Mein Garagenwagen ab September 2010

  • hochwertigen Cassis Lack

    Was man aus Johannisbeeren alles machen kann...


    Okay, es ist ein Tippfehler und gemeint was Chassislack, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Ich bin albern...


    Schön, dass sich der Benz wieder aus eigener Kraft bewegt.


    Was die H-Zulassung angeht würde ich mal beim Prüfer anfragen, vielleicht stehen Beulen und Kratzer dem begehrten Kennzeichen nicht entgegen. Kommt wohl auch auf das Ausmaß an, aber auf den Bildern sieht er ja durchaus präsentabel aus.

  • Okay, es ist ein Tippfehler und gemeint was Chassislack,

    Nicht unbedingt Christoph. Ich bessere Mal nach:


    Chassis (dt.) Cassis (US-amerikanisch). Durch meine USA Aufenthalte geprägt, benutze ich von daher auch diese Schreibweise.

    Johannisbeere (engl.) = glaube ich "currant".

    Cassis Marmelade klingt natürlich etwas bedeutsamer und verkauft sich so auch besser. ;)


    aber auf den Bildern sieht er ja durchaus präsentabel aus.

    In natura leider nicht. :(


    IMG_2615_cr.jpg Diese Dellen in beiden Türen und der verbogene Radlauf sind schon krass.
    (Die zwei weißen Streifen sind Lichtreflexe)


    Das Fahrzeug hatte wohl auch mal einen gewaltigen Treffer vorne links. Da kam einiges Neu und wurde offensichtlich auch in

    einer MB-Werkstatt repariert. Genau diese ersetzten Teile wie Motorhaube, Kotflügel, Schloßträger und Scheinwerfereinbau…


    DSC03237.jpg (Foto, nachdem der fett aufgebrachte Kitt ab war).


    ... waren mehr korrodiert als die Originalteile. Der Kofferraumdeckel wird auch wieder gegen meinen originalen getauscht,

    der trotz Kratzern und ein wenig Falzrost besser ausschaut als der 2007 Gebraucht erworbene der jetzt ca. 16 Jahre alt ist.
    Ein 2006 Frischlackiertes Neuteil !


    Die verkratzten Saccobretter, Schwellerverkleidungen und vordere Stoßstange wurden vorerst unbehandelt wieder montiert.

    Das käme noch hinzu.


    Vorrangig braucht er zunächst TÜV und ich wieder etwas Angespartes, was als Durchschnittsrentner

    derzeit nicht mehr so leicht ist. :/


    Viele Grüße

    Klaus

  • Ich fungiere mal als Mediator bzw. Klugscheißer und sage:


    Das Chassis wird auch im (US-)Englischen genau so geschrieben, nur klein. Siehe hier


    Was Christoph meinte, ist die französische Johannisbeere. Auch bei uns in der Werbung regelmäßig als "Cassis" vermarktet, weil's besser und frischer klingt als die ewig lange Jo-han-nis-bee-re. Siehe hier


    Zum Auto: weiter so! :thumbup:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Das Chassis wird auch im (US-)Englischen genau so geschrieben, nur klein.

    Cassis hin, Chassis her. Auch deutsche Spraydosenabfüller verwenden in ihren Webshops beide schreibweisen. Egal.


    Zum Benz: Also morgen kommt der TÜV in die Werkstatt. Vielleicht ist er da schon mit dabei. Ansonsten nächste Woche.
    Die Werkstattarbeiten würden ausgeführt werden wenn etwas Zeit ist. Für mich zum Vorteil. :)


    VG Klaus

  • Das Fahrzeug hatte wohl auch mal einen gewaltigen Treffer vorne links. Da kam einiges Neu und wurde offensichtlich auch in

    einer MB-Werkstatt repariert. Genau diese ersetzten Teile wie Motorhaube, Kotflügel, Schloßträger und Scheinwerfereinbau…


    ... waren mehr korrodiert als die Originalteile.

    Genau das kann ich an meinem W210 auch beobachten. Okay, ich kanns nicht beweisen, aber die Spurenlage ist ziemlich eindeutig.

  • Hallo Marie,

    die Fotos, die Du eingestellt hattest, das sieht ja übel aus. Vermutlich auch – naja nicht so gelungenes

    mit Kitt zugeschmiert.


