Getriebelager

  • Hallo zusammen,


    ich habe neulich gelesen das ein Kupplungsrupfen (Ruckeln beim Einkuppeln) nicht immer ein Indiz ist für den Verschleiß der Kupplung sein muss.

    Es könnte auch am Verschleiß des Getriebelagers sein.

    Hat da jemand schon Erfahrung mit gehabt bzw. stimmt diese Aussage ?

    Des weiteren wäre auch mal Interssant wie sich ansonsten ein Verschleiß des Lagers bemerkbar macht.

    Bisher hatte ich immer nur vom Motorlager gehört.Das Getriebelager hatte ich noch nicht auf dem Zettel.

    Vielen Dank vorab

    Carsten Klein

    • Offizieller Beitrag

    ein Kupplungsrupfen (Ruckeln beim Einkuppeln) nicht immer ein Indiz ist für den Verschleiß der Kupplung sein muss.

    Moin,


    mit Verschleiß muß das auch nicht zwingend zusammenhängen. Ablagerungen auf dem Schwungrad oder Folgen von Überhitzung können das eher verursachen als

    Verschleiß des Getriebelagers

    Das macht sich wie defekte Motorlager durch Geräusche bei Lastwechsel oder beim Starten des Motors bemerkbar.


    LG Bianca

  • Danke Bianca!!


    Das erneuern vom Getriebelager werde ich demnächst mal durchführen und dann mal schaun was für Auswirkung das auf die Kupplung hat .

    Vielleicht ist es dann damit getan.

    Alles andere beim nächsten Kupplungstausch.

    Tschüß

    Carsten

  • Es wird keine Auswirkungen auf die Kupplung haben.


    Eine verglaste, oder an der Reiboberfläche ausgehärtete Kupplung kann man nur mit vorsichtigem frei schleifen derer wieder zur Funktion bringen.

    Mal ein paar mal im Zweiten, oder Dritten Gang und entsprechend höherer Drehzahl anfahren.

    Zeigt sich nach dem Dritten mal Anfahren im zweiten Gang eine positive Veränderung, das Springen wird weniger, genauso so weiter machen.


    Immer auf entsprechende Kühlpausen dazwischen achten, das wird da schnell sehr heiss.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Vielen Dank Gunna !

    Deinen Tipp werde ich mal ausprobieren .

    Meistens taucht es bei Stop and Go fahrten auf .

    Ich werde da ich ja vorhatte das Getriebelager auszutauschen auch gleich die Kupplung sowie evtl. Simmerring und wenn nötig das Schwungrad austauschen wenn überhaupt nötig.

    Immerhin bin ich jetzt bei 270000 Km .


    Gruß Carsten

  • Hallo in die Runde!

    ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort.


    ein Rupfen beim einkuppeln muss nicht zwangsläufig vom Getriebe oder von der Getriebelagerung kommen.

    hatte ich bei meinem 2,5er Diesel auch.

    da waren's die Hardyscheiben die am Ende waren.

    sieh sie dir mal an.

    könnte sich lohnen....

    Gruß, Werner