Der aufgeblasene Sportunimog in Rauchsilber

  • Hallo allerseits,


    durch die Verkaufsanzeige meines 190D aufmerksam geworden, haben mich schon viele gefragt, was denn los sei. Daher kurz zur Vorgeschichte:

    "Eigentlich" war ich mit meinem Siegfried ganz zufrieden. So ein Fünfender hat mich natürlich schon gereizt, aber so richtig einen Narren gefressen hatte ich schon immer am 2.5 Turbodiesel. Seltener als ein 16V, wenn auch noch nicht so hochpreisig, ist es doch schwierig etwas zu finden. Habe seit 2 Jahren oder so einen Suchagenten bei mobile laufen gehabt, entweder zu teuer oder völlig runtergerockt (und dann am ende immer noch zu teuer).


    Vor zwei Wochen inserierte dann jemand meine Neuerrungenschaft bei facebook in einer kleinen 190er Gruppe (glaube ich jedenfalls). Ich war der erste der sich überhaupt gemeldet hat und dann auch der letzte, weil ich ihn nach einer ausgiebigen Besichtigung mit Ecki slider (vielen Dank nochmal an dieser Stelle!) gekauft habe :saint:


    Hier erst mal die harten Fakten:


    EZ 09/1989, 220TKM, 3. Hand (1. Hand Händer, 2.+3. Hand Mann und Frau), H-Abnahme und HU hat er neu


    Modell 190 D 2.5 TURBO

    Motornummer 602961 12 007050

    Getriebe 722413 02 820196

    Auftragsnummer 0 9 228 01401

    Ort der Bestellung NDL - OFFENBACH

    Innenausstattung STOFF SCHWARZ (061)

    Lack 1 RAUCHSILBER - METALLICLACK (702U)

    Baujahr 1989-09

    SA-Code Beschreibung

    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG

    430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS

    466 ZENTRALVERRIEGELUNG

    470 ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)

    480 NIVEAU - REGULIERUNG

    532 ANTENNE AUTOMATISCH OHNE RADIO

    561 FAHRERSITZ LI VERSTAERKT

    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN

    580 KLIMAANLAGE

    591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE,

    EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS

    640 LEICHTMETALLRAEDER 15-LOCH

    812 HECKLAUTSPRECHER


    Im Moment warte ich auf den Termin bei der Zulassung am 03.11., danach sehen wir weiter. Was auf jeden fall zu machen ist: 3 x WHA (die unteren), ein Stellglied der ZV ist nicht in Ordnung, Radio-Verkabelung Vollkatastrophe, Bremsleitungen müssen neu, ein "Wenig" Optik :D etc. pp. Die Bilder täuschen da positiv.


    Ja nun, jetzt noch ein paar Bilder und dann seit ihr erstmal alle auf Stand [danke]


    Bild.jpgBild2.hpg.jpegBild3.jpgBild4.jpgBild5.jpgBild6.jpgBild7.jpg


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo Alex,


    wie ja schon andernorts angemerkt: Leider geil! :thumbup:

    Ich wünsche jedenfalls viel Spaß mit dem Neuzugang und freue mich darauf, den mal live zu sehen...wenn das irgendwann wieder geht. X/

  • Sehr schön! Rauchsilber wertet alle zeitgenössischen Mercedeskarosserien ungemein auf; dazu noch die seltene Motorvariante +Automatik +Klima! Was will man mehr? Glückwunsch! Das ist in der Tat ein Projekt für "die Ewigkeit" (bei mir bisher 37 Jahre).

    Gruß

    Horst

  • Das Inserat bei Facebook hab ich auch gesehen und für interessant befunden, also jetzt nicht für mich, aber generell - Glückwunsch dass Du den Zuschlag erhalten hast :)


    Jetzt wird nur nix aus unserem Plan, dass ich mal 190 D Automatik zur Referenz probefahren kann :D Aber auf so einen Turbodiesel wär ich natürlich gleichermaßen neugierig * duckundweg *

    Allzeit knitterfreie Fahrt!

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • ...und aus gut informierter Quelle war anlässlich der Moseltour zu vernehmen, dass er auch eine Erhöhung des Ladedrucks klaglos wegstecken würde...;)

  • Moin,


    dto. Allerdings läufst du da Gefahr, diesen "Haben wollen Blick" zu bekommen. Der Turbo schiebt für damalige Verhältnisse nämlich ganz gut an.


    LG Bianca

    Uhhh, da wird ein Vergleichstest ja umso notwendiger, denn auch den 2.6 empfinde ich als recht antrittsstark im W 201 - also „muss“ eine Probefahrt schon aus rein wissenschaftlichen Gründen erfolgen 8o

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


    • Offizieller Beitrag

    denn auch den 2.6 empfinde ich als recht antrittsstark im W 201 - also „muss“ eine Probefahrt schon aus rein wissenschaftlichen Gründen erfolgen

    Moin,


    nun, mit dem 6-Ender kann er nicht ganz mithalten, aber dem normalen 2.0E zeigt er die Rücklichter. Damit wurde damals auch geworben, daß der TD schneller den Standardsprint 0-100km/h erledigt als der in etwa gleichstarke Benziner.


