träger Anlasser, wenn`s kühler wird

  • Hallo Fachgemeinde,

    mein Anlasser bereitet mir ein wenig Sorge. Es ist zu entscheiden, ob er ausgetauscht wird und falls ja, gegen welchen Typ.

    folgende Fakten:

    - bei Umgebungstemperaturen 18-20 Grad C und mehr dreht der Anlasser den kalten Motor gut durch und bringt ihn in ca. 2 Sekunden zum starten

    - bei Umgebungstemperaturen < 15 Grad C dreht der Anlasser den kalten Motor nur noch sehr schwach und widerwillig durch, bisher ist der Motor auf der letzten Umdrehung noch angesprungen

    - den Effekt gibt es schon lange, er war schon da, als ich ihn 2010 in den Dornrößchenschlaf schickte

    - nach Wiederbelebung 2017 kam 2018 eine neue Batterie, da er nur sommers fährt, fiel das Problem nicht weiter auf

    - die Batteriespannung fällt, wenn der Anlasser dreht, auf ein Minimum von 10,2 Volt


    folgende Fragen:

    - austauschen oder reparieren?

    - ist reparieren möglich?

    - falls austauschen: einen Gebrauchten oder einen Neuen?

    - bei neu: bin ich völlig unsicher, da mir die Anlasser mit unterschiedlichen Leistungen von 1,1-2 kW über den Weg gelaufen sind


    Wie ist eure Einschätzung zu diesem Effekt?

    Was empfehlt ihr?


    Danke & Gruß

    Frank

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau

  • Hey,


    wenn dann schon einen neuen oder generalüberholten Anlasser. Bei einem (nicht generalüberholten) gebrauchten Anlasser weißt du oft nie, ob Defekt, wie viele Startungen schon, etc.


    Beste Alternative zum Originalteil wäre wahrscheinlich:

    BOSCH 0 986 013 010


    Mit dieser Teilenummer erhältst du einen generalüberholten Anlasser von BOSCH für dein Fahrzeug. Meist musst du auch noch ein Pfand iHv ~ € 50,- hinterlegen und das Altteil dann zurückgeben, damit du dein Pfand wieder zurückgezahlt bekommst. Kannst dir auch einen neuen bei Mercedes kaufen (ca € 400,-) oder auch von Billigmarken, welche dann aber in China produziert wurden. Letztere sind ein bisschen günstiger als die generalüberholten von BOSCH.



    LG Nico

  • Ein Anlasser geht, oder er geht nicht, das Ding ist zu primitiv.


    Ich würde hier zuerst alle Kontakte überprüfen, bzw erneuern, kann ja auch ein hoher Übergangswiderstand sein, der den durchaus hohen Stromfluss verhindert.


    Batteriepole reinigen, auch die Ösen der Kabels und gefettet wieder gut und fest anschliessen.

    Sehr oft sind hier schon kleine Fehler „eingebaut“ worden, weil ein Pol nur auf der Kante angeschraubt wurde


    Masseband unten am Getriebe zum Chassie kontrollieren, bzw erneuern.

    Vom Pluskabel am Magnetschalter 1cm abzwicken und eine neue Öse hin crimpen, die dann noch zusätzlich verlötet wird.


    In beiden Fällen gehe ich da von Korrosion in den originalen Ösen aus.

    Nur den Widerstand der Kabels zu messen ist leider kein 100% Mittel das zu finden.

    Vorher findet man das, weil es an der Stelle durchaus warm wird. ;)

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo,


    Gunna hat Recht! Der Anlasser selber wird wohl kaum Schwergängig. Das Einzige was da, durch altes Fett und niedere Temperaturen verkleben kann, ist das Ritzel das sich in den Zahnkranz der Schwungscheibe schiebt.

    Wenn's nur schwer dreht, hat es was mit schlechtem Kontakt zu tun, oder im Zusammenhang mit der Temperatur eher mit der Batterie.


    Zur Gegenprobe mal den Motor per Hand durchdrehen, nur um auszuschließen dass der, oder eins der Aggregate, nicht schwergängig wird.


    Grüße

    Sebastian

  • Prima & danke für die Infos!

    Damit werde ich mir den Anlasser und seine Peripheri mal zu Gemüte führen. Also ausbauen, auf die genannten Auffälligkeiten prüfen und bestenfalls abstellen.

    Erst, wenn das nicht fruchtet, wird`s ein Tauschaggregat.

    Vorteil 1 von Variante 1: ein Teil, mit dem er geboren wurde, bleibt erhalten :dafür:

    Vorteil 2 von Variante 1: selbst gemacht + Spasss dabei [lustig2]

    Rückmeldung erfolgt, wenn er wieder raus darf (3/21)

    [danke]

    Gruß von Frank

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau

  • Also ausbauen, auf die genannten Auffälligkeiten prüfen und bestenfalls abstellen.

