Fest der Feinmechanik: Wegstreckenzähler BR 124/201 - ein Annäherungsversuch

  • Hallöle :winke:

    Nachdem ich unmittelbar nach Kauf meines W 201 feststellen musste, dass der Wegstreckenzähler nur sehr sporadisch / unfreiwillig seinen Dienst verrichtete und dazu lernte dass dies ein durchaus üblicher Fehler ist, kaufte ich einen der letzten noch neu lieferbaren Tachos für mein Auto und denke seitdem immer wieder auf der Thematik rum. Zum einen, weil es mich nervt, dass mein Tacho seit Tausch nicht mehr den korrekten KM-Stand anzeigt und ich das korrigieren möchte und zum Anderen, weil man viel zur Funktionsweise des KM-Zählers im Netz lesen und finden kann, ich es mir aber immer noch nicht wirklich vorstellen konnte. Also nen gebrauchtes KI gekauft und heute mal auseinander genommen. Nachfolgend möchte ich euch an meinen Impressionen teilhaben lassen und bin für Verbesserungsratschläge hinsichtlich meiner Vorgehensweise im Zweifel dankbar ^^

    Zunächst gilt es die markierten Schrauben zu lösen, um die Anzeigeeinheit aus dem KI-Gehäuse entnehmen zu können:

    39736806ez.jpg

    Der Tacho sowie die Kombianzeige für Tank, Kühlmitteltemp etc sind eine Einheit, der Drehzahlmesser bzw. Uhr davon getrennt. Nun müssen vier Schrauben gelöst werden, um den Tacho nach vorne aus der Einheit rausnehmen zu können. Dabei auf die Kabel der Kontrolleuchten für Wischwasserstand, ABS, ASD, SRS etc (je nach SA) achten, diese müssen abgezogen werden, da sie an der großen Anzeigeneinheit hängen, jedoch unterhalb des DZM im KI-Gehäuse sitzen.

    39736839xy.jpg

    39736841uu.jpg

    Nun muss man einerseits mit Jeföööl, andererseits aber auch beherzt und nicht zu schüchtern (beispielsweise mit zwei Teelöffeln als Hebel) die Nadel vom Tacho abnehmen, um dann die beiden kleinen schwarzen Schräubchen zu lösen und das Ziffernblatt (das is noch richtig massiv aus Metall 8| :] ) abnehmen zu können.

    39736889yr.jpg

    Jetzt muss die eigentliche Zählereinheit noch von dem Metallgehäuse, an das die Tachowelle angeschraubt wird, durch Lösen von vier weiteren Schrauben getrennt werden und man hat das eigentliche Zählwerk in der Hand. Auf den Foto sieht man eine Ausführung von Motometer, es gibt die auch von VDO, da ist der Kunststoffrahmen anscheinend schwarz und nicht transparent.

    39736921jm.jpg

    39736924wk.jpg

    39736926bq.jpg

    39736927ue.jpg

    Ich verstehe diese ganze Zahnradmechnanik so, dass die Tachowelle einerseits einen Magneten antreibt, der dann die Tachonadel bewegt und andererseits eine Zahnradschnecke, die über zahlreiche Umlenkungen letztlich ein großes graues Zahnrad antreibt, welches dann über einen "Zapfen" die kleinen weißen Zahnrädchen über den Ziffern für den KM-Stand weiterdreht.

    39736947yv.jpg

    39736948nh.jpg

    39736949yt.jpg

    39736950iw.jpg

    Ich hab das versucht auch mal per Video einzufangen wie die Funktionsweise ist:



    https://www.youtube.com/watch?v=eTGUfsODLAw&feature=youtu.be



    https://www.youtube.com/watch?v=T415VRaAD9E&feature=youtu.be



    Und noch der Versuch einzufangen, wie die Rückstellung des Tages-KM-Zählers funktioniert:



