Benötigte Teile für Nachrüstung Zentralverriegelung

  • In meiner Vorstellung hatte ich ja bereits angekündigt, dass ich ein paar Fragen zur Nachrüstung der originalen Zentralverriegelung habe. :)


    Ich habe mich mal hingesetzt, das XENTRY durchgearbeitet und bin auf folgende Teileliste für die Nachrüstung der Vormopf-Mehrstellen-ZV gekommen:


    Anzahl Teilenummer Bezeichnung Anmerkungen
    1x A 124 800 09 48
    Pumpe mit Steuereinheit Zentralverriegelung; unter Fondsitz rechts
    nicht mehr lieferbar
    1x A 201 800 01 35 Schutzkappe unten und oben neu erhältlich
    1x A 124 800 01 22 Verteiler an Bidruckpumpe neu erhältlich
    1x A 124 800 02 22 Verteiler neu erhältlich
    2x A 124 800 15 75 Element Fahrertür links und rechts wahlweise 124 800 18 75 oder A 124 800 21 75 (A 124 800 21 75 neu erhältlich)
    2x A 201 800 10 74 Schaltstange nicht mehr lieferbar
    2x A 124 800 17 75 Stellelement Fondtür links und rechts wahlweise A 124 800 20 75 oder A 124 800 23 75 (A 124 800 17 75 neu erhältlich)
    2x A 201 805 05 90 Abdeckkappe Unterdruckelement Fondtür links und rechts nicht mehr lieferbar
    2x N 914138 004206 Schraube Unterdruckelement Fondtür links und rechts nicht mehr lieferbar
    1x A 124 800 16 75 Stellelement Heckdeckel wahlweise A 124 800 19 75 oder A 124 800 22 75 (A 124 800 16 75 neu erhältlich)
    1x A 000 800 80 75 Stellelement Klappe Einfüllstutzen wahlweise A 000 800 82 75 oder A 000 800 84 75 (A 000 800 80 75 neu erhältlich)
    2x A 124 805 05 74 Schaltstange Unterdruckelement Fahrertür neu erhältlich
    2x A 201 805 01 74 Schaltstange Unterdruckelement Fondtür nicht mehr lieferbar
    1x A 201 805 08 74 Schaltstange Unterdruckelement Klappe Einfüllstutzen nicht mehr lieferbar
    12x A 001 990 03 36 Schraube Element an Fahrer- und Fondtür, Element an Heckdeckel, Element Klappe Einfüllstutzen neu erhältlich
    1x A 124 800 01 79 Hülse Stangenführung neu erhältlich bei Classic Parts
    1x A 201 805 01 41 Abdeckung Heckdeckelschloss neu erhältlich
    1x N 914128 004300 Blechschraube Abdeckung nicht mehr lieferbar
    690 mm A 007 997 61 82 Schlauch Unterdruckelement Heckdeckel 90 mm, Unterdruckelement Klappe Einfüllstutzen 50 mm, Unterdruckelement Klappe Einfüllstutzen 350 mm, Verteiler Hauptboden rechts zum Unterdruckelement Fondtür rechts 100 mm, Verteiler Hauptboden links zum Unterdruckelement Fondtür links 100 mm neu erhältlich
    3x A 117 078 05 81 Schlauch Element Fahrertür links, Unterdruckelement Fondtür links und rechts neu erhältlich