    JA, wenn du Ihn eh ausbauen willst/kannst, dann kannst du ihn gleich überholen.


    +Zerlegen und mechanisch reinigen.

    +Lagerung prüfen

    +Kohlen prüfen und Kollektor abdrehen/abschmirgeln

    +Kontakte im Schalter sauber machen

    +Neu fetten und freuen.


    Im Leerlauf aber NIEMALS hochdrehen lassen. Das frisst die Lager und Kohlen auf.

    Habe das schon mal gemacht, an sich echt kein Stress. Nur das Ausbauen war nur unter Einsatz aller Verlängerungen möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Frank,


    ich mag auch nicht so recht an die Theorie mit dem empfindlichen Anlasser glauben. Von Gunna kam da schon die empfehlenswerte Vorgehensweise. Wenn du einen Boschanlasser hast, gibt es dafür Ersatzteile und wenn du ihn ausbauen willst, kannst du ihn auch gleich zerlegen und überholen. Die Ursache für dein Problem bleibt aber m.M.n. mangelnder Strom.


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann generalüberholte Anlasser und Generatoren von Bosch nicht empfehlen. Die werden irgendwo in der Slowakei schlecht überholt und machen, meiner Erfahrung nach, nur Ärger.

    Stammen die MB-Originalteile (Bosch) auch aus der Slowakei bzw. sind das genaralüberholte?

    Welche kannst du als Alternative empfehlen?

  • Stammen die MB-Originalteile (Bosch) auch aus der Slowakei bzw. sind das genaralüberholte?

    Welche kannst du als Alternative empfehlen?

    Moin Bodo,


    ich denke wenn es sich nicht um Restbestände aus alten Zeiten handelt, wird das alles aus dem Ausland kommen. Mein letzter LiMa-Regler (original Bosch) war Made in China.... Ich kann auch ehrlich gesagt nicht mehr hören das etwas im Ausland schlechter gemacht wird. Ja, es sind teilweise immer noch europäische Unternehmen. Aber es sind alles "global player in a global acting world". Wenn die Qualität zu wünschen übrig lässt, hat das nichts, aber auch garnichts (!) mit dem Ursprungsland zu tun. Es steht in der Verantwortung der QM-Beauftragten eines Unternehmens das sicherzustellen. Die meisten Unternehmen produzieren irgendwas im "Ausland" oder kaufen etwas von dort zu. So ist das Leben heute eben.

    Das Problem ist, das die Unternehmen meist nach kurzer Zeit merken dass man auch in *FügeLandDeinerWahlein* nicht viel billiger produzieren kann wenn man es unter den exakt gleichen Bedingungen wie in Deutschland machen möchte. Und dann kommt der Zeitpunkt an dem die Finanzstrategen die Ingenieure und QM-Leute lauthals überstimmen und das Schicksal nimmt seinen (unheilvollen) Lauf.


    Grüße


    Alexander


    P.S.: Meine Firma hat 2 Programmierer aus Slowenien in Slowenien. Sehr fleißige Mitarbeiter von denen sich viele Deutsche eine sehr große Scheibe abschneiden könnten...

  • Tach auch....,


    na endlich spricht es mal jemand aus!


    Jede hier hat irgendein "China-Mist" ob nun im Audowagen oder in irgendwelche Elektronische Gerätschaften. Also Ball flach halten, hier in DE mird auch jede Menge misst produziert!

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,


    Alexander hat vollkommen Recht und spricht mir aus der Seele!

    Immer dieses Gehacke auf die Ostblock Länder. Die Arbeiten seit einiger Zeit besser als viele Deutsche Firmen.


    Woher kommen nochmal unsere Sterne auf der Haube?

    Echtes 'Made in Germany' gibt es seit 30 Jahren nicht mehr, es geht auch gar nicht mehr. Und selbst wenn, wer ist bereit es zu zahlen?


    Während wir unseren Ruf (selbstverschuldet) verlieren, gewinnen diese Länder, und zu Recht.

    Mein generalüberholter Tank vom Audi kam vor 2 Jahren auch aus Polen, für die Hälfte von dem was hierzulande von Privatleuten dafür aufgerufen wurde.

    Ich kann nur sagen, dass ich ab da meine Meinung gänzlich geändert habe. Absolut klasse Arbeit, alleine die Verpackung hätte bei uns wohl 50€ Aufpreis gekostet und die Lieferung ging binnen 2 Tagen. Für ein Paket in der Grüße und Gewichtsklasse einer Hundehütte.