    https://www.youtube.com/watch?v=6L9A-yHvf1A&feature=youtu.be

    Grund für das Aussetzen des KM-Zählers ist meistens wohl einerseits mangelnde Schmierung der diversen Zahnrädchen und -Schnecken, die gut gefettet sein müssen, damit sie einwandfrei drehen. Andererseits rutscht die Welle, auf der die Ziffern für den KM-Stand sitzen anscheinend gerne mal rechts aus ihrer Halterung raus, sodass sie rechts nach unten hängt und dann das graue Metallrad keinen Kontakt zu den ganz oben liegenden kleinen weißen Rädchen mehr hat, welche die Ziffern weiter drehen. Ich kann mir zwar nicht recht erklären, wie sich die Welle da irgendwo raus lösen kann, da das für meinen Eindruck alles sehr fest eingesteckt ist, aber womöglich sind die VDO-Versionen diesbezüglich auch anders ausgeführt / anfälliger. Dazu weiß ich im Zweifel mehr, wenn ich mich meinem Tacho widme, der ist nämlich von VDO.

    Will man nun nach erfolgreicher Reparatur oder Einbau eines Neuteils den KM-Stand richtigstellen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Jungs und Mädels aus dem nachfolgenden Video haben die Welle, auf der die Ziffern sitzen, komplett rausgezogen und mussten sie dann entsprechend wieder zusammensetzen.


    https://www.youtube.com/watch?v=dUfp8kJk…index=26&t=296s

    Mir erschien das jedoch zu aufwändig und die Welle als solche auch zu "solide" befestigt, weshalb ich die kleinere Welle oben drüber rausgezogen habe. Auch dies ist jedoch nicht nötig - es reicht diese kleine Welle nur soweit rauszuziehen, dass das kleine weiße Zahnrad ganz rechts frei wird / Spiel bekommt. Schon ab diesem Moment ist die Abhängigkeit sämtlicher Rädchen zueinander "gebrochen" und man kann die Ziffern für den KM-Stand bewegen. Anschließend die Welle wieder beherzt einklipsen und fertig :)


    39737057st.jpg

    39737058mq.jpg

    39737059nb.jpg

    39737060mn.jpg

    Umbau sodann in umgekehrter Reihenfolge. Beim Aufstecken der Tachonadel auf die notwendige Vorspannung achten. Die Nadel also nicht auf die 20 km/h Markierung setzen, sondern auf eine der Striche und dann bis auf 20 km/h vorstellen:

    39737071yw.jpg



    PREISFRAGE:

    Welchen der beiden Striche muss man denn nehmen? :hm: Das weiß ich nämlich nicht :undweg: :undweg:

    So, ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht in das Mysterium Wegstreckenzähler bringen. Für Tipps und Anregungen, wie man möglicherweise geschickter/besser als vorstehend vorgehen könnte, bin ich sehr empfänglich :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


    Einmal editiert, zuletzt von cola1785 ()

    • Offizieller Beitrag

    weshalb ich die kleinere Welle oben drüber rausgezogen habe.

    Moin Hendrik,


    das tut nicht Not. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, kannst du mit Hilfe von zwei kleinen Schraubendrehern die einzelnen Zahlen vorsichtig an den Mitnehmern der weißen Rädchen vorbei knipsen. Dazu brauchst du glaube ich, nicht mal das Zählwerk ausbauen. Einfach mal an dem alten Teil probieren.


    LG Bianca

  • Moin Hendrik,


    das tut nicht Not. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, kannst du mit Hilfe von zwei kleinen Schraubendrehern die einzelnen Zahlen vorsichtig an den Mitnehmern der weißen Rädchen vorbei knipsen. Dazu brauchst du glaube ich, nicht mal das Zählwerk ausbauen. Einfach mal an dem alten Teil probieren.


