Der Tüv und die Achsaufnahme vorne...

  • Rost konnte nicht grossflächig weg geschnitten werden, aber es ging.

    Von hinten ein Blech drauf, beidseitig durch gepunktet, dann vorne verschliffen


    20200610_203930 Kopie.jpg



    Von vorne ein Blech angefertigt und ebenfalls durch gepunktet.

    Anschliessend in der Mitte 3 Löcher gebohrt um eine haltbare Verbindung der beiden Bleche zu schaffen, dabei eines noch offen gelassen und den Hohlraum mit Wachs geflutet.

    Dann Loch Nr.3 mit einem Punkt geschlossen.



    20200610_210254 Kopie.jpg



    Sollte einige harte Jahre halten. ;)


    Nach dem Verschleifen, Fertan, Brando, Nahtabdichtung und Schmotze fasst nicht zu erkennen und fast wie neu.

    Der Tüvler hat (positiv) gestaunt. :S



    Man sieht aber auch, das es ein ordentlichen Bollen Arbeit ist, da viel weg gebaut werden sollte und es ist nix mit schnell schnell.

    Der Tüvler beäugt das mit Argusaugen. 8)

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Morgen zusammen,


    das hat alles nicht den geringsten Sinn hier. Auf Fragen und Versuche zur Klarstellung wird nicht eingegangen. Es wird eindeutigst von der Hinterachse geredet und nicht einmal korrigierend darauf hingewiesen, dass es sich um ein Problem an der Vorderachse handelt?

    Jetzt stellt sich raus, dass es vielleicht doch an der Vorderachse ist. Wie soll da überhaupt eine sinnvolle Kommunikation möglich sein


    Ist doch ganz einfach: Das Auto kam irgendwie nicht durch den TÜV, weil es irgendwo durchgerostet ist. Ich empfehle irgendeine Reparatur. Problem gelöst. [hyenas]

    Moinsen zusammen.

    Hallo Gullideggl und Hessebembel,
    was genau ist für euch unverständlich ???

    Der Titel des Treads?

    Der Tüv und die Achsaufnahme vorne...und nix mit hinten hinten!?

    Oder die Inhalte wie: genau unterhalb des Bogens vom Auspuff wo dieser zum Unterboden geführt wird.....das ist an der Hinterachse nicht zu finden.


    Aber ich präzisier das gern noch mal...Achse Vorne Rechts. die Halterung der Hinteren Querlenklerschraube.


    Meine Fragegestellung ging in die Richtung einer Teilenummer , da ich die selber nicht finde und ob es Erfahrunegn gibt was der Spass kostet wenn der Profi rann muss...[danke]


    Und ja; Hessebembel, Nix Tüv..aber Reparatur ...und dann sollte wieder alles Sonne sein :thumbup:


    Gruß

    Michael


    P.S. Gunna, seitlich ist alles Top...das ist Loch ist oben drauf

    • Offizieller Beitrag

    aber ich präzisier das gern noch mal...Achse Vorne Rechts. die Halterung der Hinteren Querlenklerschraube.

    Moin,


    gut, dann hätten wir das ja geklärt.

    Meine Fragegestellung ging in die Richtung einer Teilenummer , da ich die selber nicht finde

    Da gibt es keine Teilenummer, folglich kannst du auch keine finden. Die Halterung des Querlenkers ist Bestandteil der gesammten Vorbaukonstruktion. Den gab es als Ersatzteil, was dir aber wohl nicht weiter hilft.


    Gruß Bianca

  • Zitat

    P.S. Gunna, seitlich ist alles Top...das ist Loch ist oben drauf


    Das ist bestimmt in ähnlicher Weise reparabel. :thumbup:
    Vielleicht muss das Hosenrohr raus, samt Umlenkhebel, aber dann ist dort von oben sicher ein hinkommen.

    Von unten zugänglich wird es wohl erst, wenn der komplette Lenker draussen ist.:/


    Viel Erfolg und nicht soviele Teuros im Verlust. ;)

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Da gibt es keine Teilenummer, folglich kannst du auch keine finden. Die Halterung des Querlenkers ist Bestandteil der gesammten Vorbaukonstruktion. Den gab es als Ersatzteil, was dir aber wohl nicht weiter hilft.