    14 m A 005 997 59 82 Rohrleitung Verteiler Hauptboden vorn rechts zum Unterdruckelement Fahrertür rechts 1950 mm, Verteiler Hauptboden rechts zum Unterdruckelement Fondtür links 2650 mm, Verteiler Hauptboden rechts zum Unterdruckelement Fondtür rechts 1300 mm, Pumpe zum Verteiler Klappe Einfüllstutzen 1150 mm, Pumpe zum Verteiler Hauptboden rechts 1150 mm, Verteiler Hauptboden rechts zum Verteiler Hauptboden links 1950 mm, Verteiler Hauptboden links zum Unterdruckelement Fondtür links 1300 mm, Verteiler Hauptboden links zum Unterdruckelement Fahrertür links 1950 mm, Verteiler Klappe Einfüllstutzen zum Unterdruckelement Heckdeckel 1050 mm neu erhältlich bei Classic Parts
    1x A 117 078 00 45 Abzweigstutzen an Hauptboden neu erhältlich
    1x A 117 078 01 45 Abzweigstutzen Unterdruckpumpe neu erhältlich
    2x A 201 805 01 22 Verteiler Klappe Einfüllstutzen, Hauptboden links neu erhältlich
    1x A 201 805 02 22 Verteilerstück Hauptboden rechts neu erhältlich
    n.B. A 114 997 01 90 Kabelband 80 mm neu erhältlich
    1x A 126 997 00 90 Binder Unterdruckverteiler Hauptboden rechts nicht mehr lieferbar
    8x A 126 988 20 78 Klammer Unterdruckleitung an Fahrertürinnenteil links und rechts neu erhältlich
    1x A 000 995 60 44 Klemmschelle Unterdruckleitung an Fahrertürinnenteil; 6.5x12.8 mm neu erhältlich
    1x A 107 997 29 81 Tülle Unterdruckleitung durch Rückwand Heck links neu erhältlich
    2x A 201 987 02 41 Gummiring Fondtür links und rechts neu erhältlich
    1x A 201 540 30 34 Leitungssatz Fahrertüren zur Pumpe nicht mehr lieferbar
    1x A 012 545 83 28 Steckh.gehäuse Einspeisung Heckdeckel; 3-Pin RK2.5 neu erhältlich
    1x A 012 545 86 28 Steckh.gehäuse Warnsummerkontakt, zweipolig; 2-Pin RK2.5 neu erhältlich
    n.B. A 003 545 06 26 Kontaktbuchse 2.5 mm; 0.35-2.5 mm² RK2.5 neu erhältlich
    1x A 012 545 24 28 El. Kupplung Einspeisung Unterdruckpumpe; 3-Pin neu erhältlich
    n.B. A 003 545 26 26 Kontaktbuchse 4 mm; 0.35-4.0 mm² RK4 neu erhältlich
    1x A 201 543 12 26 Leitungssatz Heckdeckel neu erhältlich
    3x A 011 545 16 28 Steckerstift Heckdeckelschloss 2.5 mm; D 2.5 mm neu erhältlich
    1x A 012 545 82 28 Steckergehäuse zu A 201 543 12 26; 3-Pin D 2.5 mm neu erhältlich
    2x A 000 995 60 44 Klemmschelle Leitungssatz an Fahrertür-Innenteil; 6.5x12.8 mm neu erhältlich
    3x A 000 995 68 44 Schelle elektrische Leitung an Heckdeckelscharnier, an Hutablage, an Rückwand; 5.6 mm nicht mehr lieferbar
    3x A 003 988 88 78 Klammer 13x8 mm neu erhältlich