    Bei meinem war eindeutig ein neuer Kotflügel – Bördelung anders und eine neue Motorhaube montiert. Ersatzhauben sind schwarz grundiert und nach dem Abbau des oberen Schließteils war es darunter schwarz und nicht grau. Zudem heftige Klarlacknasen vorne an der Haube im Bereich Kühlermaskenbefestigung und im Sickenbereich der Saccos am Kotflügel,

    die bei einer Werkslackierung wohl nie auftreten.


    Des Weiteren wölbte sich die Kunststoffblende unterhalb des Scheinwerfers leicht nach außen.

    Also wurde der Lampenträger auch nicht passgenau eingeschweißt und im Bereich des Längsträgers voll mit Pampe incl. der Wasserablaufsicke zugeschmiert. Deshalb da der Rost.


    Der Querlenker war wohl auch demontiert bzw. ersetzt? Die Exzenterschrauben konnte ich fast mit zwei Fingern herausziehen. Auf der Beifahrerseite musste ich sie mühsam durchsägen.


    Bei welchen Vorbesitzern der Schaden eingetreten ist, kann nicht mehr rekonstruiert werden.

    Laut Wartungsheft wurde der Benz durchgehend nur von zwei MB-Vertragswerkstätten im Raum Groß-Gerau und Darmstadt bis zu einem KM-Stand von 160.000 gewartet.


    Die Familie in München, der ich den Benz mit 209.000 KM abkaufte, fuhr ihn ca. 5 Jahre.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Marie,

    die Fotos, die Du eingestellt hattest, das sieht ja übel aus. Vermutlich auch – naja nicht so gelungenes

    mit Kitt zugeschmiert.

    die sind zwar übel ja, aber die mein ich nichtmal. Die Fotos die ich meine hab ich mal im Juli oder so im Thread zu Goldi gepostet.

  • Hallo,


    der Benz hat am Dienstag die Abgasuntersuchung und den TÜV ohne Mängel bestanden! :)


    Die leichte Scheinwerferkorrektur nahm der Prüfer gleich selbst in die Hand, noch bevor der Meister

    aktiv werden konnte.


    Im Vorfeld beschäftigte ich mich schon um ein Wunsch Kennzeichen für die Wiederzulassung.

    Landratsamt Hof: Der Buchstabe „W“ wird neben einigen anderen nicht vergeben?


    In früheren Zeiten war auch der Buchstabe „F“ gesperrt. Mit dem Kennzeichen HO „F“ ***

    sind mittlerweile schon beachtlich viele unterwegs! Selbst die Städtischen Fahrzeuge und die Feuerwehr!


    Weitere Recherchen nun im Bürgerserviceportal des Landratsamtes für den Landkreis Hof…


    Für REH(au) gab es irgendwie keine Einschränkungen.

    Liste der verfügbaren Kennzeichen durchgesehen… nichts für mich dabei.

    Direkteingabe: Kennzeichen verfügbar! Sogleich Online reserviert und bestätigt bekommen.


    Am Donnerstag nun angemeldet. Es hat allerdings sehr viel Zeit in Anspruch genommen.

    Die Abmeldung 2011 im Landkreis München und Neuanmeldung nach all den Jahren jetzt im LKr. Hof.

    Da war die wohl neueingestellte Sachbearbeiterin sichtlich überfordert, sie agierte teils hilflos.

    Ich habe mich dennoch für ihre Bemühungen <3 bedankt!


    Bei der gewählten Zeichenanzahl hat nächstes Jahr an achter Stelle auch noch ein „H“ platz. [lustig2]


    IMG_4186.jpg


    Zunächst kümmere ich mich noch vorrangig um Zentralverriegelung und Audio. Die Türeinstellung Fahrertür,

    wird demnächst noch in der Werkstatt vorgenommen. Das Handbremsseil habe ich etwas zu straff eingestellt.

    Vier statt zwei Zähne wären wohl besser gewesen. Die Motorraumverkleidung unten muss noch wieder angebaut werden.


    Vor dem Fahrersitzeinbau hatte ich nicht gleich drangedacht den Halter des Feuerlöschers zu montieren.
    Hierzu neue Löcher bohren und etwas anpassen.