    LG Bianca

  • Moin zusammen,


    das Wichtigste zuerst: Es ist nix passiert :pinch:


    Was ich bisher hätte alles schon machen wollen werde ich mal nicht schreiben, sonst platzt mir irgendein lebenswichtiges Blutgefäß...

    Was ich wirklich schon gemacht habe: Alle Lautsprecher gegen neue von Hertz getauscht, obwohl es ein MoPf ist hat er hinten auch nur 10er LS, das bleibt natürlich auch so. Die Radio-Verkabelung war so strubbelig das ich quasi alles von Hand neu gelötet habe (und das in einer sackdusteren Tiefgarage mit LED-Lampe und Gaslötkolben bewaffnet). Nun läuft auch mein allseits bekanntes Continental Radion in diesem Auto weiter...


    Dann habe ich eine neue gebrauchte AUTA 6000 erstanden, nach Beschreibung mit neuem Antennenstab. Neu war der auch, nur nicht von Hirschmann sondern so china-Gefuddel. Da ist dann direkt mal das Gewinde oben abgerissen, ich muss noch schauen ob ich das irgendwie wieder da raus bekomme, neuen Stab habe ich schon von Herbert bekommen [danke]Auch eine passende Halterung (diesen Messingwinkel) habe ich mittlerweile(wenn auch zu einem unverschämten Preis) bei Ebay ergattert. Aber das kommt noch...


    Eigentlich sollte das das KFZ dann vor 3 oder 4 Wochen angemeldet werden. Klar, wegen Corona braucht man einen Termin beim Amt und die sind leider immer recht gut ausgebucht.


    1. Versuch: Die Nummer des Briefes stimmt nicht mit dem des Scheines überein :evil:


    Den Verkäufer angerufen, gemacht getan, nix zu machen. Mich belesen, man kann den Brief beim KBA aufbieten lassen durch die Zulassung, dauert 2-4 Wochen :cursing: Ja, machen halt. Doof alles aber...


    2. Versuch: Aufbieten kann nur der letzte Halter oder der Erstkäufer nach dem letzten Halter, wenn denn der Brief in seinen Händen verloren ging. Sonst macht man sich bei der nötigen eidesstattlichen Versicherung strafbar :cursing::cursing::cursing: Zudem kann das nur am Ort der letzten Zulassung (in meinem Fall: Frankfurt) gemacht werden....


    Naja, wieder den Verkäufer angerufen, er hat dann die Enkelin der letzten Halterin (die bereits verstorben ist...) angerufen. Obwohl diese fast keine Unterlagen über die Oma hatte fand sich in den Resten eben dieser tatsächlich der KFZ-Brief :D Ein paar Tage später bekam ich dann ein Einschreiben aus Österreich. Nun konnte ich endlich zu Versuch ... Nein, jetzt kommt erst mal eine kleine Männergrippe dazwischen <X...


    Heute dann endlich der erfolgreiche


    KFZ Schein JW201H.jpg


    4. Versuch: Ja, das Dingen ist endlich angemeldet! Mit H! Und allem! Leute ich hätte gerne noch auf dem Straßenverkehrsamt ein [Zuprosten] aufgemacht oder ne :wurst:angegrillt. Zum Glück gibts da im Moment Plexiglas, sonst hätte ich die arme Frau wahrscheinlich totgedrückt vor Freude 8o


    Soweit, nun kanns weiter gehen [danke]


    Grüße


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Moin Alex,


    ja dann mal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abenteuer KFZ-Zulassung. Ich weiß nicht, was in Coronazeiten in den Ämtern da abgeht, aber irgendwie steigt denen das da in den Kopf. Bei der Erstzulassung von meiner BMW hab ich auch so ein Drama erlebt und einem Kollege ging es da auch nicht viel besser. Aber sei´s drum: You did it and now: Have fun!


    LG Bianca

  • Hallo Alex,

    auch von mir Glückwunsch zur Zulassung!

    Wie fährt sich der "Sortunimog" jetzt? Merkt man den Turbo?

    Das H-Gutachten gab es ohne Probleme? Wenn ich fragen darf, was kostet es?


    Mit freundlichem Gruß

    Ludger

  • Hallo Ludger,


    Also es ist schon Wahnsinn wie der drückt (für einen Diesel). Ich hab es noch nicht übertrieben, der muss ja quasi erstmal neu eingefahren werden nach acht Jahren Standzeit... Aber das Bissken was ich bis jetzt gefahren habe macht schon Appetit 8)


    Das H Gutachten war schon gemacht, es hat laut Beleg inklusive normaler HU 150€ gekostet. Bei KÜS, ob das einheitlich ist bei TÜV oder dekra kann ich nicht sagen.


    Nächstes Wochenende geht es richtig los, Bremsen rundum neu und viele andere Kleinigkeiten. Denn Power ist nur gut wenn man auch wieder zum Stehen kommen kann :P


    Grüße


    Alexander