Niveauregulierung

  • Hallo Zusammen;

    eine Bekannte von mir hat sich einen 190er gekauft, ohne jedes Wissen und Können und meinte, ich solle mir das Auto mal angucken. Ich muß sagen: Erstaunlich gut, aber er steht viel zu hoch. Das Auto hat - obwohl es keine AHK hat - eine Niveauregulierung. Was das bringen soll, wußte nur der Besteller. Vermutlich reguliert die Niveau nur die Hinterachse (so wie das z.B. bei meinem 280TE S123 der Fall ist), d.h. man wird ihn vorne auch irgendwie runterlassen müssen, wenn er nicht ein Hans-guck-in-die-Luft werden soll. Die Frage ist: WO ist das Regelventil zum Einstellen des Niveaus beim 190er? Beim 280er sitzt es an der Hinterachse und da hätte ich es beim 190er auch gesucht, aber vielleicht hat irgendwer ein Bild und eine wie auch immer geartete Anleitung, wie man da am sinnvollsten vorgeht.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe

    Joachim

  • Meines erachten sitz das Regelventil wie beim 123,124 und beim 190er an der gleichen Stelle. Kann mich aber auch täuschen.

    Bei meinen 16V sitzt es an der Hinterachse mittig.


    Gruß Heiko

  • Vielen Dank erstmal. Das tut also wie beim 123. Ich nehme an, zum Einstellen, muß das Auto auf eine Hebebühne wie zum Spureinstellen, daß es auf allen 4 Rädern steht und dann am Regelventil schrauben. Daher wäre ein Foto ganz hilfreich.

    Salute

    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Moin Joachim,


    bevor du da an der Regelstange rum stellst, prüfe erst mal, ob das Regelventil oder die Regelstange überhaupt beweglich ist. Vielleicht hat Korrosion da seine Finger im Spiel. Falls alles gängig ist, ist der Fehler m.E. an anderer Stelle zu suchen. Denn warum sollte sich die korrekte Einstellung verstellen? Ohne Eingriff von außen nicht.

    Ein anderer Grund könnte in falschen Federn zu suchen sein. Möglicher Weise wurden die mal ersetzt und dabei die SA Niveauregulierung nicht berücksichtigt. Oder die Stickstoffspeicher in der Reserveradmulde sind am Ende.


    LG Bianca

  • Min Bibi;

    das mit der Korrosion hätte ich sowieso ernstmal getestet und das Ganze mit Rostlöser geflutet. Falsche Federn kamen mir auch schon in den Sinn; ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto von dem Auto von der Seite. Mein Auto stand im Kaufzustand auch ziemlich hoch (siehe Foto in meiner Galerie), aber ich habe ihn zumindest vermittels dünner Federgummis vorne deutlich runtergekriegt. Ich finde es einfach anormal, wenn man zwischen Reifen und Radlauf hochkant eine Männerfaust dazwischenbekommt.

    Salve

    Joachim