Lenkung Schwergängig / stellt sich nicht alleine zurück

  • Hallo Lukas190V,


    konntest Du das Problem mit der Lenkung inzwischen lösen? Hab gerade das gleiche Spiel bei meinem 190 D.


    Erneuert wurden bereits

    • Lenkhelfpumpe (NOS),
    • Domlager,
    • Stoßdämpfer vorne,
    • rechtes Traggelenk (links soweit noch leichtgängig),
    • Lenkzwischenhebel.

    Interessanterweise lässt sich der Wagen leichter lenken, wenn er längere Zeit stand und losfahren will (aber auch nur mit einer Hand, wenn man gut zulangt). Ist man dann am Ziel angekommen und will einparken, muss man mit beiden Händen ins Lenkrad greifen, sonst tut sich gar nichts. Bin richtig neidisch auf diesen Kollegen hier, davon kann ich nur träumen.


    Wie häufig kommt ein Defekt am Lenkgetriebe beim W201 so vor? Der Wagen hat jetzt 145.000 km runter. Bilde mir auch ein, dass man aus der Lenksäule beim Lenken ein Knacken hört.


    Danke und viele Grüße,

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Wie häufig kommt ein Defekt am Lenkgetriebe beim W201 so vor?

    Moin Thomas,


    in der Regel werden die Lenkgetriebe im Alter eher spielfreudiger und inkontinent als schwergängig. Um den Fehler eingrenzen zu können, würde ich folgendes machen: Fahren, bis du eben meinst, es geht schwer. Dann den Wagen auf die Bühne und das Lenkgestänge vom Umlenkhebel trennen. Dreht es dann nicht mehr schwer, dürfte die Ursache in einem der Gelenke zu suchen sein. Wie steht es mit dem Lenkungsdämpfer? Mach mal mal eine Probefahrt ohne. Der ist am einfachsten auszubauen.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    danke für den Hinweis und den Tipp! Lenkungsdämpfer wurde auch schon getauscht, hatte ich in meiner Auflistung vergessen. Bin in ca. zwei Wochen wieder in der Werkstatt, da wird sie garantiert wieder schwergängig sein.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo @volatile void


    Wie leichtgängig die Lenkung bei meinem Benz im künftigen Fahrbetrieb sein wird kann ich noch nicht beurteilen. Im Zuge der Überholung ist Fahrwerksmäßig außer Differenzial, Lenkgetriebe und Pumpe alles komplett neu bzw. penibel Grundüberholt.
    Letztmalig fuhr er aus eigener Kraft vor gut elf Jahren bei einem km Stand von 285.000.
    Bis auf den bekannten Mangel – unrunder Motorlauf ist mir weiter nichts Negatives aufgefallen, oder ich habe es anhand der Gewöhnung nicht mehr wahrgenommen.


    Meintest Du bei Lenkzwischenhebel erneuert die Lager dessen?


    Original verbaut 201 463 00 66. Überwiegend angeboten Vergleichsnummer 201 460 00 50 und somit funktional unterschiedlich. (Eigene Erfahrung gerade).


    Ich setze mich derzeit ausgiebig mit allen mechanischen Funktionen des W201 und den Ursachen von Nichtfunktionen auseinander.


    Wenn die Lenkhilfepumpe etwas schwächelt und der rein mechanische Teil ebenfalls schwergeht – wie von Bianca gerade dargestellt, wird sich das wie im Video gezeigte Lenkverhalten nicht einstellen.


    Das Lenkgetriebe entlüftet sich zwar selbstständig, es könnte dennoch ein Luftpolster im System vorhanden sein.


    Über den Sinn vom Ölwechsel nebst Filter des Lenkgetriebes wurde in verschieden Foren schon vor Jahren heiß diskutiert. Beim Spülen/ Entlüften - Spülen/ Entlüften… geht auch einiges an Zeit und Hydrauliköl drauf bis die schwarze Brühe komplett raus ist.


    Bei dem vermeintlichen Knacken könnte es sich um die Mechanik der Blinker Rückstellung im Lenkstockschalter handeln.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Meintest Du bei Lenkzwischenhebel erneuert die Lager dessen?


    Original verbaut 201 463 00 66. Überwiegend angeboten Vergleichsnummer 201 460 00 50 und somit funktional unterschiedlich. (Eigene Erfahrung gerade).

    Das kann ich Dir aus dem Stegreif gar nicht sagen, ich weiß nur, dass am Lenkzwischenhebel was gemacht wurde. Werd aber mal nachfragen.


    Wenn die Lenkhilfepumpe etwas schwächelt und der rein mechanische Teil ebenfalls schwergeht – wie von Bianca gerade dargestellt, wird sich das wie im Video gezeigte Lenkverhalten nicht einstellen.