    Das ist so leider nicht richtig. Im Vergleich zu modernen Fahrzeugen konnte man damals beim W124, W201, W126 und andere dieser 80er / 90er Fahrzeuge so gut wie jedes kleine Teil einzeln austauschen. Das war damals und ist auch heute bei Unfallreparaturen wichtig.


    Die Teilenummer wäre: A2016202131


    Ist zwar seit kurzem nicht mehr lieferbar, aber andere Querlenkeraufnahmen (es gibt vier verschiedene) kursieren weiterhin im Netz herum und können gekauft werden. Zudem ist auch der Austausch auch möglich, stelle mir aber die Situation mit dem Rohr wo der Lenkhebel befestigt wird, schwierig vor korrekt in Position zu bringen und dann auch noch zu verscheißen. Ein Fachbetrieb mit echten Profis würde es bestimmt schaffen, sage aber gleich, dass es vll nur mehr eine Handvoll davon geben wird. Der Rest ist nur mit einer Punktschweißzange ab Werk gepunktet worden.



    LG Nico

  • Hallo Gullideggl und Hessebembel,
    was genau ist für euch unverständlich ???

    Der Titel des Treads?

    Der Tüv und die Achsaufnahme vorne...und nix mit hinten hinten!?

    Ganz einfach: die Diskussion ging hier recht schnell in die Richtung, dass mit Deiner (unpräzisen) Beschreibung wohl die vordere Befestigung der Hinterachse gemeint sei. Dass hier dieser Eindruck entstanden ist, war auch an den von Nico geposten Teilenummern und der Frage, ob es sich bei dem durchgerosteten Teil wohl um den Hinterachsträger handeln könnte, recht einfach zu erkennen. Hättest Du rechtzeitig klargestellt, dass es um die Vorderachse geht, wäre das hier mit weitaus weniger Rätselraten abgegangen.

  • Halb so tragisch, es hat sich ja geklärt. ;)

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo zusammen.

    Hallo Bianca,

    und danke für deine Info, das erklärt warum ich nichts gefunden habe.

    Selbst im Datex-Blatt war nichts richtig sichtbar.


    EDIT: kekssen hat die A2016202131 gefunden, DANKE!![danke]

    Jetzt muss ich das nur noch auftreiben.....


    Hallo Gunna.

    Der Wagen ist jetzt im 34´Dienstjahr…..davon über 20 Jahre in meinem Besitz.

    Ich habe ihn erster Hand, und mit allen Spoilern, Änderungen und Tieferlegung von einem Rentner gekauft ( ja, so was gibt es wirklich).

    Alles ist eintragen.

    Er ist auch mehr mein rollender „Stabil-Baukasten“ wie mein Zweitwagen;)


    In den Letzen 20 Jahren habe ich in Eigenarbeit so gut wie alles getauscht oder in Stand gesetzt....

    Motor, Kupplung, Armaturenbrett, die komplette Bremsanlage (inkl. Leitungen, Hauptbremszylinder und Schläuchen), das Cockpit, die Innenausstattung, Querlenker, Lenkrad, ZV-Steuerung, alle Stabis und Buchsen ( auch an der Hinterachse) Scheinwerfer, Innenraumlüfter, Einspritzanlage, Zünd und Motorsteuerung, Auspuff, Stoßdämpfer und Federn usw. wurden von mir erneuert bzw. getauscht.

    Jetzt in 2020 noch: Kühler, WaPu und LiMa (hatte ich noch liegen, und bevor es schlecht wird….)


    Alles habe ich selber gemacht, nur beim Motorwechsel (der Kettenspanner hatte den Geist aufgegeben) in 2001 hat mir ein Freund geholfen.

    Nur das an dieser Stelle bekomme ich selber nicht hin, zumindest nicht so das ich mich dabei gut fühle…..

    Da ist es hilfreich wenn man da die zu erwartenden Kosten einschätzen kann, deshalb auch die Frage.


    Und vielleicht wird man(n) da auch etwas betriebsblind Hessebembel, ich dachte ich hätte das Problem gut dargestellt, Sorry.


    Gruß

    Michael

  • Moin,


    wo hast du die her? Ich habe gestern im EPC nach geschaut und nichts dergleichen gefunden. Aber sei´s drum, schön daß du was gefunden hast und hier geholfen werden konnte.


