träger Anlasser, wenn`s kühler wird

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    oh man, was denn hier wieder für eine Debatte losgetobt? Schlechte Erfahrungen kann man über all machen und es ist auch völlig in Ordnung, seine Meinung dazu hier kund zu tun. Von den Erfahrungen der Community hier können wir ja alle profitieren.

    M. M. dazu: Jeder bestellt über Ali Express oder Amazon,Ebay,etc... wo es überall her kommt, nur nicht aus Deutschland. Aber an diesem Umstand festmachen, daß die Quali schlecht ist? So ein Unsinn! Die Klamotten, die wir am Leib tragen, wo kommen die wohl her? Bevor also schlechte Quali mit Billiglohnländern in Zusammenhang gebracht wird, bitte nachdenken, ob man nackig rumlaufen würde. Oder unsere Autos.. Die Einzelteile kommen aus allen Ecken dieser Welt und vielfach werden ganze Baugruppen schon zugeliefert. Made in Germany? Nee, das war mal...Soweit dazu. S


    ZUm Schluß noch ne Frage:Was bedeutet OEM?


    LG Bianca

  • Moin Bianca,


    OEM bedeutet Original Equipment Manufacturer. Also zum Beispiel wenn du eine Lima von Bosch kaufst und nicht von Daimler, obwohl Daimler auch Bosch verkauft (eventuell mit Stern, bei bestimmten Bauteilen werden auch Teile nach Vorgabe des Kunden exklusiv gefertigt, d. H. Es wäre theoretisch möglich das es eine spezielle Version gibt die nicht im Freien Handel landet. Ist aus Kostengründen glaube ich heute kaum mehr zu machen. Gutes Beispiel waren irgendwelche Lemförder Teile wo der Stern für den freien Markt nur rausgefräst wurde).


    Grüße


    Alexander

  • Als Niederländer war mir der Begriff "made in Germany" sehr viel wert. Heutzutage werden fast alle Teile im Ausland hergestellt.

    Dies macht sich beispielsweise in der Qualität der Bosch Verteilerkappen und verteilerfinger deutlich bemerkbar.
    Damit kann man leider nur wenige Zehntausende Kilometer fahren, bevor sie kaputt gehen.

    Ich habe einmal 100.000 Kilometer mit Bosch Verteilerkappe und und verteilerfinger gefahren, aber sie wurden damals noch in Deutschland hergestellt..

    Es gibt auch einen erheblichen Unterschied in der Qualität der Bosch Zündkerzenkabel, Die Kabelsätze, die in einem Karton geliefert werden, sind von deutlich besserer Qualität als wie die Sätze, die in der durchsichtigen Plastiktüte mit einem Karton oben geliefert werden.

  • Das mit den Zündkabeln ist interessant. Woran hast du das festgestellt? Werden die 1K Ohm nach gewisser Zeit nicht mehr erreicht?

    Das habe ich gehört von einem Mercedes-Benz spezialist.

  • Hallo Fachgemeinde,

    hier folgt die Rückmeldung zum ursprünglichen Beginn des Themas "träger Anlasser".

    Der temporäre Ersatzanlasser ist seit einer Woche im Fahrzeug verbaut. Er arbeitet spürbar besser als der alte. Er dreht den Motor beim Starten kräftiger durch, die "Startdrehzahl" ist gefühlt (!) ein klein wenig höher und der Motor springt schneller an.

    Der Ausgebaute wird einer Revision unterzogen. Ob er aber wieder ins Fahrzeug kommt, solange der Austauschanlasser so gut funktioniert, steht noch nicht fest. Hier sticht zunächst die alte Erkenntis: "Berühre niemals ein funktionierendes System!"


    Schönes Wochenende gewünscht!

    Frank

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau