Umbau auf 2.3L Motor

  • Hi,

    Ich bin sehr günstig an einen 2.3L Motor geraten und spiele nun mit dem Gedanken diesen einmal komplett frisch zu machen und in mein Auto zu pflanzen.

    Nun zur Frage, Umbauten von 2.0E auf 2.3E sind in vielen Foren ja schon häufig besprochen worden und scheinen ja unproblematisch zu sein -> Plug & Play.

    Nun habe ich keinen 190E sondern den 190 mit 2Liter Motor und Pierburg 2EE Vergaser. Was muss beim Motortausch noch alles neu? Was kann bleiben? Ist das ganze vom drum herum kostenmäßig machbar oder sehr unrealistisch ?

    Schon mal danke falls sich einer meldet und mir ein paar Infos geben kann

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Vergaser als Ausgangsmodell? Keine gute Idee. Angefangen beim Motorsteuergerät wird das eine lange Liste. Die HA ist anders übersetzt, möglicher Weise auch das Getriebe. Das Kraftstoffpumpenpaket samt zugehöriger Kabellage fehlt dir ebenso wie die Bremse, die auf die höheren Fahrleistungen ausgelegt ist. Und damit ist es sicher noch nicht getan. Wenn du einen kompletten Schlachtwagen hast, ist die Aktion am ehesten zu realisieren. M.M.


    Gruß Bianca

  • Hallo Lukas,

    du kannst ja mal versuchen deine Ansaugbrücke mit Vergaser an den 2.3er Motor zu schrauben, rein mechanisch sollte da eigentlich nichts um sein.


    Wenn du einen richtigen 190E 2.3 daraus machen willst wirst du auf jeden Fall noch den Motorkabelbaum, das Motorsteuergerät, die Ansaugbrücke mit der kompletten Einspritzanlage (KE-Jetronic) und ggf. den Luftfilterkasten brauchen.

    Hat der 2EE schon eine elektrische Benzinpumpe? Wenn nein, dann musst du die auch noch inkl. Kabelbaum nachrüsten.

    Die Abgasanlage sollte zumindest mechanisch passen, ggf. musst du einen KAT und eine Lambda nachrüsten.

    Kühlsystem, Zündung usw kannst du übernehmen.

    Der Antriebsstrang (Getriebe, Kardanwelle, Differential und Tacho) wird zwar auch passen, aber ab Werk war das auch anders.
    Sinnvoll wäre es auch die Bremsanlage auf 2.3 aufzurüsten.

  • Ich möchte gerne in meinen W201 2,6 l (160 PS) den Motor und das Automatik-Getriebe aus meinem S202 C280 (197 PS) einbauen. Motor und Getriebe funktionieren in beiden Autos einwandfrei.

    Der Rest vom T-Modell wird wohl eher nicht den nächsten TÜV im Juli 2021 bestehen. Keiner will mir für die C-Klasse mit Super-Ausstattung € 1.950,-- geben. Also wird er in Einzelteilen verkauft.

    Allzeit gute Fahrt! :thumbup:


    Udo III

    Einmal editiert, zuletzt von Udo der Dritte () aus folgendem Grund: Mir ist noch etwas eingefallen. Hat noch jemand von Euch eine originalen EVO II - Hechspoiler und will ihn billig los werden? Bitte melden. Gruß Udo III

  • Ach so: Vorne sollen die Scheinwerfer vom W124 und der Kühlergrill vom R129 eingebaut werden. Das Schiebedach wird "gecleant": d. h. zugespachtelt und überlackiert.

    Der W201 hat gerade im September frisch TÜV bekommen. Den Umbau merkt dann keiner in den nächsten zwei Jahren...

    Kann mir jemand von Euch kurzfristig und unentgeltlich bei den Arbeiten helfen?

    Ihr kennt Euch doch mit allem besser aus als ich.

    Liebe Grüße!

    Udo III


    Und noch was: Hat noch jemand einen originalen EVO-II-Heckspoiler im Keller liegen und möchte ihn für wenig Geld loswerden? Ich dachte so an € 25,--. Meldet Euch bei mir.

  • ...insbesondere in Verbindung mit dem R129-Kühlergrill, der in Zusammenarbeit mit dem zugespachtelten Schiebedach und dem (mit 25,00 € extrem überteuerten) Original-Evo-Heckflügel genug Anpressdruck generiert, um die Kraft des S202-Triebstrangs auch sicher auf die Straße zu bringen. Ein rundum durchdachtes Konzept. [hyenas]


    @Udo: Bis zum 01.04. is aber noch ein bisschen hin. ;)

  • Hallo,


    geht nicht gibts nicht!