    LG Bianca

    Also ich hab mich das nicht getraut - wenn das alles zusammen gebaut ist, dann sitzt das für meinen Eindruck sehr fest und will sich nicht bewegen lassen. Bin jetzt bei meinem Auto wie von mir dargestellt vorgegangen, hat bisher funktioniert. Der Einbau / Funktionstest steht aber noch bevor :pinch::D

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Tach auch Hendrik...,


    das wäre doch schon mal eine gute PDF-Anleitung, wenn es recht würde ich mich darum kümmern.


    Es wäre natürlich auch eine schöne Story für den BabyBenzBote

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch Hendrik...,


    das wäre doch schon mal eine gute PDF-Anleitung, wenn es recht würde ich mich darum kümmern.


    Es wäre natürlich auch eine schöne Story für den BabyBenzBote

    Ja, das hab ich beides auch schon gedacht - ich bin grade noch dabei die KI-Zeiger farblich wieder aufzufrischen, was ich auch dokumentiert hab. Das poste ich dann nachher noch hier und dann kann ich Dir nach Rücksprache gerne die benötigten Foto-/Textdateien für eine PDF-Anleitung schicken :)


    Grade warte ich noch da drauf dass die Farbe trocknet und ich alles wieder zusammen bauen kann :D

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Nach der gestern durchgeführten Testphase, stand heute die eigentliche Ausführung an. Das ganze Spektakel dient nämlich der Auffrischung meines Kombiintruments - Korrektur des KM-Stands sowie Neufärbung der merklich ausgeblichenen Zeiger.

    Ausbau des KI


    Als erstes muss die Tachowelle gelöst werden. Hat man eine Hebebühne zur Hand lässt sich das am Getriebe vornehmen. Im Normalfall jedoch muss man von hinten ans KI ran. Dazu muss die Verkleidung unterhalb der Lenksäule durch Lösen von vier Schrauben demontiert werden. Sodann sieht man erstmal nichts. Vielmehr muss noch ein Luftschlauch der Heizung entfernt werden, damit sich nach diversen Verrenkungen auf den Rücken legen, fluchen und in Richtung Tachowelle pfriemeln kann :e020:

    39746126ns.jpg

    39746127wh.jpg

    39746129wy.jpg

    Nach Lösen der Tachowelle kann das KI rausgezogen werden. Manche Anleitungen im Netz sprechen davon, dass man es von hinten rausdrückt, ich hab da aber keine erfolgreiche Vorgehensweise gefunden. Vielmehr muss man links und rechts mit nem Schraubendreher / Löffel / Ausziehhacken hinten das KI greifen und es dann beherzt rausziehen. Leider besteht dabei eine recht große Wahrscheinlichkeit, dass die Luftduschen links und rechts Spannungsrisse bekommen, also Vorsicht!

    39746283ub.jpg

    Ist das KI draußen, müssen die diversen Stecker und Leuchten noch entfernt werden. Zum Glück ist kein Stecker gleich, sodass die grundsätzlich nicht verwechselt werden können. Je nach SA / MJ müssen abgezogen werden:

    - Hauptstecker links an Kombianzeige für Tank, Öldruck, Kühlmitteltemp

    - Unterdruckschlauch für ECONOMY-Anzeige

    - Insgesamt drei Steckverbindungen der Außentemperaturanzeige, eine davon läuft über ein recht langes Kabel bis in den Fußraum auf Höhe des Haubenöffners

    - zwei Stecker für die ASD/ASR-Funktionsleuchte im Tacho

    - Stecker für die Zeituhr

    - Stecker für Drehzahlmesser

    - die Lämpchen für die Kontrollleuchten auf der rechten Hälfte, wobei lediglich die Leuchte für den Wischwasserstand mit dem KI verbunden ist - in meinem Fall waren die weiteren Leuchten für ABS und ASD mit einem Kabelbaum im Fahrzeug verbunden. Wie das bei den SA SRS und der Vorglühleuchte für Dieselfahrzeuge ist, kann ich leider nicht sagen.