    Die Sache ist die, dass 1994 bereits die Lenkhelfpumpe erneuert wurde (sogar bei der Mercedes-Benz Pkw-Instandsetzung im Werk 10). Dann funktionierte die Lenkung scheinbar 22 Jahre lang, bis 2016 von der Vorbesitzerin bemängelt wurde, dass die Lenkung schwergängig sei. Daraufhin wurde das linke Traggelenk erneuert und der mechanische Teil der Lenkung und der Pumpendruck geprüft (ohne Befund). Was danach war, weiß ich nicht, nur hieß es, als ich den Wagen Probe gefahren bin, dass die Lenkung schon länger schwer gehen würde (wobei ich mal davon ausgehe, dass sie direkt nach der Reparatur wieder funktionierte).


    Da die Lenkhelfpumpe von 1994 beim Lenken absolut kein Geräusch von sich gegeben hat, lag die Vermutung nahe, dass sie defekt war. Verbaut ist nach der LuK-Pumpe von 1994 jetzt wieder eine von ZF, die glaub 1999 hergestellt wurde und zuvor nirgends verbaut war. Mit der neuen Pumpe wurde natürlich auch neues Öl eingefüllt und ein neuer Filter verbaut.


    Die Pumpe würde ich auch glatt ausschließen, da sich das Lenkrad in Anbetracht dessen, dass der Wagen leer ziemlich genau 1 t wiegt, extrem schwer drehen lässt. Bin meinen Alltags-Audi eine Zeitlang ohne Servounterstützung mit 265er Bereifung gefahren, der wiegt noch mal über eine halbe Tonne mehr, hat außerdem einen schweren V6 auf der Vorderachse und selbst da ging das Lenken einfacher. Es kann eigentlich fast nur ein mechanisches Problem sein. Vielleicht hat auch schon mal jemand an der Schraube vom Lenkgetriebe gefummelt.


    Bei dem vermeintlichen Knacken könnte es sich um die Mechanik der Blinker Rückstellung im Lenkstockschalter handeln.

    Das kann natürlich auch sein. Danke für den Hinweis.


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat auch schon mal jemand an der Schraube vom Lenkgetriebe gefummelt.

    Moin,


    du meinst die Einstellschraube auf dem Lenkgetriebe? Glaube ich eher nicht, weil ...

    lässt sich der Wagen leichter lenken, wenn er längere Zeit stand

    Entweder das ist zu stramm eingestellt (um unzulässiges Lenkspiel zu verbergen?) oder nicht. Aber nicht mal so und mal so.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,

    Entweder das ist zu stramm eingestellt (um unzulässiges Lenkspiel zu verbergen?) oder nicht. Aber nicht mal so und mal so.

    Danke, dann weiß ich's auch nicht. Mal sehen, was in zwei Wochen raus kommt. Er hat auf jeden Fall schon die Krise gekriegt.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    und Themenstarter
    Lukas190V


    Im Mantelrohr gibt es zur Lagerung der Lenkspindel zwei Kugellager. Der Stütz und Gleitring sind mit Fett versehen.
    Ich habe hier nichts zerlegt, da an meinem Fahrzeug alles Leichtgängig ist.
    Auch das ausgebaute Lenkgetriebe selbst konnte ich mit zwei Fingern in die Mittelstellung drehen obwohl derzeit nur
    noch eine kleine Lache Öl drin ist.


    Inwieweit diese Lagerung verschleißanfällig ist weiß ich leider nicht.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Am Ende lag es tatsächlich am Lenkgetriebe, scheinbar ist im hydraulischen Steuerungsteil etwas defekt, möglicherweise ein Problem mit dem Steuerschieber.

    • Pumpendruck alleine gemessen: sofort knapp unter 90 Bar. Pumpe also einwandfrei.
    • Pumpe an ein externes Lenkgetriebe angeschlossen, Gegendruck auf den Lenkstockhebel gegeben: knapp 30 Bar beim Lenken, 85 Bar an beiden Anschlägen.
    • Pumpe ans eingebaute Lenkgetriebe angeschlossen, Räder auf dem Boden: Beim Lenken knapp 10 Bar, die sofort auf 0 fallen, am linken Anschlag knapp 50 Bar, am rechten 85 Bar. Da stimmte also was nicht.

    An dem Lenkgetriebe war auch schon mal jemand dran, die Befestigungsschrauben waren neu und beim Einbau stand das Getriebe scheinbar nicht in Mittelstellung (also wahrscheinlich nicht in der Werkstatt machen lassen). Teilenummer (A 201 460 23 02) passt aber zumindest.


    Hab jetzt als Leihgabe erst mal ein Gebrauchtes vom W124 drin, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Entweder wird das, das drin war überholt oder das vom 124er bleibt drin. Oder mir läuft noch ein gutes Gebrauchtes über den Weg. ;)


    Danke für eure Tipps!


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Bianca,

    Da muß ja dann wirklich ein "Fachmann" zu Werke gegangen sein, wobei das Fach nicht zwingend was mit Instandsetzung von Lenkgetrieben zu tun hat.

    Da hast Du recht! Wer weiß, wer da dran rumgefummelt hat. Vor allem ist die Vorbesitzerin damit noch jahrelang gefahren. Ich hab das grad mal 300 km ausgehalten. :D


    Viele Grüße

    Thomas