Trouble mir HJS TR2-Kaltlaufregler oder ein weiterer Ruckelzuckel-Thread?

  • Und hier das Miniupdate zum Tage: Ich habe die Stecker des KLR-Kabelbaums wieder an die Drosselklappe eingeschleift. Jetzt, wo da auch tatsächlich die Drosselklappe anstatt dem Stauscheibenpoti dranhängt, bekomme ich auch so einen ordentlichen Leerlauf hin (nicht ganz so schön wie ohne, aber durchaus i.O.).


    Schlussfolgerung meinerseits: Es muss - wie schon vermutet - am Steuergerät des KLR liegen.

    Eine Antwort auf meine E-Mail habe ich von HJS bis jetzt nicht erhalten. Schau´n mer mal, vielleicht kommt ja noch was.

  • Und ein weiteres Miniupdate: Habe eben mit HJS telefoniert (Link zur Homepage, Nummer steht oben: https://www.hjs.com/ ), das Steuergerät ist noch lieferbar. Die Bestellung muss über den Fachhandel erfolgen, die Lieferzeit beträgt 2 bis 3 Wochen. Ich habe eben ein neues geordert.

  • Heute habe ich das neue Steuergerät beim Teilehändler abgeholt und direkt verbaut. Der Motor startet gut, das Problem ist also wohl erledigt. Allerdings war das Teil doch erheblich teuerer, als mir von HJS am Telefon gesagt wurde (rund 142,00 € hat das Ding gekostet). Von daher frage ich mich, ob diese Steuergeräte vielleicht reparabel sind. Ich habe also das alte Teil mal geöffnet, vielleicht kann ein Elektronikkundiger (Gruß Unki ) dazu eine Einschätzung abgeben?


    P1100190.JPG


    P1100191.JPG


    P1100192.JPG


    P1100193.JPG


    P1100194.JPG


    P1100195.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christoph,


    leider ist nicht so richtig was zu erkennen. Kalte Lötstellen erkennt man meist nur unter der Lupe. Was ist mit dem Kondensator (blau,zylinderförmig)? Ist der verformt oder noch gleichmäßig rund? Wirkt so ausgebeult an der Seite mit dem grauen Streifen.

    Wenn du das Teil entbehren kannst, schick es doch mal. Vielleicht findet meine bessere Hälfte ja was. Eine Gewähr können wir natürlich nicht drauf geben, aber Versuch schadet ja nicht.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    danke für Deine Einschätzung. Marc hat auch schon geäußert, sich mal daran versuchen zu wollen - hat für mich den Vorteil, es ihm einfach in die Hand drücken zu können. ;)

  • Hallo Christoph,


    ich habe auch so einen HJS eingebaut, zum Glück funktioniert er recht gut. Also ich bin Elektroingenieur und bastel viel. Das sind einfachste Elektronische Bauteile, gut zu bekommen und günstig. Problem wird aber wahrscheinlich die Lötstellen sein und die Kondensatoren. alles andere hält eigentlich lange.


    Grüße, auch in almandinrot:)

    Liebe Grüße


    Thorsten


    Fachmänner haben die Titanic gebaut, einfache Menschen die Arche;)

  • 142€ sind schon heftig. Davon entfallen wahrscheinlich 3% auf den Wert der Bauteile und 97% auf den Aufkleber vorne drauf.

    Habe noch nie gelesen dass sich jemand für die Reparatur von diesem Teil interessiert, normalerweise klemmt ja jeder das Ding auf schnellstem Wege ab nachdem der Papierkram erledigt ist. Bei mir ist es ebenfalls noch korrekt verbaut, nur fällt nach der HU irgendwie immer der Stecker vom Temperaturfühler ab :)

  • Was den Preis angeht: Als ich bei HJS anrief, wurden mir dort 47,irgendwas € genannt. Am Tresen des Teilehändlers plötzlich 142,00 €. Da im "Online-Lieferprogramm" von HJS ( Link ) für den kompletten Satz ein Preis von 147,70 € zzgl. MWSt. genannt wird, hat hier wohl der Händler kräftig aufgeschlagen. Na ja...:rolleyes:

  • Hallo Basti,


    das wollte ich schon lange mal Wissen, wie deaktiviere ich den ganzen Quatsch, weil bringen kann das ja nicht viel, außer Steuern sparen:)

    Grüße

    Liebe Grüße


    Thorsten


    Fachmänner haben die Titanic gebaut, einfache Menschen die Arche;)

  • Ich habe den gleichen von HJS.