    Ist das KI dann draußen, hammwa den Salat:


    39747162sq.jpg

    Demontage Tachoeinheit bei SA ASD/ASR

    Die Demontage des KI zum Ausbau des Tachometers funktioniert prinzipiell so wie bereits vorstehend von mir beschrieben. Bei Fahrzeugen mit SA ASD/ASR ist jedoch die Trägerplatte des Tachometers anders ausgeführt, da sich im Tacho die Funktionsanzeige für die jeweiligen Fahrassistenzsysteme befindet, welche aus zwei zusätzlichen Anschlüssen sowie einer weiteren Platine mit dem eigentlichen Leuchtmittel und einer weiteren Platine befindet:

    39747167rv.jpg

    Möchte man nun den Tacho aus der Trägereinheit lösen entsteht das Problem, dass die Verkabelung für die Funktionsleuchte sowohl mit dem Tacho, als auch mit der Trägereinheit über die Kabel verbunden ist und diese Kabel nicht lang genug sind, um den Tacho vollständig aus der Trägereinheit rauszunehmen. Man kann nun entweder den vierpoligen Stecker rechts von der Tachowelle ausklipsen (wofür ich jedoch zu doof war) oder man zieht die Tachoeinheit vorsichtig ein Stück raus und dreht sie dann leicht zur Seite. Ziel ist, an folgende Schraube zu gelangen:

    39747175nb.jpg

    Sobald diese gelöst ist, kann man den Tacho vollständig entfernen und sich dem KM-Zählwerk widmen, wobei ich auch noch das kleine Fensterchen mit dem Piktogramm der Funktionsanzeige gelöst habe

    39747177qn.jpg

    39747187dr.jpg

    39747188gn.jpg

    39747189by.jpg

    39747190wq.jpg

    39747191fk.jpg

    39747192tq.jpg

    39747193ee.jpg

    39747194tz.jpg

    39747195gr.jpg

    39747196yh.jpg

    39747197hn.jpg

    Wie man sieht, unterscheidet sich das VDO-Zählwerk (jedenfalls bei meinem Auto) bis auf die Gehäusefarbe nicht allzu sehr von der Motometer-Ausführung. Allerdings war das "Hauptantriebsrädchen" des Zählwerks bei der Motometer-Version aus Metall und bei meinem VDO-Werk aus Kunststoff. Auch saßen sämtliche Wellen und Rädchen bei meiner Ausführung viel lockerer, das Herausziehen der Welle zur Anpassung des KM-Stands ging heute viel einfacher. Ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, dass mein Tacho erst seit 1,5 Jahren und 18.000 km in Betrieb ist, oder ob die VDO-Ausführung tatsächlich fimschiger ausgeführt ist :c090:

    Das Färben der Zeiger / Nadeln

    Wenn das ganze Geraffel schon auseinander ist, kann man sich auch noch der "Wiederbelebung" der Zeiger bzw. Nadeln widmen. Es gibt dazu diverse Anleitungen bereits im Netz, zum Beispiel bei 5,6.de - somit eigentlich ein alter Hut, ich möchte Euch trotzdem an meiner Erfahrung teilhaben lassen :undweg:

    Den Vorschlag, die Ziffernblätter mit Krepp-Band abzukleben, möchte ich an dieser Stelle nicht empfehlen. Ich habe zwar das "gute" Tesa-Band benutzt, aber trotzdem pappte das mir zu sehr auf der Oberfläche. Überhaupt ist es für den ungeübten Maler eher lästig, dass das Krepp-Band immer und überall (im Zweifel nur nicht dort wo es soll) klebt. Ist man dann auch noch mit der Anwendung der Sprühfarbe ungeübt und sprüht so wie ich zunächst zu viel Farbe aus zu geringer Entferndung auf die Zeiger, dann sifft das Band durch und hinterlässt Rückstände X(

    39747226xg.jpg

    39747227gz.jpg

    39747228tl.jpg

    Ich habe daher heute im wesentlichen Alufolie zum Schutz der Ziffernblätter genommen. Diese hinterlässt keine Rückstände, ist keinesfalls farbdurchlässig und lässt sich gut formen / anpassen. Nur zum Schutz der Nadelanschläge habe ich noch das Krepp-Band genutzt.

