht die Temperatur hoch und es geht los. Wenn ich an eine Ampel oder Kurve fahre, geht die Drehzahl in den Keller (550-600) und er scheint auszukuppeln .... wenn er dann aus geht, geht kein Sofortstart. Dieses Verhalten ist aber nicht immer vorhanden. Es kann sein das es nach dem Warm werden sofort losgeht, dann halte ich zum Beispiel zum Einkaufen an und dann nach dem Starten ist alles ok.

    Nach der Arbeit kann es genau umgedreht sein. Erst läuft er 30km ok, kein Problem beim Runterbremsen (Drehzahl geht langsam runter 750-800 ohne Murren) und dann bei der nächsten Gelegenheit Kurve oder einfach nur beim Runterbremsen sackt die Drehzahl in den Keller und er steht kurz vorm Ausgehen.


    Was kann ich jetzt noch wechseln?

    Oder besser wer kann sich mein Auto mal ansehen?


    Komme aus Uelzen - Fahren kann ich ja :) ist nur alles unbefriedigend, wenn der Wagen nicht richtig funktioniert.


    Freue mich auf Eure Ideen,

    Gruß Christian

  • Hallo,


    Kurbelwellensensor* wäre schon eine Idee, läuft denn die Benzinpumpe wenn er mal wieder nicht anspringt?

    Dass die Gaspedalstellung am Startverhalten etwas ändert schreit, abgesehen davon, arg nach einem Problem in Richtung Drosselklappenpoti oder Mengenteiler. Das Poti kann man auch mal durchmessen, am besten mit einem analogen Multimeter!


    ...ansonsten check doch mal deine Zündspule! Wenn er wieder nicht mag, mal nen Stecker abziehen und schauen ob ein Funke da ist.

    Wenn man die Gemischaufbereitung ausschließen kann, bleibt ja nur noch die Zündung.

    *Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der wirklich an der KW sitzt oder nicht oben im Verteiler... Fahre ja aus gutem Grund Vergaser :)


    Gruß

    Sebastian

  • Bevor jetzt wildes Teilewerfen beginnt. In eine Bosch Werkstatt fahren und den Kraftstoffdruck direkt am Mengenteiler messen lassen. Haltedruck sollte nach Abstellen Motor 2,7Bar sein. Wenn dieser abfällt entstehen Dampfblasen im Benzin und er orgelt sich einen ab zum Start.


    Zudem einfach mal Kältespray kaufen und bei Symptomen auf Zündspule und Zündsteuergerät sprühen.

    Dabei schauen ob die Symptome sich ändern.


    OT Geber Kurbelwelle würde ich ausschließen. Wenn der Defekt ist, läuft deine Benzinpumpe überhaupt nicht weiter. (TD Signal benötigt)


    Besten Gruß

    Marco