Innenraumlüfter quietscht

  • Hallo Freunde,


    ich habe folgendes Problem mit meinen W201 Mopf 0 Bujahr 1988:


    Ab und an (mal mehr mal weniger), fängt der Lüfter für die Innenraumbelüftung an meinem Baby Benz erbärmlich an zu quietschen / zu "singen".

    Mal hört das nach ein paar Sekunden auf, mal geht das länger.

    Wenn man die Lüftung höher stellt, wird es meinst bessser, verschwinet aber meist nie ganz und ich ganz schön nervig..

    Ich vermute mal, dass hier der Lüfter, bzw. das Lager des Lüfters defekt ist?


    Nun die Frage: Wie kommt man da ran? Muss dafür das ganze Armaturenbrett raus? :/

    Ich habe gesehen, dass ein neuer Lüfter bei Mercedes ~ 215€ kostet, "Nachbauten" bei eBay etc. ab 30€ losgehen.

    Kann man hier auch ein "billiges" Nachbauteil einbauen? An einem Elektromotor ist ja keine große Hexenkunst dran...

    (Teilenummer A2018204542 müsste hier die richtige sein, oder?)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    [danke]


    Viele Grüße

  • Rastlin

    Hat den Titel des Themas von „Innenrauflüfter quietscht“ zu „Innenraumlüfter quietscht“ geändert.
  • Hallo erstmal,


    an den Lüfter kommst Du über den Wasserkasten ran. Wischergestänge ausbauen, der Lüfter liegt darunter. Bei meinem (Klima mit zweiflutigem Lüfter) war´s etwas Gefummel, aber durchaus machbar, bei Fahrzeugen ohne Klima soll´s etwas einfacher und vor allem billiger sein. ;)

  • Moin,


    das was Christoph gesagt hat, als Ergänzung:


    Ich habe schon mal einen Zubehörlüfter verbaut, war kein Problem. Der originale ist schon sehr hochwertig, ist auch doppelt so schwer wie die Nachbauten. Ich hatte damals einen von Nissens, war schon OK. Ich denke 10 Jahre oder so macht der bestimmt auch.


    Selbst ohne Klima ist das schon ein ziemliches Gefummel! Wenn Du sicher gehen willst es nur einmal zu tun, dann vielleicht doch lieber in den sauren Apfel beißen und den originalen nehmen. Als e.V. Mitglied kannst Du ja bei Herbert Herbert 2.6 mal Deinen persönlichen Preis anfragen.


    Beste Grüße


    Alexander

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank erstmal für die Antworten!

    Mein 190er ist (zum Glück?! 8o) ohne Klimaanlage.

    Ist das eine Arbeit die auch ein "Laie" hinbekommt oder besser die Finger davon lassen?

    Hat zufällig jemand eine ausführliche Anleitung für den Wechsel / Ausbau?

    Vielen Dank!


    Viele Grüße

  • Hallo,


    dann gebe ich auch meinen Senf dazu.

    Ich möchte eigentlich auch nur ergänzen, dass wenn du diese Arbeit machst auch ganz sicher einen neuen Motor verbaust. Die Entscheidung, ob Zubehör oder Mercedes-Originalteil, liegt eigentlich bei dir, aber es macht natürlich einen Unterschied in der Qualität aus.

    Ich habe den Fehler begangen und habe einen guten gebrauchten Motor gekauft für wenig Geld und muss nun nach etwa einem Jahr die Arbeit nochmal machen (wobei ich mich davor drücke, da es schon echt eine Fummelei ist, aber auf jeden Fall machbar).


    EDIT: Ja auch als Laie kann man diese Arbeiten ohne Probleme machen. Eine Anleitung wollte ich ursprünglich mal machen, aber es hat an Bildern gemangelt.

    Wenn dir aber eine Schritt für Schritt Anleitung ohne Bilder genügt, dann melde dich mal bei mir per PN.


    Grüße,

    Marc

  • Wie Marc schon schrieb: Das kriegst Du hin. Der schwierigste Part ist der Ausbau des Wischers (losschrauben, leichte Drehbewegung, dann zur Seite rausnehmen), der Rest ist einfach Gefummel.