    39747232wx.jpg

    39747233te.jpg

    39747234ya.jpg

    39747235op.jpg

    Entgegen des 5,6-Vorschlags hab ich die Nadeln jetzt nicht extra entfettet, muss aus meiner Sicht nicht zwingend sein. Entscheidend für Haftung der Farbe auf den Nadeln ist jedoch, dass man selbige aus größerer Distanz besprüht! Ansonsten fegt der Druck der Sprühdose die ausgetretene Farbe sofort wieder von der Oberfläche der Nadeln runter. Leider hat zumindest die von mir genutzte Sprühdose ohnehin die Präzision eines Vorschlaghammers :a085: Ich kann also nur diverse Übungs-Malereien empfehlen..

    39747246nj.jpg

    Obwohl mein Tacho erst 1,5 Jahre alt ist und damit noch nicht verblichen, habe ich dessen Nadel dennoch auch eingesprüht, da RAL 2007 der Werksfarbe zwar sehr nahe kommt, im direkten Vergleich jedoch nicht identisch ist.

    39747247zs.jpg

    Die Farbe 10 bis 15 min trocknen lassen und dann Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Ich hab das "Mützchen" von der Tachonadel natürlich nicht neu festgeklebt, weil das augenscheinlich auch so hielt - grade alles wieder zusammengebaut, fällt das natürlich ab :kopfwand:

    39747257gq.jpg

    Alles in allem bin ich mit dem optischen Ergebnis zufrieden. Wenn man genau hinschaut, ist leider bei der Kombianzeige für Tank, Öldruck etc - aus meiner Sicht der Endgegner hinsichtlich Abkleben - auch etwas Farbe daneben gegangen. Ich habe das dann versucht abzuwischen und den Rest mit nem schwarzen Edding abgetupft, damit es nicht sofort ins Auge springt..

    39747277fg.jpg

    39747280zn.jpg

    Na ja, der große Test steht morgen noch bevor - mal sehen, ob auch wirklich alles nach Einbau ins Auto wieder funktioniert.. :undweg: :undweg:

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Mal eine Frage: Wie repariert man den Tageskilometerzähler, so daß der wieder zählt und mit dem Knopf auf 0 zurückstellen lässt

    Hallo Bodo,


    also wenn der normale KM-Zähler noch funktioniert, dann wird wahrscheinlich das Zahnrad zwischen den beiden Ziffernwellen von Haupt- und Tages-KM-Zähler fest oder von der Welle gerutscht sein, sodass es keinen Kontakt mehr nach oben zu den anderen Zahnrädern hat und daher nicht mehr mitdreht. Soweit ich das mir bisher anschauen konnte, hilft da nur das Öffnen des Tachos wie von mir beschrieben und Korrektur des Wellensitzes..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


    • Offizieller Beitrag

    Manche Anleitungen im Netz sprechen davon, dass man es von hinten rausdrückt,

    Moin,


    das funktioniert auch! Und ist auch zu empfehlen, besonders wenn man nicht im Besitz eines Kombihakens (140 589 02 33 00) ist. Kannst du unter der Nummer beim :) erwerben. Damit verhinderst du dann auch

    dass die Luftduschen links und rechts Spannungsrisse bekommen, also Vorsicht!

    Wo drückt man? Am besten dort, wo du mit den Fingern eh schon ran kommst, im Bereich der Tachowelle und rechts davon. Es genügen wenige Millimeter bis zu einem Zentimeter, dann kannst du mit dem Haken das KI vorsichtig immer Stück vor Stück rausziehen.


    Danke für deine Mühen, daß alles zu dokumentieren! Gute Arbeit!