    Um zur LiMa zurück zu kommen. Ich habe seit 2012 eine Austausch-Bosch drinnen, auch aus Slowenien, die Läuft seither problemlos!

    Bevor ich mir ein Billig ebay Teil hole, das ohne Qualitätssicherung produziert wurde, und ohne Support verkauft wird, dann lieber BOSCH.

    Mit QS und Support.


    Wobei ich seit einigen Wochen eine ebay China Diesel Standheizung in Betrieb habe, die wohl im Aufbau einer Webasto entspricht.

    Für 100€, mit Fernbedienung, Rohren, Schalldämpfer und Anleitung. Absolut TOP!!!


    Manchmal sollte man auch mal den Suppenteller verlassen und sich mit dem Leben über dem Tellerrand beschäftigen, als in einer Marken-Traumwelt zu leben.


    Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Leute, geht's noch?

    Wo habe ich auf Ostblockländer herum gehackt? Ich habe eine einfache (wertfreie) Frage gestellt und erwarte darauf hier eine konstruktive Antwort!

    Meine Absicht war es nicht eine Diskussion über China-Ware oder Auslandsproduktion zu eröffnen. Ob nun in der Slowakei überholte Boschteile gut oder schlecht sind, kann ich nicht beurteilen. Es gab dazu eine Meinung, ich wollte dazu weitere hören.

    Von daher lassen sich aus meinem Beitrag folgende Fragen ableiten:

    - SInd die noch als originale MB-Anlasser mit Herkunft Bosch erhältlichen ebenfalls generalüberholte oder Neuware?
    - Taugen generalüberholte etwas oder nicht?
    - Falls nicht, was sind gute Alternativen?

    Übrigens, die Bosch-Scheinwerfer der 190er US-Versionen sind bereits ab Anfang der 90er in Tschechien produziert worden, sind daher aber nicht schlechter. Diese waren aber Neuware. Generalüberholte Teile sind M.E. immer ein Problem, egal ob aus Deuschland oder sonst wo her.

  • Hallo Bodo,


    was sich aus den Beiträgen anderer ableiten lässt, liegt ja immer im Auge des Betrachters :D


    Es ging hier auch nicht persönlich um Dich. Aber wertfrei? Dann hätte man den Zusatz "aus der Slowakai" auch einfach weglassen können.


    Bei generalüberholten Teilen treffen alle Ausführungen bezüglich Qualität genauso zu wie auf Neuteile. Kurz: Macht man es anständig, ist es auch zu gebrauchen! Beim Anlasser kenne ich die Preise jetzt nicht, aber bei LiMas ist es meiner Errinerung nach so: Zubehör Lima 100€, OEM Zubehör: 150€. Zubehör im Austausch: 180-200€, Neu MB: 400€? (kommt jetzt auch nicht auf nen Euro an). Kernfeststellung: Wenn eine gute OEM Zubehör LIma neu gleich oder weniger kostet als eine "refurbished original", dann braucht man nicht lange zu überlegen (ich jedenfalls nicht).


    Grüße


    Alexander

  • Hi Bodo,


    ruhig Blut, du warst doch nicht angesprochen. Zumindest nicht durch mich.

    Deine Frage ist absolut legitim! Mercedes wird sich wohl auch an BOSCH und ähnlich namhafte Hersteller für die OEM Teile halten.

    Deren Produktionsort lässt sich auch durch MB nicht beeinflussen. So gesehen ist es doch schon fast wieder egal.


    Die Pauschale Behauptung ohne Begründung 'LiMa aus Slowenien....' fand ich halt nicht so toll.

    Diese Meinung wird offenbar auch geteilt.


    Grüße

    Sebastian

  • Generalüberholte Teile sind M.E. immer ein Problem, egal ob aus Deuschland oder sonst wo her.

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob sich das so pauschal sagen lässt. Für einige Bauteile mag das unbesehen gelten (z.B. runderneuerte Reifen), doch ich glaube, dass einige Dinge zukünftig gar nicht mehr in großer Zahl neu produziert werden. Und wenn, dann nicht in der gewohnten Qualität. Warum dann kein generalüberholtes Teil?