    Laut der Einbauanleitung im WIS braucht man wohl etwas weniger Rohrleitung als das XENTRY angibt, aber lieber hab ich am Ende noch etwas übrig als dass sie nicht reicht. ;)


    Folgende Fragen hätte ich:

    1. Ist die Liste vollständig oder fehlt irgendetwas Wichtiges? Oder sind da Sachen drauf, die man nie im Leben braucht?
    2. Wenn an einem Teil wahlweise dran steht, heißt das, dass ich tatsächlich irgendein Teil aus der Liste nehmen kann oder passt dann eventuell was nicht zusammen?
    3. Benötigt man zur Verbindung der Rohrleitungen noch irgendwelche speziellen Kupplungen? Gerade auf Bildern von Unterdruckpumpen mit abgeschnittenen Leitungen sieht man, dass die Leitungen offensichtlich nicht direkt mit der Pumpe verbunden werden. Entsprechende Teile konnte ich allerdings in der Hauptgruppe 80 nicht finden.


    Was arbeitstechnisch auf mich zukommt weiß ich so ungefähr, hab die originale Einbauanleitung hier. ;)


    Danke schon mal!


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas,


    wahlweise heißt ganz einfach, daß du die gewählte Nummer mit einer der aufgeführten Alternativnummern zu dem Teil tauschen kannst. Aus deiner Liste zum Beispiel das Stellelement Tankklappe: das ind mehrere Nummer aufgeführt und alle kannst du nehmen. Woher kommt das? Im Laufe der Zeit wechselt der Zulieferer oder auch technische Änderungen oder das Bauteil aus einer anderen Baureihe ist kompatibel. So kommt es, daß es verschiedene Nummern für ein und dasselbe Teil gibt.

    Ist die Liste vollständig oder fehlt irgendetwas Wichtiges?

    Frag mal Herbert 2.6. Er ist in Teilefragen der richtige Ansprechpartner. Was die Verfügbarkeit anbelangt, wie löst du das Problem der nml Teile? Gehst du zum Verwerter und baust dir dort die benötigten Sachen aus?

    Viel Erfolg bei dem Projekt.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    danke für Deine Antwort! :)

    wahlweise heißt ganz einfach, daß du die gewählte Nummer mit einer der aufgeführten Alternativnummern zu dem Teil tauschen kannst. Aus deiner Liste zum Beispiel das Stellelement Tankklappe: das ind mehrere Nummer aufgeführt und alle kannst du nehmen. Woher kommt das? Im Laufe der Zeit wechselt der Zulieferer oder auch technische Änderungen oder das Bauteil aus einer anderen Baureihe ist kompatibel. So kommt es, daß es verschiedene Nummern für ein und dasselbe Teil gibt.

    Das hilft mir schon mal weiter, danke schön! :)


    Frag mal Herbert 2.6. Er ist in Teilefragen der richtige Ansprechpartner.

    Soll ich ihm eine PN schreiben oder ihn hier erwähnen?


    Was die Verfügbarkeit anbelangt, wie löst du das Problem der nml Teile? Gehst du zum Verwerter und baust dir dort die benötigten Sachen aus?

    Teile wie die Pumpe und ein paar andere Sachen gibt es gebraucht auf eBay, am meisten Kopfzerbrechen macht mir der Leitungssatz (A 201 540 30 34) den es nicht mal gebraucht irgendwo gibt und mit dem die ganze Aktion steht und fällt. Beim Verwerter ausbauen wird auch schwierig, weil man zum Ausbau den kompletten Innenraum zerlegen muss, macht man also auch nicht mal in ein, zwei Stunden. Da ist meine Hoffnung tatsächlich, dass irgendwann mal wieder einer auftaucht (ich hab's ja nicht eilig ;) ).


    Viel Erfolg bei dem Projekt.

    Danke! :)


    Ich hab gestern übrigens die Einbauanleitung noch mal durchgelesen und ein paar Teile sind mir noch durchgerutscht.


    Anzahl Teilenummer Bezeichnung Anmerkungen
    2x A 126 821 03 97 Schlauch Schutzschlauch elektrische Leitung Vorderwandsäule zur Fahrertür neu erhältlich
    2x A 126 821 02 97 Schlauch Schutzschlauch elektrische Leitung Mittelsäule zur Fondtür neu erhältlich
    1x A 124 545 01 14 Summerschalter Warnsummer neu erhältlich
    1x A 201 750 12 85 Schloss ohne Schlüssel; bei Zentralverriegelung für Heckdeckel, nicht mehr lieferbar


    Außerdem benötige ich mangels vorhandener Sonderausstattungen noch den Leitungsverbinder Innenraum X5/1.