    LG Bianca

    Hey,


    bei "Vorderwand" oder "Radeinbau, Vorderachsträger" suchen. Dort findet man die ganzen Teile vorne und auch zB die Teilenummer für die Federaufnahme vorne. Sonst einfach bei google die Teilenummer A2016202131 eingeben, dann findet man die Explosivzeichnung auf einen von den kostenlosen EPC im Netz.


    LG Nico

  • Ein Hallo an alle.

    Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mich bei diese Sache hier unterstützt haben.

    Es hatt jetzt ein wenig gedauert....Werkstatt-Termine sich zur Zeit nicht wirklich schnell zu bekommen, aber das Ganze ist erfolgreich abgeschloßen.

    Oder wie ein Chinesischer Restaurantbesitzer sagen würde: Ente gut, alles gut.... :)


    Gruß und bleibt alle gesund

    Michael


    P.S.

    ich denke ernsthaft über ein H-Kennzeichen nach....leider ist der Wagen seit 33 Jahren nicht mehr im org.-Zustand.

    Mal sehen ob der so versichert werden könnte.

  • ich denke ernsthaft über ein H-Kennzeichen nach....leider ist der Wagen seit 33 Jahren nicht mehr im org.-Zustand.

    Änderungen, die innerhalb von zehn Jahren nach Erstzulassung vorgenommen wurden oder hätten vorgenommen werden können, stehen dem H-Kennzeichen nicht entgegen. Mehr dazu kann Dir der zuständige Prüfer sagen.


    Ansonsten: Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. :thumbup:

  • Änderungen, die innerhalb von zehn Jahren nach Erstzulassung vorgenommen wurden oder hätten vorgenommen werden können, stehen dem H-Kennzeichen nicht entgegen. Mehr dazu kann Dir der zuständige Prüfer sagen.


    Ansonsten: Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. :thumbup:

    Hallo Hessebembel, ja das mit dem Tüv finde ich auch gut :)

    Ich habe mich die letzen 20 Jahre auch am den Wagen gewöhnt, vom Aufwand dazu will ich ja nicht reden....oben steht ja eine kleine Zusammenfassung.


    Das H-Kennzeichen ist nicht das Proplem, H-Kennzeichen wäre möglich, Versicherung muss lange gesucht werden....ist ja umgebaut.

    Der Erstbesitzer hat den, kurz nach Kauf, optisch in Richtung 2,3 16V gebracht, 35mm tiefergelegt und mit Felgen von Fondmetall ( laut ABE kann ich mit denen unterschiedliche Größen vorne/hinten fahren...) ausgestattet.

    Auf Tel. nachfrage hat man mir mehrfach erklärt; umgebaut ist umgebaut, wann spielt keine Rolle, der ist nicht mehr im Orginalzustand.


    Witzig finde ich das es Versicherer gibt, die bei einer Positiven Meldung "Umbauten", in der Abfragemaske, die Meldung " bitte Kontakt aufnehmen" anzeigen... und bei Kontaktaufnahme gesagt wird: Umbauten versichern wir nicht.


    Auf Nachfrage warum das dann überhaut auftaucht, wird gesagt das man so etwas lieber im Gespräch

    vermittelt :(


    Kann jeder gerne selber mal versuchen..z.B. beim ADAC


    Gruß

    Michael

  • Wieso denn das ?

    Eine zeitgenössische Tieferlegung und ein Spoilerpaket gilt doch sicher nicht als umgebaut.
    Ne Haftpflicht muss doch immer gehen.


    Oder weht der Wind in Richtung VK mit einem theoretisch hohen Fahrzeugwert ?

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Wieso denn das ?

    Eine zeitgenössische Tieferlegung und ein Spoilerpaket gilt doch sicher nicht als umgebaut.
    Ne Haftpflicht muss doch immer gehen.


    Oder weht der Wind in Richtung VK mit einem theoretisch hohen Fahrzeugwert ?

    Nein Gunna, auf Nachfrage habe was von 2500-3000 Wert erwähnt, und damit liegt man auch bei einigen unter der Hürde, da muss der Wagen min. 5000-7000€ wert sein damit der dort als Oldtimmer versichert wird.

    Haftplicht geht immer, aber mit H-Kennzeichen bekomst du auch eine Oldtimer Versicherung, darum gehts....

