Mein 1985er 190 D und ich

  • Hi Thomas,


    Also ein vollständig intaktes Diff macht keinerlei Geräusche die man im Innenraum wahrnehmen kann. Da mein erster 190er das übliche Problem hatte (gefühlt schon im Endstadium) kann ich mich noch gut erinnern. Beim Diesel alles ruhig.


    Grüße,


    Alex

  • Hi Alex,


    Also ein vollständig intaktes Diff macht keinerlei Geräusche die man im Innenraum wahrnehmen kann.

    Danke für die Info, das dachte ich mir schon fast. Das alte Differenzial heulte ziemlich laut im Schubbetrieb, das neue Gebrauchte heult etwas leiser, dafür aber auch leicht bei Belastung und nicht nur im Schubbetrieb. Kardanwelle ist schon komplett überholt (Tilger, Hardyscheibe vorne und hinten, Mittellager). Werd erst mal so fahren und das alte Differenzial demnächst mal zur Überholung abgeben.


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas,


    wie schon erwähnt wurde, ein intaktes Diff arbeitet geräuschlos, vom Innenraum aus.

    Wenn du dein altes Diff nach Hermanns geben willst, mach es! Ich kann da nur Positives zu berichten!

    Kardanwelle ist schon komplett überholt

    Hast du auch an die Zentrierhülsen gedacht?


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    Wenn du dein altes Diff nach Hermanns geben willst, mach es! Ich kann da nur Positives zu berichten!

    Das klingt gut, werde mal, wenn ich Zeit habe, mit dem Differenzial und Radsatz runterfahren und es vorbeibringen (sind nur 160 km).


    Hast du auch an die Zentrierhülsen gedacht?

    Der, der die Kardanwelle gemacht hat, überholt ständig auch komplette Achsen, wenn was mit den Zentrierhülsen gewesen wäre, hätte er mir das bestimmt gesagt. Hatte vorher ja ziemlich starke Vibrationen ab 120 km/h, davon hab ich jetzt auf der Heimfahrt nichts gemerkt (wobei ich nicht so lange gefahren bin). Von daher hätte ich jetzt gesagt, dass die Welle in Ordnung ist und es tatsächlich nur am Differenzial liegt (hat ca. 150.000 km runter, beim Durchdrehen mit der Hand kein Spiel feststellbar). Kann ihn aber auch mal fragen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Ganz schön lange nichts mehr passiert hier. Vorab: das Auto gibt es noch, bin nur nicht wirklich dazu gekommen, groß was dran zu machen (zum einen aus Zeitmangel, zum anderen, weil ich nicht so wirklich eine brauchbare Location zum Schrauben habe und Schrauben am Straßenrand gerade bei Winter irgendwie suboptimal ist).


    Hab heute endlich das Differential und den Radsatz bei HERRMANNS abgegeben. Dort hat man mir gesagt, dass das Differential aus meinem Auto ein Tauschaggregat sei, da die Flansche keine Ringmasse haben (ein entsprechendes Schild mit der Aufschrift Original Mercedes-Benz Tauschaggregat fehlt allerdings, zumal ich nicht denke, dass bei der niedrigen Laufleistung von unter 150.000 km schon das Diff neu gekommen ist).


    Im WIS steht beim Differential mit 168 mm-Tellerrad leider nur mit und ohne Ringmasse, aber nicht, bei welchen Varianten eine Ringmasse vorhanden ist und bei welchen nicht. Als ich bei eBay nach einem Differential mit 3,23er-Übersetzung geschaut habe, hatten die Benziner-Differentiale augenscheinlich alle eine Ringmasse, die Diesel nicht. Ob das wirklich so stimmt, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. :)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo,


    die sogenannte Ringmasse haben meist nur die W201 Diffs.


    Beim 190D dürfte nur das kleine Diff. verbaut sein, normalerweisel mit den großen Flanschen mit Ring-Schwungmasse und kleinem Lochkreisdurchmesser für die Antriebswellen mit 86mm Lochkreisdurchmesser, gibt auch bei den mittleren Diffs 96mm (2,3er und 2,6er + 2,5er Td).


    Ist aber eigentlich egal, laufen tun sie mit und ohne Schwungmasse gleich gut, die Flansche lassen sich schnell austauschen, hinten den Deckel auf, Federring abziehen und schon kannst du den Flansch raus ziehen, ohne am Diff was zu verändern.