    Der 2EE hat natürlich schon KAT und Lamda, sowie ein Motorsteuergerät. Hier zu lesen

    Das Teil ist ja eh kein echter Vergaser mehr, so wie der Stromberg 175 aus den ersten Produktionsjahren des W201.

    Genausowenig wie der 2EE echter Vergaser ist, ist die KE eine echte Einspritzanlage...


    Also alles Vergasermotor betreffende entfernen, mit Steuergeräten etc!


    Dann hast du ja am 2.3er hoffentlich alles dran, vom Krümmer über Mengenteiler und Kabelbaum etc.

    Was du wohl zusätzlich und unbedingt brauchst ist das neue Pumpenpaket, wobei übrigens der Druckspeicher alleine schon 200€ kostet.

    Kabel zur Benzinpumpe werden ja schon liegen, musst du mit dem neuen Steuergerät nur verklemmen.


    Die Hinterachsübersetzung wäre beim 190 MoPf und 2.3E sogar gleich! Allerdings mit 5 Gang beim 2.3 und 4 Gang beim 190 ohne E. Hier zu lesen


    Zu den Bremsen kann ich nichts sagen, aber wenn dann sollten die auch mit gemacht werden.


    Grüße

    Sebastian

  • Hallöchen!

    Soll ich meinen Beitrag löschen? Hab ihn extra kursiv geschrieben, sollte wirklich nur ein Scherz sein. Hab ich zu dick aufgetragen? Ich konnte micheinfach nicht zurückhalten. Ich hätte noch viel mehr schreiben können; es sprudelte nur so aus mir heraus.

    Das eigentliche - ernsthafte - Anliegen des Threads ist ja auch ernsthaft beantwortet worden.

    Zum Tuning, Umbau und zur Indevidualisierung habe ich schon früher gesagt:

    Wenn unsere Mercedes ab Werk verchromte, silberne oder Edelstahl-Türpins hätten, würden sich die Tuner schwarze einbauen. Hauptsache a n d e r s .

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen!

    Soll ich meinen Beitrag löschen?

    Ach Udo, ich rege mich über solch geistige Ergüsse nicht mehr auf. Denn es gibt ja das schöne Sprichwort: Nicht aufregen, nur wundern!

    Jeder kann seinen 190er so "verunstalten" wie er mag. Ob es sinnvoll ist dies hier zu diskutieren, sein dahin gestellt. Von mir aus kannst du auch deine Türen zuspachteln und durch die herunter gelassenen Scheiben ein- und aussteigen. Geht allerdings nur, wenn man jung und gelenkig ist! :D

  • next level: ich habe für meinen 83er den Wasserstoff schon übersprungen und werde ihn jetzt auf den vom einschlägig erfahrenen Staatskonzern VW brandneu entwickelten Aerosolantrieb umrüsten lassen. Wird mit 15.000 € pro Fahrzeug gefördert. Muss am Auspuff allerdings eine FFP 5-Maske tragen.

    K1600_DSCN5671.JPG

    Gruß

    Horst

  • Hm....


    Mein Auto ist ja auch ziemlich nah am Auslieferungszustand, aber ich warne davor, jegliche Umbauten zu verdammen. Ansonsten müssten wir auf ziemlich spektakuläre Autos verzichten. Solange das ganze durchdacht, qualitativ hochwertig ausgeführt und verkehrssicher (schließt die TÜV-Abnahme ein) ist sollte erlaubt sein, was gefällt.

  • Genau diese Reaktionen führen dazu, dass u.a. Ich hier deutlich weniger posten als im Partnerforum.

    Eure Reaktion auf eine freundlich formulierte Anfrage / Bitte um Information ist gelinde gesagt.. Unpassend. Muss mich da echt zusammenreißen. Traurig, was aus diesem Forum hier geworden ist.

    Hauptsache schöne Bilder mit tollen Farbkombinationen hier posten - das hilft allen weiter!

  • Naja, also mal ehrlich: Vor dem Klamauk kamen zwei vernünftige Antworten. Danach hat sich der TE auch nicht mehr gemeldet. Ist wie bei Facebook (und für die nicht-FBler: wie überall sonst im WWW) : Was einem nicht gefällt, einfach weiterscrollen.


