LED Nachrüstsets vor der Zulassung?

  • Moin Bianca,

    Es gelten doch eigentlich überall die gleichen EU-Zulassungsbestimmungen,

    jein. Die EU-Staaten müssen nur die Vorschriften der anderne Mitgliedsstaaten anerkennen. Die Umsetzung von EU-weiten Richtlinien in nationales Recht ist nochmal ein ganz anderer Schnack. Wir haben ja noch kein allumfassendes EU-Recht. Das ist bisher nur bei übergeordneten Themen wie Menschenrechte etc. der Fall (da könnte man jetzt ins Details gehen, mache ich aber nicht ^^ ).


    Ja es ist halt alles sehr "deutsch", wobei ich es auch gut finde das man nicht mit irgendwelchen China-Funzeln fahren darf, die dann hauptsächlich den Himmel anstrahlen und alles wegblenden was nicht bei drei auf dem Baum ist. Aber so Standlicht-Birnchen, die werden auch in LED niemanden ernsthaft blenden.


    VG


    Alexander

  • Doch, rote Blinker gehen schon. Keine Regel ohne Ausnahme, z.B. für Oldtimer bis 1960, als gelb noch nicht Vorschrift war, oder wenn US-Cars nur rot haben bei Reimport. Kommt auf den Prüfer an ...


    LG Bodo

  • Müsste deutlich später als 1960 sein, da die 280er Pagode 68 auf den Markt kam, mit roten Blinkern hinten....

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hallo Bodo,

    Doch, rote Blinker gehen schon. Keine Regel ohne Ausnahme, z.B. für Oldtimer bis 1960, als gelb noch nicht Vorschrift war, oder wenn US-Cars nur rot haben bei Reimport. Kommt auf den Prüfer an ...

    Sorry irgendwie sehe ich keinen Zusammenhang hier im Thread, worauf bezieht sich die Aussage? Bitte ggf dann die Zitierfunktion nutzen.


    Grüße,


    Alexander


  • Sorry, bezog sich auf einen Beitrag von Bibi hier.

  • Hallo,


    von mir auch ein kurzer Erfahrungsbericht:

    Ich habe die Osram Night Breaker LED seit Anfang Februar installiert und bin sehr zufrieden. Die Ausleuchtung ist bei Fahrten in der Dunkelheit meiner Meinung nach um Längen besser. Das rechtfertigt für mich zumindest auch die "unzeitgemäße" weiße Lichtfarbe bei einem Auto der 80er.


    Viele Grüße

    Simon