Frage zu den Motorlagern

  • Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe bei meinen Motorlagern. Diese sind völlig hinüber und gehören erneuert. Ich habe den M102 2.0 mit Klimaanlage.


    Laut WIS unterscheiden sich da die beiden vorderen Motorlager. das linke soll anders sein als das rechte. Laut EPC gibt es aber nur eine Teilenummer für Fahrzeuge mit Klima:


    A1242401717


    Da ein Motorlager bei MB ca. 120€ kostet würde ich ganz gerne zu denen von Lemförder greifen, diese sind etwas preiswerter. Allerdings gibt es 3 verschiedene Motorlager von Lemförder die diese Teilenummer als Vergleichsnummer angegeben haben.


    Und da ist nun die Verwirrung perfekt ... HILFE :wacko:


    Liebe Grüße

    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias,


    du hast schon recht, ist etwas verwirrend, letztlich aber einfach: Das EPC gibt nur zwei gleiche Lager vor, also kannst du auch nur diese zwei bestellen. Daß das WIS etwas anderes sagt, ist wohl dem Umstand geschuldet, daß das WIS bei den Oldies keinem turnusmäßigen Update mehr unterliegt. Früher gab es in der Tat ein linkes und rechtes Lager, hat man wohl im Zuge der Rationalisierung in der Teilebevorratung vereinfacht.


    LG Bianca

  • Okay danke schon mal.


    Laut Lemförder währe das passende Motorlager 10859 02 welches nicht mehr hergestellt wird. Es ändert sich in die Teilenummer 38711 01 welches alle Lager ersetzt. Egal ob mit Klima oder ohne ob Vormopf oder Mopf.


    Vereinzelt gibt es noch die Lager von Lemförder für Klima bei einigen Online Händlern.

    Die Frage ist dabei, soll ich die nehmen oder die Ersetzung?


    Das Automatikgetriebelager ist ebenfalls in allen Varianten entfallen und auch so nicht mehr zu bekommen. Außer eben direkt bei Mercedes an der Theke.


    Liebe Grüße

    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,


    wie Bianca schon geschrieben hat. Es gibt nur noch ein Lager für links und rechts.

    Ich habe bei mir die Originale A1242401717 verbaut. Das Pendant von Lemförder wäre Art. Nr: 10859 02.

    • Offizieller Beitrag

    Upps, da waren wir zuvor gleichzeitig. Das "ersetzte" Lager für alle ist mit Vorsicht zu genießen. Nicht umsonst hat Mercedes zwischen mit und ohne Klimaanlage unterschieden. Das neue Lager dürfte nur noch das ohne Klima sein und ist dann zu weich.

    Wenn du unbedingt Lemförder willst, würde ich das 10859 02 nehmen bei denen es noch verfügbar ist.

  • Ja online gefunden habe ich die schon. allerdings werden die Lager 10859 02 seit 01.07.2016 nicht mehr hergestellt. Dementsprechend ist alles was man heute kaufen kann mindestens 4 Jahre gelagert, wohingegen das noch lieferbare Lager 38711 01 noch produziert wird und eventuell nicht so alt ist.


    Bin mir da echt unsicher was 4 Jahre Lagerung für das Gummi und Öl im Lager ausmachen.

    Weiß ja wahrscheinlich auch keine wie lange die Dinger schon bei Mercedes im Lager rumliegen.


    Für das hintere Getriebelager fehlt mir da gänzlich eine Alternative, jemand da Erfahrungen oder lieber direkt das von Mercedes?


    Motorlager.JPG

  • Hallo Tobias,


    ich kann die Teile von Corteco empfehlen, habe ich jetzt schon viele Jahre verbaut und sehen immer noch aus wie neu. Vermutlich sind das die gleichen Teile die man auch von MB bekommen würde, denn da ist was abgeschliffen gewesen als ich die eingebaut hab, evtl. Stern+Originalteilenummer?

    pasted-from-clipboard.png


    Für dein Auto m. Klima wären es 2x die 601412, findet sich im Internet für ca. 36€/Stück.


    Bzgl. Lagerung würde ich mir bei solchen Teilen keine Sorgen machen, die sind schließlich dafür vorgesehen jahrelang am Unterboden/Motornähe Autos eingebaut zu sein, dagegen ist das Dasein im Karton im Regal doch recht komfortabel. Anders sieht die Sache natürlich bei Sachen wie Dichtmassen, Klebebändern, usw. aus aber solche einfachen Gummi/Metall/Öl Teile sollten da nicht kritisch sein.


    Bzgl. Getriebelager kann ich leider nicht weiterhelfen, existiert da denn sicher ein Unterschied zwischen Automatik und Schalter?

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl. Getriebelager kann ich leider nicht weiterhelfen, existiert da denn sicher ein Unterschied zwischen Automatik und Schalter?

    Ja, es gibt ein Unterschied. Lemförder produziert leider nur noch das Lager für Schaltgetriebe. Da ich selbst Automatik fahre, habe ich das passende Lager von Mercedes genommen.

  • Die Cortegolager sind zu empfehlen. Bei mir steckten in der Verpackung Lager von Boge drin. Boge = Erstausrüster MB.