    Noch haben wir hier übrigens auch keine Threads über panzerfahrende Golfspieler :ironie: Daher werte ich die Quantität und Qualität der Beiträge gleichermaßen. In den letzten Tagen haben zwei Mitglieder ( 190D Fahrer und computertod ) recht ausführlich über umfassende Reparaturarbeiten an ihren Fahrzeugen (sogar bebildert) berichtet. Und ja, die Nichtschrauber möchten sich vielleicht auch gerne über Farben unterhalten...


    Ich glaube einfach das die Plauderbox die es früher hier gab fehlt [hyenas] Da konnte man überall mal ein Bisschen :wurst:dazu geben ohne eine Diskussion zu "zerreißen". Wobei, s.o., das ist hier ja noch harmlos.


    Ansonsten empfehle ich einfach, das Leben nicht ernster zu nehmen als es sowieso schon ist. Lebendig kommt hier keiner raus! [lachmal]


    Grüße


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Genau diese Reaktionen führen dazu, dass u.a. Ich hier deutlich weniger posten als im Partnerforum.

    Eure Reaktion auf eine freundlich formulierte Anfrage / Bitte um Information ist gelinde gesagt.. Unpassend. Muss mich da echt zusammenreißen. Traurig, was aus diesem Forum hier geworden ist.

    Hauptsache schöne Bilder mit tollen Farbkombinationen hier posten - das hilft allen weiter!

    Hallo Marco,


    ich gebe dir Recht. Ich muss mich auch manchmal sehr zusammenreißen! Allerdings kann ich hier keine "unpassenden" Beiträge finden. Aber bei dieser Gelegenheit werde ich jetzt mal unpassend: Meiner (pesönlichen) Meinung nach benimmst dich jetzt wie ein trotziges Kind, das keine gegensätzlichen Meinungen akzeptiert.

    Was das Forum betrifft, ist es bei mir genau umgekehrt. In dem von dir erwähnten Partnerforum bin ich nur noch lesend unterwegs. Es mag sein, daß dir dieses Forum etwas zu konservativ ist, so wie die Marke Mercedes aus der Zeit des W201. Im anderen Forum sind mehrheitlich die fortschrittlich links-grünen genderorientierten Vertreter dieser Gesellschaft.

    "Farbkombinationen" sind manchmal hilfreicher als auf Ersatzteile zu verweisen, die nicht mehr lieferbar sind, sowohl von MB als auch vom betreffenden Lieferanten aus dem Zubehör.

  • Hallo,

    jetzt muss ich mal kurz etwas grundsätzlicher werden. Ich halte es, um im Jargon zu bleiben, -gelinde gesagt- für larmoyantes Geschwafel, wie Herr cupzedes das Forum seines eigenen Clubs hier niedermacht. Woher nimmt er die Erkenntnis, dass nur Technikinfos einen Wert haben und Farbkombinationen igitt sind? Das ist schon eine Form von political correctness, die andere auf die Anklagebank setzt. Und wenn dann noch mal ein Witzchen gemacht wird -so what? Mannomann - es geht doch um die unkonditionierte Liebe zu diesem Auto; wozu diese Art von Selbstzerfleischung?

    Verständnislose Grüße

    Horst

    P.S. Und jetzt erst recht: Schaut euch doch doch mal diese US-Version an:

    190 US-Version.jpg

  • Leute Leute....


    Jetzt geht’s aber schon weit weg vom ursprünglichen Thema.

    Der arme Lukas traut sich so sicher nicht mehr zu Wort.

    Die Frage war und ist doch absolut berechtigt. Da hab ich schon so viel anderes gelesen. (Und sachlich beantwortet)

    Es geht ja auch nur um die Frage der Machbarkeit, nicht um eine bebilderte Anleitung davon was er zu tun hat.

    Ähnlich wie „Passt eine rote Innenausstattung in ein grünes Auto, ich kann da eine günstig haben?“ Der eine mags, der andere nicht.

    Der eine kauft sich den 190er weil es das perfekte Auto ist, der andere zur Beschäftigungstherapie, und wieder andere, man mags kaum glauben, wollen ihr Auto erst noch perfektionieren.


    Der Arbeitsanfang ist im übrigen nicht viel größer als der Umbau 2.0 auf 2.6. Gäbe es dafür ähnliche Bemerkungen? Wie viele haben nen ganz anderen Motor, V8 oder AMG....

    Also Butter bei die Fische


    Grüße

    Sebastian