    Den Löscher habe ich noch vor dem Verkauf meines W203 C200 T-K Bj. 2002 ausgebaut.

    Aufkäufer brauchen keinen Feuerlöscher und auch kein nobles Betriebshandbuch. [schnellweg]


    Beides behalten als kleine Erinnerung an ein Fahrzeug, das mir über fünf Jahre viel Freude bereitete.

    Die weiteren vier Jahre hasste ich diese Kiste von Jahr zu Jahr immer mehr. Deren Verkauf war eine Erlösung!

    15 Jahre alt. Km Stand beim Verkauf um die 274.000 und schon so total fertig.


    Der 190er stand nun seit Dienstagnachmittag nach dem TÜV im Freien. Der rechte Scheinwerfer ist innen beschlagen

    und die Leerlaufdrehzahl hat sich leicht nach oben verändert. Das Startverhalten vorgestern war auch etwas schlechter.

    Vermutlich vom vier Tage draußenstehen. Feuchtigkeit?


    Bis jetzt bin ich zwar erst 65 KM gefahren bemerkte jedoch schon bei der Überführungsfahrt ein leichtes Geräusch im Antriebsstrang. Das wird sich sicher noch genauer lokalisieren lassen. Ich meine es kommt vom Diff.


    Schon gewusst?

    Die ganzen Unterdruckleitungen für die Benze und vermutlich weiterer Marken wurden von der damaligen „Rehau Plastiks“ gefertigt. War mir vorher auch nicht bekannt, bevor ich den Benz zerpflückt hatte.


    Die Heutige Rehau AG + CO hat weltweit Standorte und produziert neben Automotive und weiterem

    auch für die Medizinsparte mit einer eigenen AG.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich schon über 900! km seit Wiederzulassung Ende Oktober 2022 abgespult.


    Höchste Zeit für eine neue Berichterstattung.


    Im laufenden Fahrbetrieb zeigten sich nach und nach verschiedene kleine Mängel. :wacko:


    Die untere Motorabdeckung habe ich noch immer nicht montiert, um den leichten Kühlwasserverlust nach außen besser zu lokalisieren zu können. Es war nichts zu sehen und dennoch suppte es leicht, wenn Druck auf dem Kühlsystem war. In der Garage hatte ich eine Folie liegen und es sammelten sich immer einige cl. Kühlflüssigkeit. Insgesamt gingen bei dieser Laufstrecke gut 1 Lt. flöten.


    Ich glaube ich habe es gefunden. Das doch nicht ganz passende Schlauchstück Wasserpumpe zum Thermostatgehäuse. Die untere Schlauchschelle noch etwas nachgezogen. Scheint jetzt dicht zu sein. Die Schelle des Formschlauches Rücklauf Wärmetauscher / WP hatte ich zwar auch nachgezogen. Es wird wohl nie mehr dicht werden. Ich hoffe, der Schlauch ist bei MB noch lieferbar.


    IMG_0100.jpg IMG_0101.jpg


    Zentralverriegelung: Beide vorderen Türen und die Tankklappe funktionierten. Beide hintere Türen nicht. Das Kofferraumelement ist mechanisch defekt. Da beim auf und zuschließen ein leichtes Zischen an der Tür hinten links zu vernehmen war, war der Fehler auch schnell lokalisiert. Vermutlich ist bereits beim wieder Einbau des Fensterhebers der Schlauch am Element abgerutscht. Die Türpappe hätte ich ohnehin nochmals abnehmen müssen, da sich eine Haltenase verabschiedet hatte. Die Folien hatte ich mit Sprühkleber befestigt und so war diese zerstörungsfrei abzuziehen. Funzt wieder. Brauche jetzt doch ein anders Schaltelement für den Kofferraumdeckel, reines kleben hat bislang nicht gehalten. Beim Verschweißen muss wieder alles glatt geschmirgelt werden, da sonst die gelbe Hülse nicht aufgeschoben werden kann. Spätestens dann wird das Teil wohl wieder abbrechen.