    Vor den Steuergerät habe ich eine Sicherung verbaut die ich nach dem TüV entferne und somit ist das Teil deaktiviert.

    Mein 2,6er stand auf Kriegsfuss mit den KLR


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    das reicht, einfach deaktivieren. Probiere ich morgen mal aus. Danke.


    Grüße

    Liebe Grüße


    Thorsten


    Fachmänner haben die Titanic gebaut, einfache Menschen die Arche;)

  • Hallo Zusammen.

    Als auch" KLR´ler" möchte ich noch bemerken das zwar damit Euro 2 erreicht wird...aber die Wirkung, laut meiner Kenntnis, darauf beruht das ein Fetteres Gemisch kurzeitig nach dem Start eingespritzt wird, um den Kat schneller aufzuwärmen.

    Also nicht wirklich ein Gewinn für die Umwelt.


    Gruß

    Michael


    P.S. Kontakt 60 wirkt manchmal wunder

  • *Staub wegpust*


    Ich hatte ja oben geschrieben, dass Marc ( 190D Fahrer ) sich mal an der Reparatur des Steuergeräts versuchen wollte. Hat er getan, und jetzt funktioniert es wieder. Danke dafür! [danke]


    Vielleicht kann Marc ja nochmal schreiben, welche Teile genau er ausgetauscht hat. ;)

  • Hallo,


    Gerne kann ich zeigen welche Bauteile ich getauscht habe, wobei ich sagen muss, dass der Tausch dieser Teile vermutlich nichtig war, denn die Ursache war eine Andere, aber dazu gleich mehr.


    Im Endeffekt wurden so ziemlich alle Kondensatoren getauscht (im Bild gelb markiert), nebenbei habe ich auch die Transistoren (blau) getauscht. Ich hatte da auch eine Auflistung gehabt, um welche Transistoren und Kondensatoren es sich hierbei handelt, aber leider finde ich diese Auflistung nicht mehr. Alle Teile sind aber noch bei Conrad zu kriegen ;) Lediglich den 1nJ100 (schwarz markiert) konnte ich nicht finden und ich wollte auch keine Experimente eingehen.


    Problematisch war es den Heißkleber überall zu entfernen, mit welchem die Platine ins Gehäuse eingeklebt war X/

    Was gab es noch zu beachten? Der Mikroprozessor (ja hier ist tatsächlich ein kleiner Rechenchip verbaut), musste natürlich vor dem Löten entfernt werden (bei Violett nur noch die Anschlüsse zu sehen), damit man das Programm auf dem Chip nicht zerschießt und muss danach auch entsprechend wieder richtig herum eingebaut werden.


    Im Nachhinein hätte ich auch noch den Spannungsregler tauschen können (rot), aber da hab ich leider zu spät herausgefunden, um welchen es sich handelt, da die Beschriftung leider nicht ganz eindeutig war. Letztendlich war hier auch die Ursache, warum das KLR Probleme gemacht hat. Hier sind die Lötstellen über die Zeit (Vibrationen im Auto) ausgebrochen und mussten neu verlötet werden. Bei den nicht getauschten Widerständen und allen anderen Kontakte wurde entsprechend nachgelötet und zwei Patzer von mir (ich hatte bevor ich anfing 1,5 Jahre nicht mehr gelötet und war etwas ungeschickt) auch ausgebessert :saint:


    Freut mich auf jeden Fall, dass das KLR wieder seinen Dienst verrichtet. Teilekosten für den Rundumschlag lagen glaube ich zwischen 3 und 5€, also bei weitem niedriger, als ein Ersatz-KLR.


    EDIT: Achja und wie ich gerade auf der Website von HJS sehe, gibt es dein KLR Hessebembel für den 2.3er nicht mehr. Da sind wohl die Bestände aufgebraucht. Also gut aufbewahren für den Ersatz ;)


    Grüße,

    Marc