    Anzahl Teilenummer Bezeichnung Anmerkungen
    1x A 201 540 06 69 Lüsterklemme fünfpolig nicht mehr lieferbar
    1x A 201 540 89 09 Leitung Zentralelektrik zum Stützpunkt neu erhältlich
    2x N 912004 004102 Federring Leitungssatz an Leitungsverbinder neu erhältlich
    2x N 000934 004006 Mutter Leitungssatz an Leitungsverbinder nicht mehr lieferbar
    2x Blechschraube 4.2x16 bei 1. Ausführung, die ich wahrscheinlich habe


    Meine dritte Frage bezüglich der Kupplungen konnte ich mir wahrscheinlich auch selbst beantworten. An die Unterdruckpumpe schließt man nur den 3-fach-Verteiler an, einzelne Rohrleitungen mit Kupplungen gab es früher mal.


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Soll ich ihm eine PN schreiben oder ihn hier erwähnen?

    Moin,


    ist wohl die beste Lösung, oder ne Email.

    Beim Verwerter ausbauen wird auch schwierig, weil man zum Ausbau den kompletten Innenraum zerlegen muss, macht man also auch nicht mal in ein, zwei Stunden.

    Da wendest du dich am besten an Ecki (Slider). Der schlachtet regelmäßig 190er und da sollte es möglich sein, zeitnah die fehlenden Teile zu organisieren.


    LG Bianca

  • Am besten Ecki anrufen, Termin machen - hinfahren und am Schlachter ausbauen. Dabei 1000 Fotos machen und Teile beschriftet verpacken.

    Dann klappts auch mit dem Einbau.


    Besten Gruß

    Marco

  • So, erst mal ein frohes neues Jahr! ;)


    Einem sehr glücklichen Umstand verdanke ich es, dass ich an einen neuen Zentralverriegelungs-Nachrüstsatz (Teilenummer A 201 800 01 51) gekommen bin. Somit habe ich alle Teile zusammen, die ich brauche. Danke an alle, die mir mit Tipps weitergeholfen haben!


    Zuvor habe ich schon festgestellt, dass man weniger Teile für die Nachrüstung benötigt, als oben stehen. Vielleicht hilft die Liste zukünftig aber zumindest jemandem bei der Ersatzteilsuche.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich grab das Thema noch mal aus. ;)


    Kommenden September geht es endlich an den Einbau. Und auch wenn ich alle Teile zusammen habe, habe ich doch noch ein, zwei Fragen.


    Im September 1990 wurden die Anschlüsse an den Stellelementen geändert. Hat man die Rohrleitungen bisher mit kurzen Schlauchstücken mit den Elementen verbunden, kommen seitdem Kupplungen (diese und diese) zum Einsatz.


    Leider wurde die Einbauanleitung nicht entsprechend angepasst (letzter Stand ist der von August 1988, war auch schon bei Mercedes und hab dort ins WIS geschaut). Die kurzen Schlauchstücke bekommt man ja gut durch die Kupplungen ersetzt. Am Heckdeckelelement soll laut Anleitung allerdings ein 350 mm langes Schlauchstück angeschlossen werden.