    Eigene Erfahrungen zu generalisieren ist kein guter Weg, denn ich kann Pech haben mit zwei fehlerhaften Teilen nacheinander und 1000 andere Leute haben nie Problem. Weil @Bodo aber danach gefragt hat, hier meine persönliche Erfahrung mit Bosch Limas, generalüberholt aus der Slowakei :)


    Im März habe ich für meinen Passat eine Lima gebraucht, die ist ein bisschen spezieller und es gibt nicht so viel Auswahl. Neu bei VW > 700 EUR, ich habe mich dann für eine Überholte entschieden für 280 EUR. Meiner Recherche nach werden alte Limas wie folgt aufbereitet:


    Gehäuse wird komplett gereinigt und aufgearbeitet (sah bei mir aus wie neu, Metallbuchsen für die Schrauben waren neu), Innenleben wird komplett auseinander genommen und alle Verschleißteile werden ersetzt (ich hab sie nicht geöffnet, aber die Kupferwicklungen waren definiv neu), Riemenscheibe kommt neu, Funktionstest. Langzeiterfahrung habe ich natürlich keine, doch meine Meinung ist: Wenn eine Firma wie Bosch ihren Namen auf das Teil druckt, dann wird die QC nicht anders sein, als bei Neuteilen dieser Marke.


    Viele Grüße

  • Man oh man, ich habe nur gesagt wo die Boschteile überholt werden. Es möchte heutzutage ja jeder wissen woher er was kauft.


    ob es nun beim Steak ist oder eben bei einem Anlasser. Weshalb ich es dazu geschrieben habe.

    Ihr könnt ja auch alle machen was ihr wollt, ich schrieb lediglich das ich nur schlechte Erfahrungen mitteilen kann. Ich hatte sogar mal einen Anlasser der offensichtlich defekt war. Dieser wurde eingeschickt und kam wieder zurück mit einem Prüfprotokoll das alles in Ordnung sei.


    Woran es liegt das der Kram so unfassbar schlecht ist weiß ich nicht, ist mir aber mittlerweile auch egal. Ich schraub da auch einen original Anlasser für 400€ rein, nur um sicher zugehen das ich das nicht zwei mal machen muss.


    vielleicht liegt es daran das zwar Bosch draufsteht aber kein Bosch mehr drin ist:


    Bosch schließt Verkauf des Bereichs Starter und Generatoren ab: SEG Automotive legt eigenständig los | Automobilwoche

  • Tach auch....,


    Bodo du hast dich hier zwar geäußeret und viele habe darauf geantwortet mit ihr Meinung ich auch. Du warst aber nicht persönlich gemeint denn: egal wo man sich rum treibt die Stammtisch Parole heißt oft: kein China Scheiß.


    Da viele doch schon etwas fortgeschritten im Lebens Alter sind wissen wir aus den 60er und 70er Jahre wo die Japaner mit ihre Toyotas, Datsun (später Nissan) Honda und Mitsubishi auf den Europäischen Markt drängten wie die heute die Chinesen. Und die Autos Japan waren die hier in der EU ebenbürtig. Aber viele haben darauf rumgehackt wie die 'Irren' wie Reis-Schüsseln und was weiß ich noch. Später stellte sich heraus das es ein Fehler war. Wird in ein Mercedes nicht so gerne gesehen aber es ist so. Und heute sind wir modern und machen genau den gleichen Fehler wie damals bei den Japaner mit den Chinesen...... Lernt man hier dann nicht aus den eigenen Fehlen?


    Jede aber auch jede hat was aus China was tadellos funktioniert, ja natürlich kein Auto [lustig6] ist schon klar :ironie:


    Ich habe 2007 eine originalen Lichtmaschine durch einen "Noname" ersetzt baugleich mit Bosch...... das Teil funktioniert seit fast 205.000km tadellos was das original Teil nicht hin hinbekommen hat.


    Mein Fazit: denkt man hierzulande immer das hier alles besser ist und andere nur minderwertige Kram produzieren?!?!?? Leute wacht mal auf! andere können auch was. [irrsinn] Auch außerhalb der EU.



    Sorry musste ich mal loswerden obwohl es Frank nicht weiter hilft. [tschuldigung]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Danke nochmals für die praktischen Infos und die aktive Diskussion :thumbup:

    Gestern habe ich mir einen gebrauchten Originalen beim benzwerk punkt de für 20 Euronen geordert. Der kommt dann temporär rein und meiner wird nach Handlungsanweisung von hier weiter oben in Ruhe regeneriert. Das hat bei der Lima auch gut geklappt.


    Zum Thema Originalteile aus dem Ausland. Mir ist gestern ein ÜSR aus einem 560 SL zur Prüfung/Reparatur über den Weg gelaufen. Das hatte eine klassische kalte Lötstelle. Dazu soll es noch einen Beitrag (mit Bild) an passender Stelle geben. Da kann dann evtl. die Diskussion fortgeführt werden :saint:


    angenehmen Abend allerseits

    wünscht Frank

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau

  • Tach auch....,


    zum ÜSR und deiner Bericht erstattung, immer objektiv und kritisch bleiben das ist auch meine Devise.


    Es nicht nur Gold was glänzt, egal wer es poliert hat.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land