Der Tüv und die Achsaufnahme vorne...

  • Hallo zusammen,

    ich war mit meinem W201 beim Tüv, leider ist es nichts mit der Plakette geworden...

    Bemängelt wurde eine durchgerostete Achsaufnahme rechts (Loch ist 1€ groß).

    A: ich kann das nicht selbst machen....(die Instansetzung soll ja nach Herstellervorgabe erfolgen)

    B: ich haben keine Vorstellung was das in der Werkstatt kostet

    C: ich finde das Ersatzteil nicht ( wenn ich nach !"Achsträger" suche)


    Hat einer von euch da Erfahrung...



    Gruß

    Michael

  • Hey,


    wird wahrscheinlich hinten rechts, vordere Achsaufnahme sein, denn wenn dir vorne bei den Querlenkeraufnahmen was durchrostet, ist dein 190er woanders vorher schon fällig.


    Teilenr.: A2016110011


    Kosten mit Ersatzteil: € 600,- bis € 1.200,- in einem Fachbetrieb


    Würde einen fähigen Karosseriebetrieb suchen, der auch die alten Stellen heraustrennt und alles sauber dort entrostet. Eine "normale" Werkstatt ist idR dafür viel zu unfähig. Es gibt auch Experten, welche die alte Achsaufnahme dran lassen und diese nur rundherum einschließen - erst vor drei Tagen selbst bei einem W124 erlebt.



    LG Nico

  • Hallo Nico,

    Danke für die Info.....das hilft mir weiter.

    Genau die Rechte Hintere Seite ist es....ohne Hebebühne nicht zu sehen, sonst wäre ich so nie zum Tüv gefahren.

    Mein Wis startet schon geraume Zeit nicht mehr, und im Netz habe ich echt nichts gefunden.

    Den Betrag investiere auf jeden Fall noch in den Benz, außer im Lack steht der noch recht gut da.....


    Unter der Teilenummer finde ich nur eine Gewindeplatte....

    Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online)

    die NR 26....laut Bild könnte das die Nr 29 A2026110239 sein....


    Gruß

    Michael

  • Hallo Nico,

    das ist alles schon mal neu..

    bei den Zugsteben, Buchsen usw. gibt es kaum was das über 8000Km drauf hat.

    Der Wagen selber liegt wie ein Go-Kart auf der Strasse.


    Gruß

    Michael

  • Hallo flyingarn,

    dafür brauch ich aber dei richtige Teilenummer....

    Und vor allen die "richtige Werkstatt".

    Ich mach mal Fotos und fahre zu Daimler, und frag mal nach...


    Gruß

    Michael

  • Hier mal ein paar mir bekannte Werkstätten, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:


    Riegelhof Frankfurt/M.


    Eggenweiler Schwalbach/Ts.


    Hartmann & Buhlmann Oberursel/Ts.


    Ca. 80 bis 100 km von Dir weg.

  • Danke für die Info Christoph,

    es ist die hintere Halterung des Querlenkers....der Rostfraß ist oben genau unterhalb des Bogens vom Auspuff wo dieser zum Unterboden geführt wird.

    Gerade eine Handbreit Luft......also nichts was ich richten könnte.


    Gruß

    Michael

  • Du möchtest damit sagen, das dir dein Achsträgerrahmen durch gerostet ist, nicht dessen Halterung am Chassie ?


    Ich meine das hier in D Achsteile offiziell nicht geschweisst werden dürfen.:/


    In anderen südlicheren Länder natürlich schon. :D


    Somit suchst du nun sowas....

    Original Mercedes Benz 190 W201 Hinterachse Achse Achsträger | eBay

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Moin,


    vielleicht macht der Threadstarter einfach mal ein Foto von der schadhaften Stelle. Dann hätte das Rätsel raten ein Ende.


    LG Bianca

    Hallo Bianca,

    da ich noch nicht auf der Hebebühne war kann ich noch kein Foto einstellen....

    Das ist die hintere Halterung des Querlenkers Beifahreseite vorne, das Teil durch welches die Schraube geht.

    Da rostet normalerweise nichts, da der Auspuff alles trocken hält.


    Ich finde aber keine Teilenummer dafür...habe aber schon mal Kontakt zum Karosseriebauer aufgenommen.

    Gruß

    Michael

  • Auto aufbocken, Rad ab, Foto machen....

    Moinsen flyingarn,

    wenns so einfach wäre hätte ich es schon gemacht....die Schadstelle sitzt "hinter" dem Radlauf.


    Da sieht man(n) max die den Teil mit der Halterung der QL-Schraube..und da ist alles bestens.

    Selbst hochbocken mit dem Wagenheber reicht nicht aus um das vernüftig zu Fotografieren.

    Die Stelle ist auch vom Motorraum aus nicht zu sehen..

    Nächste Woche fahr ich zur Werkstatt.


    Gruß

    Michael

  • Morgen zusammen,


    das hat alles nicht den geringsten Sinn hier. Auf Fragen und Versuche zur Klarstellung wird nicht eingegangen. Es wird eindeutigst von der Hinterachse geredet und nicht einmal korrigierend darauf hingewiesen, dass es sich um ein Problem an der Vorderachse handelt?

    Zitat

    Die Stelle ist auch vom Motorraum aus nicht zu sehen..

    Jetzt stellt sich raus, dass es vielleicht doch an der Vorderachse ist. Wie soll da überhaupt eine sinnvolle Kommunikation möglich sein?


    Grüßle Jo

  • Ist doch ganz einfach: Das Auto kam irgendwie nicht durch den TÜV, weil es irgendwo durchgerostet ist. Ich empfehle irgendeine Reparatur. Problem gelöst. [hyenas]

  • Jetzt ist es klar wie Kloßbrühe welche Stelle gemeint ist. :D


    Die hatte ich an meiner Ratte auch und hab das, weil ja eine Ratte, sehr unkonventionell geschweisst. 8o