Motor schaltet mit Schubabschaltung aus

  • Hi,


    Ich bin Olli und habe einen W201, 2.0e M102 mit automatik Getriebe.

    An sich läuft mein Wagen wie ein Neuwagen, wäre da nicht folgendes Problem:



    Erreicht mein Motor Betriebstemperatur und ich Rolle zur Ampel, geht der Motor heimlich und ruckartig aus. Die Drehzahl fällt auf 0 und ich bin wieder auf Zündung.

    Das Ganze passiert nur bei warmen Motor und nur sporadisch ( aber schon 3x bei 5km). An warmen Tagen ist es schlimmer. Im Winter hatte ich gar kein Problem.


    Bereits getauscht:

    - Potentiometer

    - Krümmer und Lamnda

    - Zündgeraffel komplett ( Bosch)

    - KpR

    - ÜSR

    - Hallgeber

    - Batterie

    - Gaszug komplett (inkl. aller Federn)

    - Abgasanlage inkl. Kat

    - Temperaturfühler


    getestet und in Ordnung:

    - Leerlaufsteller

    - Falschluft

    - Drosselklappenschalter und Drosselklappe selbst

    - Stauscheibe

    - Schubabschaltungsschalter

    - Alle Massepunkte komplett gereinigt und neu angeschraubt


    Ke Diagnose liefert keinen Fehler... ?


    ich habe ein Video machen können:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    so langsam habe ich fast alles versucht. Hat jemand zufällig eine Idee was es sein könnte?


    Danke

  • Hört sich nach kalter Lötstelle an .Wo ? Zündanlasschalter?

    oha! guter Tipp.


    Allerdings schießt die Drehzahl kurz vorher auf ~1100 und sackt dann auf 0. Bei dem Zündschalter würde sie einfach ausgehen oder?


    und es passiert wirklich nur beim Abbremsen unter 30 km/h.


    Müsste die Zündung nicht auch während der fahrt ausgehen?

  • Kommt ja immer auf den Stromfluss an .Ruhestrom kann ja 12 Volt sein beim Messen, aber unter last zusammenbrechen. Je nach Temperatur.

    Automatik bremsen.=Unterdruck/Modellierdruck und Stromverbrauch.

    Was bleibt noch Übrig Bremskraftverstärter Bremslichtschalter

  • Kommt ja immer auf den Stromfluss an .Ruhestrom kann ja 12 Volt sein beim Messen, aber unter last zusammenbrechen. Je nach Temperatur.

    Automatik bremsen.=Unterdruck/Modellierdruck und Stromverbrauch.

    Was bleibt noch Übrig Bremskraftverstärter Bremslichtschalter

    Das macht total Sinn ? Vielen Dank


    Da fällt mir ein, die Heckscheibenheizung flackerte letzte Woche auch nach knapp 5 min (was ja auf Unterspannung hindeuten könnte).


    Hab ich eine Möglichkeit den Zündschakter zu testen und Bremskraftverstärker bevor ich Teile wechsel?


    Ich hab mir mal einen neuen Lima Regler bestellt vor 3 Tagen, um der Unterspannung entgegen zu wirken.