    LG Bianca

  • Heute war dann der große Praxistest - Wiederinbetriebnahme :frech:

    Zuerst aber das Geraffel nochmal auseinander weil das Mützchen von der Tachonadel festgeklebt werden musste. Das erneute Auseinanderbauen hat mich viel Zeit gekostet, da der rechte Lichtleiter der KI-Beleuchtung mal angebrutzelt worden ist, entsprechend verschmolzen und damit beim rausziehen der Platine aus dem KI-Gehäuse im Weg war :cursing: Nach viel Gefummel und Gewürge den Kram dann auseinander bekommen und dann erstmal den verschmolzenen Kunststoff weggesägt. Mützchen festgeklebt, alles wieder zusammen und ab ins Auto. Alle Stecker wieder an den richtigen Platz pfriemeln und voller Aufregung einen ersten Funktionstest durchführen:

    39753542qi.jpeg

    Hurra, alles leuchtet wie es soll, selbst die zuletzt regelmäßig „tote“ ASD-Funktionsleuchte im Tacho tut es :)

    Also KI richtig reingeschoben und Tachowelle draufgesteckt - der eigentliche Fahrtest stand ja noch bevor. Würde der Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigen? Zum Abgleich so ne GPS-App aufs Eierfone geladen und los ging‘s.

    Erster Eindruck: kommt hin, Nadel geht so ~ 3-5 km/h vor..

    Das Probelm: Die Nadel ist irgendwie blockiert/ schwergängig, sie fällt nämlich beim Abbremsen nicht vernünftig wieder nach unten :( Meine Vermutung ist, dass ich die kleine Vorspannfeder beim Festschrauben des Ziffernblatts eingeklemmt habe. Die war vorher nämlich quasi unterhalb des Ziffernblattes und guckt seit Abziehen der Nadel weiter nach oben raus :hm:

    39753580av.jpeg

    39753581sj.jpeg

    Immerhin, der KM-Zöhler zählt wie er soll, aber da werde ich um einen weiteren Ausbau des KI wohl nicht drum rum kommen :(

    Weitere Kuriosität: die KI-Beleuchtung sowie die sämtlicher Schalter im Innenraum ging zunächst nicht. Das wird alles über das KI und dessen Trafo gesteuert sodass ich schon die „berühmte“ rote Sicherung in Verdacht hatte.

    39753592dk.jpeg

    Die hat mein KI aber gar nicht 8|

    39753616bw.jpeg

    Etwas später funktionierte die Beleuchtung dann wieder, die Ansteuerung der ASD-Leuchte wiederum nicht mehr wb)

    39753543zh.jpeg

    Wieder etwas später, meldete sich dann auch die ASD-Leuchte wieder zu Wort, das Problem mit der Nadel aber bleibt.

    To be continued.. :winke:

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Danke für Deinen Hinweis Bianca. Jetzt hab ich so langsam nen gewisses Gespür für die notwendigen Schritte und werde beim nächsten Ausbau (der leider zeitnah nötig sein wird, siehe meinen vorherigen Post) etwas beherzter Drücken und mir vorher die Ausziehhaken besorgen :)


    Baut ihr eigentlich das Lenkrad vor KI-Ausbau vorher ab? Schafft natürlich deutlich mehr Platz, aber da hab ich mich bisher vor gescheut..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • So, grade mal 6 Wochen später, bin ich dem Tacho nochmal bei. Meine Vermutung bezüglich der Vorspannfeder war wohl richtig:

    Man sollte die Tachonadel besser nicht versuchen händisch abzuziehen, denn ab Werk sitzt die sehr fest und man "rupft" dann die Vorspannfeder mit nach oben. Besser geht man mit zwei Teelöffelchen unter die Nadel und hebelt sie einfach ab. Da ich das zunächst nicht wusste, hatte ich natürlich auch dran gerupft und so diese Vorspannfeder samt des Pinökels, auf dem die Tadel drauf sitzt, zu weit hoch / raus gezogen. Das hab ich heute wieder vorsichtig runter gedrückt und siehe da - nun macht der Tacho wieder so wie er soll :)

    Bei der Gelegenheit hab ich noch das Kunststoffscheibchen vor der ATA ersetzt. Das war dem Andi (meinem KFZ-Meister des Vertrauens) bei Tausch des defekten Displays kaputt gesprungen und mich hat das immer gestört :undweg:  :undweg:

    Dank Ecki konnte ich dat Scheibchen einzeln erstehen und hab es dann auch noch eben flink getauscht.