    Ach ja: Wenn Du den Kram schon rausnimmst, dann mach doch gleich die Wasserabläufe des Wasserkastens sauber, sonst hast Du da irgendwann ein Aquarium. ;)

  • Ich würde es erst mal mit einem kriechfähigen Sprüh-Kettenfett versuchen die 2 Lager vom Motor zu schmieren. ;)

    Wenn man das Sprührohr verlängert, kriegt man das punktuell und in ausreichender Menge genau auf den Punkt.


    Dann ist wieder ne Weile Ruhe und kostet nix und selbst wenn es in 1-2 Jahren wieder beginnt, einfach wiederholen. 8)

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo,

    Gunna das habe ich damals auch als erstes versucht und kann nur davon abraten. Hat zumindest bei mir etwa 2 Monate gehalten und war dann wieder da.

    Einmal machen, aber dafür dann richtig. Wenn ein Lager verschlissen ist, dann kannst du irgendwann noch so viel fett drauf und reinspritzen, es wird einfach nichts mehr bringen.


    Grüße,

    Marc

  • So sind die Erfahrungen halt unterschiedlich, oder sind es die Ausführungen, oder die verwendeten Mittel ?
    Mit Caramba Ketten Sprühfett habe ich eigentlich immer gute Ergebnisse erzielt .


    Wenn vom Lager schmieren schon abgeraten wird, dann muss ich ja auch damit aufhören. ^^

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Ich denke mal, dass ich zum Schmieren der Lager wahrscheinlich genau so viel Aufwand betreiben müsste, als wenn ich den Lüfter tauschen möchte?

    Dann wäre es ja fast sinniger direkt den Lüfter zu tauschen?

  • Eben nicht.

    Die Abdeckung vor der Windschutzscheibe weg und dann geht es schon mit der selbst gebastelten Verlängerung zu den Lagern.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • ...ganz hilfreich hierzu sind 2 Bücher:


    1) Jetzt helfe ich mir selbst und

    2) So wird es gemacht

    Ich habs nach diesen Beschreibung vor Jahren selbst gemacht, Bilder helfen ein wenig. Ist Fummelarbeit.

    Den Motor kriegt man durch etwas drehen und würgen sowohl rein, als auch raus.

    Die Motorwanddämmung würde ich so weit wie möglich lösen.

    Position des Wischergestänges zu Wischerarm vorher markieren.

    Viel Erfolg.

    Rate auch zu einem originalen Teil

  • Hi Rastlin,


    ich habe das vor ein paar Jahren mal gemacht. Hatte damals einen original Motor NOS bei ebay gefunden und wollte diese Arbeit auch echt nur einmal machen. Vorab, es ist kein Hexenwerk und man braucht nicht viel Schraubererfahrung. Allerdings ist es dort, wo sich der Motor befindet, schon sehr eng und es empfielt sich, mit Handschuhen zu werkeln!


    Einfach auch selbst mal ein bißchen googlen oder hier im Forum suchen. Hier mal ein paar Links zu Anleitungen, die mir damals geholfen haben:


    hier und dort und das ist das beste!


    Viele Grüße

    Christian

  • Kieler Ich mache es genau anders herum - der (in meinem Baby noch stillen) Lüfter läuft bei mir nur im Stadtverkehr, auch nur wenn kalt und/oder feucht. Auf Strecke bleibt er aus, man hat genug Frischluftdurchsatz auch für die Heizung.


    Erscheint mir logischer... denn das Quietschen kommt von trockenen oder defekten Lagern. Und trocken und kaputt gehen sie durch Verschleiß bei Gebrauch.


    Das mit dem Schmieren, BEVOR es irgendwann säuselt und quietscht, ist eine gute Idee....


    LG Bodo

  • Eigentlich nichts neues.


    Neuen Lüfter holen und die Ruhe genießen, denn irgendwann ist das Lager zu schwergängig und dann gibts gar keine Lüftung mehr.