    IMG_0102.jpg


    Bereits erwähnt bemerkte ich ein leichtes Geräusch im Antriebsstrang. Das war auch nach der Fahrwerkseinstellung und Neuen Reifen weiterhin vorhanden. So ab 60 km/h trat dieses schwer zu beschreibende Geräusch, leichtes Dröhnen / Unwucht verstärkt auf. Zwischenzeitlich etwas abgemildert gefällt es mir noch nicht so ganz. Vielleicht ist etwas verspannt eingebaut? Beide Hardyscheiben, Schwingungstilger und Kardanwellenlager sind aus namhaftem Zubehör. Oder es sind die Antriebswellen. Hier hatte ich die eine überholt (inneres Gelenk ausgeschlagen) und der anderen nach auswaschen und Begutachtung nur neue Fettfüllungen beim Manschettentausch spendiert. Das alte Fett dieser Welle war fast flüssig. Vielleicht auch noch das Diff. Wie sich so etwas anhört, wenn z.B. das Halslager defekt ist, weiß ich leider nicht. An die Geräuschkulisse seiner letzten Fahrt (Langstrecke) kann ich mich nicht mehr erinnern. Das ist mittlerweile
    gut 14 Jahre her.


    Zwei neue Antriebswellen von SKF hatte ich Ende letzten Jahres noch geordert. Die Lieferung erfolgte binnen 24h und versandkostenfrei in einem Umkarton auf einer Einwegpalette per Spedition!


    IMG_4252.jpg IMG_4253.jpg


    Kleiner Schwenk zur KE.


    Der Motor sprang zwar - außer nach einigen Tagen Standzeit mit unterschiedlicher Umgebungstemperatur im kalten Zustand recht gut an. Oft verschluckte er sich auch mal beim Gas geben etwas, lief jedoch nach einigen Sekunden stabil. Die leerlaufdrehzahl lag ebenfalls im Soll. Nach kurzem laufenlassen im Stand erhöht sich die leerlaufdrehzahl selbstständig langsam auf ca.1200 U/min. und bleibt danach in diesem Bereich auch bei warmem Motor konstant.


    Beim Starten des warmen kurz zuvor abgestellten Motors greift wohl die Kaltstartanhebung oder der Kaltlaufregler? mit zwei/drei pulsierenden Drehzahländerungen nach oben ein und regelte dann wieder zurück auf die 1200 U/min. Das war bei kühlerem Wetter. Derzeit tritt es nicht so extrem auf.


    Diese Tage mal so richtig warmgefahren, verweigerte er erstmals den Heißstart und einige Stunden später - Motor noch handwarm, musste ich ebenfalls etwas orgeln. Nächster Tag, kalt wieder gewohntes Startverhalten. Als Fehlerquelle käme für mich der Temperatursensor KE / EZL in Betracht, der dem Motorsteuergerät falsche Werte liefert. Ist bestellt und wenn nach dessen Austausch keine Veränderung eintritt, wird die Fehlersuche vorerst zurückgestellt.


    Es gibt noch reichlich kosmetische Nacharbeit an der Karosserie, den Saccobrettern und dem Luftfilterdeckel die ich letztes Jahr vor der Wiederzulassung nicht mehr geschafft hatte.


    Nebenbei noch… Zu seinem 34. Geburtstag Ende April habe ich ihm einen Wackeldackel spendiert.


    IMG_0118.jpg


    Viele Grüße

    Klaus



    • Offizieller Beitrag

    ....Kardanwellenlager sind aus namhaftem Zubehör.

    Moin Klaus,


    was meinst du mit dem Lager? Mittellager? Oder die Zentrierhülsen an den Enden der Gelenkwelle? Letztere haben einen nicht geringen Einfluß darauf. Die Erfahrung durfte ich gerade selbst machen.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    meinte schon das Mittellager der Kardanwelle. War nur etwas vekürzt ausgedrückt.
    Die Zentrierhülsen wollte ich ebenfalls ersetzen. Da sie wie Goldstaub bepreist sind hatte ich es gelassen.


    Die Antriebswellen tausche ich demnächst aus. Die alten hakelten trotz Überholung noch leicht.

    Ist es dann nicht weg, werde ich wohl noch in neue Zentrierhülsen investieren müssen.


    Viele Grüße Klaus