    Ich kann übrigens sehr empfehlen sich auch bei den alten Schlurren, die noch keine Aufnahmelöcher am KI haben, die Ausziehhaken beim Daimler zu holen - damit lässt sich das KI gleich viel leichter rausziehen..

    40097085hh.jpg

    40097077eh.jpg

    40097078sc.jpg

    40097079bv.jpg

    40097080nt.jpg

    40097081dk.jpg

    40097082as.jpg

    40097083jr.jpg

    40097084vc.jpg

    Der Funktionstest ergab dann noch, dass nunmehr die Beleuchtung des Schalters für das Schiebedach nicht mehr funktionierte :cursing:

    Also nochmal Tachowelle gelöst, KI raus und siehe da, ein Käbelschen war abgefallen - wieder drauf gesteckt und es leuchtet wieder :)

    Jetzt sollte also alles wieder so wie ab Werk aussehen und funktionieren - hoffentlich bleibt das so ^^ :winke:

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo Hendrik!

    Es ist ein Wahnsinn, was Du Dir für eine Arbeit gemacht hast! Respekt!

    Ja, und wie Du das Ganze dokumentiert und kommentiert hast.

    Ich finde Deine Beschreibungen einfach genial. Deine - vermeintlichen - Zwischenerfolge,

    über die Du Dich zu früh gefreut hast, die kleinen Rückschläge, Unachtsamkeit hier und

    Erfolge dort!

    Deine Vorgehensweise und Deine Kommentare dazu sind so typisch für derartige Arbeiten. Ich kenne die beschriebenen Gefühle zu gut; in anderen aber ähnlichen Fällen. An das KI hab ich mich noch nicht getraut. Meine (meine so wie so, es ist aber die vom Auto gemeint) Tachonadel vibriert stark, die Lämpchen werden immer dunkler, und, und, und.

    Und natürlich funktioniert die Außentemperaturanzeige nicht.

    Ist alles nicht lebenswichtig aber ärgerlich.

    Und noch einmal: Ich kann das alles super nachvollziehen. Schon Dein Kommentar zum Abklebeband: Natürlich klebt es immer da, wo es nicht kleben soll, und da, wo es soll, nicht!

    Wie auch andere Kleber vorzugsweise nicht am zu bearbeitenden Objekt, sondern immer zwischen Daumen und Zeigefinger und an/auf angrenzenden Teilen.

    Also alles im allem: Mein großes Lob!

  • Hallo Hendrik,

    auch ich bin sehr beeindruckt von

    a) Deiner Hartnäckigkeit, den Problemen auf die Spur zu kommen,

    b) Deiner Ausdauer, deren Bewältigung auch noch geradezu episch zu dokumentieren und

    c) dies noch in einem Sprachduktus, wie er (im wohlverstandenen Sinn) besonders Juristen auszeichnet.

    Also: auch für mich als überwiegenden Nichtschrauber sehr bereichernd!

    Gruß

    Horst

  • Danke euch allen für die freundlichen und zusprechenden Worte! :)


    Ich hoffe jetzt erstmal, dass ich mit diesem Thema "durch" bin und meine Tätigkeit insofern nachhaltig von Erfolg gekrönt sein wird :D Halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden.. ;)


    Jetzt hab ich jedenfalls genug Foto- und Textmaterial zusammen, um die "Anleitung" für den BabyBenzBoten fertigzustellen - in der nächsten Ausgabe sollte dann eine Zusammenfassung dieser Aktion zu finden sein :)


    Nä herzlische kölsche Jroos,

    Hendrik

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!