Sicherung 7 (Fensterheber links) schiesst durch, sobald Tuer oeffnet

  • Hey,

    Sobald ich die Fahrer- oder Beifahrertuer oeffne knallt mir die Sicherung 7 durch.

    Ich habe vermutet, dass moeglicherweise mein Komfortrelais durch sei, dadurch ein Kurzschluss entsteht und mir eine neue Diode eingeloetet.
    Leider hat das nichts gebracht :(

    Ich habe die Tuerverkleidungen abgenommen und die Kabel die durch die Tueren laufen ueberprueft. Leider auch hier ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen koennte?

    vielen Dank,


    Olli

  • Ich vermute mal einen Kabelbruch in der Knickstelle in der Türöffnung. Tür öffnet, gebrochene Kabel bekommen Kontakt, Sicherung fliegt.


    Da fällt mir ein: Ich wollte mich ja mal um meine ZV kümmern...:wacko:

  • Hatte ich auch gedacht, aber das erklaert vllt nicht warum er auch bei der anderen Tuer knallt. Dann muesste doch nur die Betroffene Tuer Seite der Ausloeser sein oder?

  • Möglicherweise hast Du ja auf beiden Seiten Brüche. Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt mit einem gebrochenen Kabel zur Kofferraumbeleuchtung, da flog auch öfters (nicht immer) die Sicherung.


    Edit: Was hängt denn noch an der Sicherung?

  • Evtl noch ein Zusammenhang mit der Innenleuchte?? Sobald man die Tür öffnet sollte sie angehen (insofern es so eingestellt ist schaltermässig).


    Was dagegen spricht, ist ja das sonst nichts mehr an Sicherung hängt... hmm... merkwürdig.

  • Was mir enen erst klar wurde (es ist wirklich sehr heiß heute): Dein Auto hat ja offenbar die Komfortschaltung - ob da vielleicht die Türkontaltschalter...? :/

    • Offizieller Beitrag

    aber das erklaert vllt nicht warum er auch bei der anderen Tuer knallt.

    Moin,


    doch! Ich vermute mal, daß es sich analog zu den Kontaktschaltern der Innenbeleuchtung verhält. Die sind parallel geschaltet, heißt, egal, welche Vordertür du öffnest, im Falle eines Kurzschlusses würde die Sicherung für die Innenleuchte fliegen. Mein Schaltplan hat leider keine Fensterheber hinterlegt. Ich vermute aber mal, daß die Türkontaktschalter für die Fensterheber ebenfalls parallel geschaltet sind und beim öffnen der Türen der Kurzschluß ausgelöst wird.

    Also: Kabelbäume in den Knickstellen freilegen und prüfen.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise hast Du ja auf beiden Seiten Brüche. Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt mit einem gebrochenen Kabel zur Kofferraumbeleuchtung, da flog auch öfters (nicht immer) die Sicherung.

    Hallo Christoph,


    wie hast du die Bruchstelle im Kabel der Kofferraumbeleuchtung gefunden?

  • wie komm ich denn an die Kabel in der Gummitülle zwischen Tür und Karosse?
    Die laufen direkt durch die geschweißte Karosse in den Kabelkanal im Fußraum. Kann ich die Gummitülle einfach rausfummeln?


    ich hab angst dass die geklebt ist und ich nachher nur Wasser in den Innenraum ziehe

  • wie hast du die Bruchstelle im Kabel der Kofferraumbeleuchtung gefunden?

    Hallo Bodo,


    ist schon lange her: Entweder habe ich die Gewebeummantelung des Kabelstrangs abgetastet, bis ich den Bruch ertastete, oder ich habe diese Gewebeummantelung direkt aufgeschnitten und nachgesehen. Das Suchgebiet lässt sich ja recht gut eingrenzen, die Bruchstelle liegt dort, wo der Draht die Bewegung des Scharniers mitmachen muss.

  • wie komm ich denn an die Kabel in der Gummitülle zwischen Tür und Karosse?
    Die laufen direkt durch die geschweißte Karosse in den Kabelkanal im Fußraum. Kann ich die Gummitülle einfach rausfummeln?


    ich hab angst dass die geklebt ist und ich nachher nur Wasser in den Innenraum ziehe

    du kannst die Seitliche Verkleidung der A-Säule im unteren Bereich entfernen. Dahinter ist eine weiße Dämmmatte auf die A-Säule geklebt. Diese kann man vorsichtig abziehen, dann kann man mehrere Löcher in der A-Säule finden.

    Dort entlang laufen die Kabel und Unterdruckschläuche der Tür.

  • ok danke dir, das hab ich sogar gesehen, dann muss ich aber die Kabel abstecken um sie komplett sehen zu können, richtig?

  • Türkontaktschalter ist ein guter Hinweis. Denn die FH lassen sich ja auch betätigen, wenn die Zündung nicht angeschaltet ist und man die Tür lediglich geöffnet hat.


    Wie meine Vorredner schon sagten, da bleibt wohl nix anderes übrig als doch nochmal die Kabel zu prüfen


    Gruss Daniel