    1. Weiß zufällig jemand, ob man die erste Kupplung oben direkt mit dem Schlauchstück verbinden kann? Normalerweise kommen die in die Rohrleitung.
    2. Falls das nicht gehen sollte, sollte ich das Schlauchstück am Heckdeckelelement einfach weglassen und nur eine durchgängige Rohrleitung vom Tankdeckelement zum Heckdeckelelement legen? Kann eventuell mal jemand mit einem Fahrzeug mit Produktionsdatum vor bzw. nach September 1990 schauen, ob er einen Schlauch oder eine Rohrleitung am Heckdeckelelement hat?
    3. Laut Anleitung sollen zwischen die Rohrleitungen zu den Fondtüren auch jeweils 350 mm lange Schlauchstücke eingefügt werden (waren früher mal 100 mm, allerdings können dann laut Programmierter Reparatur Zentralverriegelung die Pneumatik-Leitungen an den Stellelementen abfallen, weswegen bei Fahrzeugen mit Zentralverriegelung ab Werk die Rohrleitung um 300 mm gekürzt und jeweils 350 mm lange Schlauchstücke eingebaut werden sollen).
      Der Schlauch im Nachrüstsatz ist genau einen Meter lang, drei 350 mm lange Stücke bekomme ich da logischerweise nicht raus. Auch passen die mitgelieferten Gummischeiben, die vor die Schutzschläuche zu den Türen verschoben werden sollen, eigentlich nur auf die Rohrleitung, nicht aber auf den Schlauch (der wesentlich dicker ist). Spricht das eher dafür, dass man hier doch 100 mm lange Schlauchstücke an den Fondtüren verwenden sollte? Hab ansonsten auch noch 2 m Schlauch extra hier liegen, den ich verwenden könnte, falls Punkt 1 funktionieren sollte. Kann aber ja eigentlich nicht vom Werk vorgesehen sein, wenn dafür nicht genügend Schlauch dabei ist.
    4. Ab September 1990 sitzt ein Sechsfachverteiler auf der Unterdruckpumpe und alle Stellelemente sind direkt mit der Pumpe verbunden. Haben solche Zentralverriegelungen gar keine Schlauchstücke mehr (der Ansatz funktioniert bei mir nicht, im Nachrüstsatz sind die Verteiler für den Fußraum vorne mitgeliefert, es fehlt der Sechsfachverteiler und die mitgelieferte Rohrleitung ist viel zu kurz dafür)?

    Das wär's auch "schon". :D Und ja, mit gebrauchten Teilen hätte ich jetzt irgendwie weniger Stress. Aber soll ja auch nicht langweilig werden.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Thomas

  • So, es hat doch etwas länger gedauert als gedacht, aber die Zentralverriegelung ist seit letzter Woche drin. Hab zwar noch ein kleines Problem mit dem Stellelement im Heckdeckel, krieg ich aber schon hin.


    Hat leider nicht alles ganz so reibungslos geklappt wie gehofft:

    • Die Kupplungen passen tatsächlich nur in den Gummischlauch, der Versuch, sie in die Rohrleitung zu bekommen, war erfolglos (trotz mittelmäßiger Gewaltanwendung). Das heißt, dass die Kupplungen an der Rohrleitung bei Zentralverriegelung ab Werk noch mal andere sind als die, die jetzt im Nachrüstsatz enthalten waren. Da die gebogenen Schlauchstücke nicht so recht Sinn ergeben haben, haben wir für die Fahrertüren 5 cm lange Schlauchstücke eingefügt.
    • Der Kabelbaum im Nachrüstsatz hat andere Stecker als der bei Zentralverriegelung ab Werk, sie sind ein bisschen dicker. Dadurch stößt das Stellelement im Heckdeckel beim Versuch, es in den Montagelöchern an den Anschlag zu schieben, ans Blech an. Haben zigmal kontrolliert, dass wir es auch richtig drin haben und konnten keinen Montagefehler feststellen. Am Ende haben wir uns mit Unterlegscheiben beholfen.

    Hab jetzt noch eine Frage. Vielleicht bin ich zu sehr Perfektionist oder ich hab OCD (oder beides :D). Laut Anleitung sollen bei den Fahrertüren der Kabelbaum und die Rohrleitung durch den unteren Schutzschlauch links und rechts geführt werden. Da rechts wegen des elektrischen Außenspiegels bereits oben ein Schutzschlauch drin war, haben wir links und rechts jetzt alles durch den oberen Schutzschlauch verlegt (links war noch keiner verbaut). Ich hätte es gerne zu 100 % wie ab Werk. Hab jetzt mal verschiedene Einbauanleitungen im WIS durchgesehen und auch nach Fotos im Internet gesucht, hab aber noch keine eindeutige Bestätigung für meine Annahme gefunden.