    Ich habe halt im Vorfeld bei mal 4-5 Versicherungen nachgefragt...und das war die Antwort, obwohl ich genau in die Richtung "zeitgemmäßer Umbau" argumentiert habe.


    Orginal solle er sein, und mir wurde der Golf als Beispiel genannt (den es ja oberhalb von 50Ps faktisch nie ohne Zusatzspoiler gab... ) welcher mit solchen zeitgenössischen Umbauten auch nicht versichert würde.


    Es geht auch nicht ums sparen, der Wagen hat seit 2001 Euro 2, Steuern spare ich da nicht.


    Gruß

    Michael

  • Ah, dein Wagenwert ist das Problem, sie vermuten hier kein Schätzchen sondern eine verhudelte Alltagsbude, die einfach weiter laufen soll.


    Grundsätzlich sind zeitgenössische Umbauten nämlich kein Problem.


    Zb

    W124 , 300E , Bj.87 195tkm

    Lorinserspoiler dran, Eibach Federn (-35mm) , BBS RS 8x16 mit 215er, hinten gebördelt.

    Wertgutachten 12.000.

    Versicherung kein Problem und sofort .;)

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Nein Gunner auch das nicht..

    Das war entweder oder, also umgebaut deshalb gings bei der einen Versicherung nicht, oder Wert zu niedrig deahalb wollte die andere Versicherung nicht.


    Wobei ich den Wert völlig aus der Luft bgegriffen habe...Gutachten hab ich ja keines, die ganze "Dummfreigere" war nur weil ich wissen wollte auf was ich mich so einlasse wenn ich "H" fahre...


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen!


    ich weiß ja nicht bei welchen Versicherungen du warst und ob Du evtl. nur die Online Billigheimer abgeklappert hast.

    Mein 190er ist, Zeit meines Besitzes, bei der Allianz. Mit H Kennzeichen und Oldtimer Versicherung.


    Da gab es nie ein Problem, oder auch nur die Nachfrage ob Original oder nicht. Das hat die Versicherung auch nicht zu interessieren, solange alle Umbauten vom TüV abgenommen wurden oder die Anbauteile eine EU-Zulassung haben.


    Weiterhin ist der Wagenwert nur dann Relevant, wenn der (bei der Allianz) die 10.000€ übersteigt. Ab dann braucht man auch ein Wertgutachten, drunter nicht!

    Aktuell zahle ich mit SF9 150€ Vollkasko im Jahr!!

    Also, geh mal zu den namhaften Agenturen und spreche persönlich mit den Vertretern! Nimm alle Daten mit und ein schönes Foto, das hilft tatsächlich.


    Grüße

    Sebastian

  • Ich würde da definitv auch noch mal ein paar andere Versicherungen anfragen. Guck mal bei Hiscox, die sind noch recht neu und man braucht nur ein "Schreibtischgutachten" das 8€ kostet. Hatte auch schon einen Schadensfall und kann daher sagen das alles sehr korrekt und reibungslos abgewickelt wurde.

    OCC war ich vorher, auch kein Problem. Interessant: Man kann eine Kasko unabhängig von der Haftpflicht abschließen (bei Hiscox), das war mir vorher völlig unklar.


    Als reine Haftpflicht ist die Admiral Direkt noch interessant, da bekommt man die gleichen Prozente wie beim "Hauptfahrzeug", wobei die selbst ab 10 Jahren keine Kasko mehr anbieten.


    Eine Oldtimer Versicherung hat übrigens nichts mit dem H-Kennzeichen zu tun. Es gibt auch Versicherer (OCC z.B. und auch Hiscox) die diese Fahrzeuge auf normalem Kennzeichen versichern. Einfach mal ein Bissle Querlesen, aber nciht verwirren lassen :thumbup:Es gibt viele Möglichkeiten.


    Und ansonsten kann tatsächlich der Gang zum klassischen Makler Sinn ergeben!


    Grüße


    Alexander

  • Als reine Haftpflicht ist die Admiral Direkt noch interessant, da bekommt man die gleichen Prozente wie beim "Hauptfahrzeug", wobei die selbst ab 10 Jahren keine Kasko mehr anbieten.

    Hallo Alexander, hier muss ich dich korrigieren. Ich habe meinen 210er bei der Admiral versichert und trotz dem Alter von mittlerweile 22 Jahren eine Teilkasko bekommen.