    Ob mein 2,5er Turbodiesel Ringmasse Flansche hat :wacko: muß ich mal nach schauen. Auf jeden Fall hat er das mittlere Diff. drin. Mein 2,6er hat keine Ring-Schwungmasse (aber ASD).


    LG Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für Deine Antwort! Richtig, 2.0 und 2.5 D haben das kleine Differential, der Turbodiesel hat das mit dem 185 mm-Tellerrad. Differentiale mit 210 mm-Tellerrad gibt's nur beim W 124/129/140.


    Bei der Überholung bekomme ich jetzt neue Flansche mit Ringmasse, ein kleines Upgrade schadet ja nicht. ;)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hat sich in der letzten Zeit leider noch nicht so viel getan, dafür gibt's zur Entschädigung ein paar Bilder vom Frühjahrsputz. :)


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    (Ja, das sind noch meine Sommerräder, nächste Woche kommen tatsächlich die Winterräder drauf. Straßen sind zum Glück gerade frei. :S)


    In der Zwischenzeit habe ich ein paar Teile für die Einspritzpumpe besorgt (einmal alles oberhalb der Pumpenelemente neu bis auf die Federn, die NML waren). Bis zum Einbau wird es allerdings noch etwas dauern, vermutlich, bis das Differential zurück ist, damit alles in einem Aufwasch gemacht werden kann.


    Für das besondere Abenteuer hab ich darüber hinaus noch ein neues, noch nie verbautes Armaturenbrett ergattern können. Das, das drin ist, ist leider doch recht verzogen und auch ziemlich speckig. Mal sehen, wann ich mental dazu in der Lage bin, den ganzen Kladderadatsch noch mal umzubauen. :D


    Viele Grüße

    Thomas


    P.S. Hab scheinbar einen inoffiziellen Titel gewonnen...

  • Ich hab tatsächlich ein bisschen was am Auto gemacht, hab zwar nur die Antenne inkl. Dichtung ausgetauscht, aber immerhin. Wollte eigentlich noch die Türgriffe außen tauschen, ist dann aber doch etwas spät geworden.


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    Funktioniert auch, hakelt nur leider ein bisschen beim Aus- und Einfahren, das Teleskop scheint ganz leicht krumm zu sein. Hab auch schon versucht, es zu begradigen, hat aber (noch) nicht so ganz geklappt. Wollte jetzt auch nicht zu rabiat drangehen.


    Da ich relativ lange gebraucht habe, war die Batterie hinterher beinahe leer, er ist gerade noch so angesprungen. :S Bin schnell noch 80 km gefahren, um sie etwas zu laden. Nach 40 km hab ich kurz eine Pause eingelegt, um zu schauen, wie es um meinen Kraftstoffverlust steht, hab nämlich herausgefunden, dass ich eine Undichtigkeit zwischen Kraftstoff- und Einspritzpumpe habe. Man sieht allerdings nur, dass es an der Pumpe und am Block darunter feucht ist, Motor läuft soweit auch ganz gut.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Moin Thomas,

    für die Türgriffe kann ich die Koch Chemie Plast Star siliconölfrei super empfehlen,

    das aus verwitterten grauen Kunststoff wieder schöne schwarze macht. Ebenso die Kunststoff Stosstangen vorn und Hinten. Das aller beste was es gibt.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Tycho

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hab auch schon versucht, es zu begradigen, hat aber (noch) nicht so ganz geklappt.

    Moin,


    wenn überhaupt, ist der Erfolg nur kurzfristig. Die Teleskope sind halt einem Verschleiß unterworfen, dazu noch der Straßenstaub, da ist irgendwann Ende im Gelände. Da hilft nur neu.


    LG Bianca

  • Moin Thomas,

    für die Türgriffe kann ich die Koch Chemie Plast Star siliconölfrei super empfehlen,

    das aus verwitterten grauen Kunststoff wieder schöne schwarze macht. Ebenso die Kunststoff Stosstangen vorn und Hinten. Das aller beste was es gibt.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Tycho

    Das kann ich ebenfalls empfehlen. Es hält sogar über mehrere Wäschen und ist nicht so "speckig", sondern eher matt.


    Viele Grüße

    Simon

  • Hallo Bianca,


    wenn überhaupt, ist der Erfolg nur kurzfristig. Die Teleskope sind halt einem Verschleiß unterworfen, dazu noch der Straßenstaub, da ist irgendwann Ende im Gelände. Da hilft nur neu.