    Kann es sein, dass bei

    1. elektrisch beheizbarem Außenspiegel links,
    2. elektrisch verstell- und beheizbarem Außenspiegel rechts und
    3. Zentralverriegelung ab Werk
    • links nur unten ein Schutzschlauch, durch den alles geht und
    • rechts oben ein Schutzschlauch für den Außenspiegel und unten ein Schutzschlauch für die Zentralverriegelung

    verbaut ist?


    Eventuell kann ja mal jemand mit der Konstellation und der ersten Ausführung (links und rechts je zwei getrennte kleine Schutzschläuche statt je einem großen) nachsehen. Und ja, ich meine das Ernst. :S


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe mich mal durch den langen Text gewuselt.


    Im ersten Abschnitt weiß ich allerdings nicht genau was gemeint ist.


    Der gebogene Gummischlauch hat schon seine Berechtigung. Nur so ist es möglich den erforderlichen 180° Bogen platzsparend umzusetzen. WIS Einbauanleitung S. 11.

    Nur mit dem PVC- Schlauch wird es bei diesem Radius eng.


    Nächster Abschnitt: Ich meine innerhalb der Serien wurde vermehrt einiges geändert.

    (Aktuell habe ich ein ähnliches Problem mit drei Schaltern im Schaltbrett).


    Aus den zwei ursprünglich runden Kabeldurchführungen (Faltenschlauch) wurde später ein einzelnes Ovales Teil in Höhe der Türfangbänder eingebaut. Vermutlich war bei den zwei einzelnen nicht mehr genug Platz, um auch die Leitungen von später angebotener SA unterzubringen.


    Im letzten Nummerierten Abschnitt.

    Ja, kann sein. Deshalb wurde die Leitungsdurchführung in ein größeres ovales Teil abgeändert.


    Mehr kann ich jetzt zum VorMopf leider nicht beitragen. :(


    Vielleicht kann Marie (alias computertod) noch etwas dazu berichten.
    Marie hat el. Fensterheber nachgerüstet und deren Leitungen müssen auch durch diese Durchführungen.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Im ersten Abschnitt weiß ich allerdings nicht genau was gemeint ist.

    Früher (bis August 1990) hatten die Stellelemente der Zentralverriegelung ein dünnes Rohrstück als Anschluss, auf das die gebogenen Schlauchstücke gesteckt wurden. Im September 1990 wurden die Anschlüsse geändert, seitdem werden Schnellkupplungen verwendet; die Anschlüsse befinden sich auch nicht mehr seitlich an den Stellelementen, sondern unten. Von daher ergibt es eigentlich keinen Sinn mehr, die Bogenstücke zu verwenden. Im WIS sieht man noch die alten Elemente, Ende 1990 wurden scheinbar auch die Nachrüstsätze (meiner ist von 1999) entsprechend angepasst, leider, ohne die Einbauanleitung zu aktualisieren. Daher mussten wir ein bisschen improvisieren.


    Aus den zwei ursprünglich runden Kabeldurchführungen (Faltenschlauch) wurde später ein einzelnes Ovales Teil in Höhe der Türfangbänder eingebaut.

    Richtig, ich habe noch zwei runde Schläuche links und rechts. Der einteilige ovale Schlauch wurde wohl irgendwann 1988 vor der Modellpflege eingeführt (scheint jedenfalls so zu sein, wenn man sich Bilder aus dem Zeitraum ansieht).


    Vermutlich war bei den zwei einzelnen nicht mehr genug Platz, um auch die Leitungen von später angebotener SA unterzubringen.

    Das könnte durchaus sein, ja. So wahnsinnig viel passt durch die runden Schläuche nicht durch.


    Mehr kann ich jetzt zum VorMopf leider nicht beitragen. :(

    Kein Problem! Danke für Deinen Kommentar. :)


    Vielleicht kann Marie (alias computertod) noch etwas dazu berichten.

    Wäre natürlich super, wenn sich computertod noch melden würde. ;)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hm, lass mich mal überlegen...