    Danke, die Antenne ist scheinbar NOS, Verschleiß kann ich mir also eher nicht vorstellen. Ist auch noch gut flutschig. Werd noch mal mein Glück versuchen, sonst muss sie halt erst mal so bleiben, bis die Seele reißt.


    Hallo Tycho, hallo Simon,


    für die Türgriffe kann ich die Koch Chemie Plast Star siliconölfrei super empfehlen,

    das aus verwitterten grauen Kunststoff wieder schöne schwarze macht. Ebenso die Kunststoff Stosstangen vorn und Hinten.

    Das kann ich ebenfalls empfehlen. Es hält sogar über mehrere Wäschen und ist nicht so "speckig", sondern eher matt.

    Danke für die Tipps, die Türgriffe hab ich tatsächlich neu hier liegen (siehe Seite 2 unten), die Stoßstangen werd ich aber mal damit bearbeiten. :)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hi Thomas,


    Würde dir empfehlen das PS oder andere Kunststoffpflege gleich nach der Montage und dann auch regelmäßig zu verwenden. Erstens sind die neuen Griffe vermutlich auch schon gealtert (natürlich sehen sie besser aus als lange verwitterte). Und zweitens konserviert du sie dadurch auch.


    VG,


    Alexander

  • Hi Alexander,


    Würde dir empfehlen das PS oder andere Kunststoffpflege gleich nach der Montage und dann auch regelmäßig zu verwenden. Erstens sind die neuen Griffe vermutlich auch schon gealtert (natürlich sehen sie besser aus als lange verwitterte). Und zweitens konserviert du sie dadurch auch.

    Danke, werde ich auf jeden Fall machen. Die alten hatte mein Aufbereiter damals aufgefrischt, hat ca. eine Woche gehalten; allerdings sind die auch echt extrem ausgeblichen. Da haben die Stoßstangen irgendwie besser durchgehalten (auch, wenn sie minimal angebumst sind ^^).


    Bekommt man diesen Teil des Schwellers damit eigentlich auch wieder dunkel? Der sticht irgendwie etwas heraus:


    schweller.jpg


    Viele Grüße

    Thomas

  • Moin,

    Ich hab gelesen das deine Antenne etwas zickt.

    Kauf bloß kein Nachbaustab von ebay, den Fehler habe ich gemacht und teilweise fährt das Teil nicht mehr ein oder klappt zusammen.

    Es hat realistisch keine 3 monate gehalten, sehr ärgerlich.

    Vg

    Jonas

  • Zum Schweller, den müsstest du mal in galinitgrau duschen, das ist auch die Farbe vom Schweller original. Die sind auch ab Werk mitlackiert, meine ich. Oder der Kunststoff war mal in der Farbe. So ist es jedenfalls jetzt bei mir und sieht schön gleichmäßig aus.


    Grüße,


    Alexander

  • Mahlzeit,


    ja, das Pss ist ein gutes Pflegemittel, ich benutze das auch seit Jahren. Es ist aber ein Pflege und Reinigungsmittel und dient nicht zum Nachfärben (womit auch, das Zeug ist glasklar).


    Daher kommst du nicht drumrum, die neuen Griffe einzubauen, wenn du es wieder schön dunkelgrau haben willst. Dann allerding brauchst du auch die Blinddeckel für die hinteren Türen und die Schließzylinder für die vorderen, denn diese sind mit den Kappen fest vergossen und nicht separat austauschbar. Damit wird das eine zeimlich kostspielige Nummer, da die Schließzylinder schon vor 12 Jahren richtig Geld gekostet haben, falls diese überhaupt noch erhältlich sind.


    Tauscht du nur die Griffe und nicht die Kappen gleich mit, sieht das Ergebnis vornehm ausgedrückt "bescheiden" aus.


    2012 waren Griffe, Kappen und Dichtungen noch für einen schmalen Taler zu haben, den Status heute kenne ich nicht.


    Wenn dann alles neu ist sieht´s dann auch richtig gut aus (mit frisch poliertem und versiegeltem Lack)


    DSCN8946.jpg

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra86 ()

  • Wenn Du die alten Türgriffe ausgetauscht hast, könnte man auch mal versuchen die mit Hitze (Heissluftpistole) zu "schwärzen". Es gibt da auch beeindruckende Videos zu. Meine Befürchtung ist allerdings, dass sich die Oberfläche dadurch verschließt und man ggf. nichts mehr "hindurch" bekommt (z.B. Kunststoffpflege). Aber als Experiment würde ich es gerne mal ausprobieren...