    Bei mir ist auf jeden Fall eine einzelne ovale Durchführung verbaut und wenn ich mich recht entsinne war ich froh als ich die Kabel da endlich durchgefummelt hatte... Von daher hab ich auch nicht darauf geachtet ob das innen drinn nochmal irgendwie unterteilt war.

  • Guten Tag,


    hab noch eine andere Frage. Wie weit lässt sich bei euch bei verbauter ZV im Heckdeckelschloss der Schlüssel nach links drehen? Frage deshalb, da ich hier zwei Schlösser habe (eins davon verbaut) und beim einen lässt sich der Schlüssel wesentlich weiter drehen als beim anderen. Hier mal grafisch dargestellt:


    zv_schloss_heckdeckel.jpg


    Beim verbauten Schloss lässt sich der Schlüssel ca. bis A drehen, beim Schloss, das ich hier liegen habe, ungefähr bis B. Dass das eine verbaut hat, macht keinen Unterschied, ließ sich auch vorher bis A drehen.


    Vielleicht kann mich ja jemand erhellen. :)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    bei mir lässt sich das Schloss nur bis Punkt A drehen. Ich hoffe dies hilft dir weiter. Ob sich etwas über die Jahre hinweg geändert hat weiß ich nicht. Ich könnte eventuell nächstes WE in meinem "Teilelager" nachschauen. Ich habe dort einen der letzten Schlössersätze, die es bei MB neu gab (nun nml). Da könnte ich schauen, wie weit der sich drehen lässt.


    Grüße,

    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    bei mir lässt sich das Schloss auch nur bis Punkt A drehen.

    Im eingebauten Zustand und eingestellt.

    Anders kenne ich es nicht.


    Der 90° Winkel nach links und nach rechts ergibt sich durch die Schaltstange des Heckdeckelelements. Im ausgebauten Zustand kann es möglich sein das der Winkel nach link größer ist.



    Gruß

    Rainer

  • Hallo Marc, hallo Rainer,


    danke euch für die Info! Beim Schloss, das sich so weit drehen lässt, handelt es sich um das Schloss A 201 750 24 85 (TS Schloss Werkstattausführung mit Schlüssel, neu bei Mercedes gekauft) mit einer festen Schaltstange zum Stellelement. Momentan verbaut ist das A 201 750 12 85 (Schloss ohne Schlüssel) mit einer Schaltstange mit Feder.


    Hier habe ich das Problem, dass man beim Versuch, die ZV zu verriegeln, nur die Feder zusammendrückt, das Stellelement aber nicht betätigt wird (wenn man ins Loch im Deckel greift und die Stange per Hand verschiebt, funktioniert das Verriegeln aber einwandfrei). Denke mal, dass das Stellelement ein bisschen zu viel Gegendruck auf die Stange ausübt. Daher wollte ich jetzt den Schließzylinder vom Auto in das andere Schloss einbauen und dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Schlüssel in beiden Schlössern unterschiedlich weit drehen lässt. Aber wenn eh A richtig ist, reicht es eventuell auch schon, nur die Stange umzubauen (die feste Stange ist übrigens auch die, die laut Anleitung im WIS verbaut wird). Keine Ahnung, weshalb es zwischendurch mal eine Variante mit Feder gab.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Moin,


    ich kann meinen Schlüssel gar nicht mehr nach links drehen. Da sitzt vermutlich irgendwas im Schließzylinder fest (nicht die Schaltstange). Ärgerlich, wenn man im Vorfeld bei Mercedes für teures Geld eine komplette Schließgarnitur gekauft hat. Aber man gewöhnt sich daran. Ist halt nur nervig, wenn man am Kofferraum nur ab- aber nicht aufschließen kann...


    Ich könnte höchstens noch eines von den alten Schlössern einbauen, die ich noch rumliegen habe. Aber dann habe ich wieder zwei verschiedene Schlüssel, auch nervig... ^^