Sound aufrüsten bei original Optik

  • Du setzt voraus, dass beide Antennen, einen steckbares Antennenkabel haben...

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Ansonsten muss man das eben mittels PL259 Stecker verbinden.

    Wenn du Löten kannst, kein Problem.

  • Servus,

    eine Durchführung zur Batt. brauchst Du doch nicht...

    Hat Mercedes schon eingebaut. Stichwort SA-Leiste im Fahrerfußraum!

    Da bekommst du ganz bequem Dauerplus von der Batterie mit ausreichend Querschnitt.


    Grüße

    Sebastian

  • Die SA-Leiste ist nicht geeignet.


    Hat schon seinen Grund warum selbst die Sitzheizung direkt am Sicherungskasten von kl.15 ihren Strom bezieht.


    Der Kurzeste Weg wäre wohl ein Loch direkt durch die Spritzwand zur Batterie mit einer Universalgummitülle.

  • Aufgrund der frühen Dämmerung hab ich erstmal nur ein provisorisches Kabel von der Batterie zum Amp gelegt und getestet.


    Img_2020_12_16_18_35_49.jpeg


    Die Adapter auf ISO Stecker waren kein Problem, die Bluetooth Verbindung herzustellen hat länger gedauert :D


    Klingt für den ersten Test mit Original Lautsprechern gar nicht so schlecht, die müssen natürlich noch raus und bessere rein.


    Die Hutablage ist überraschend wenig zu hören, na gut ich hab's auch noch nicht richtig krachen lassen :thumbup: auch sonst scheint wenig im Innenraum zu rappeln. Ich mag den Benz jeden Tag mehr <3

  • Die SA-Leiste ist nicht geeignet.


    Hat schon seinen Grund warum selbst die Sitzheizung direkt am Sicherungskasten von kl.15 ihren Strom bezieht.


    Der Kurzeste Weg wäre wohl ein Loch direkt durch die Spritzwand zur Batterie mit einer Universalgummitülle.

    Hallo,


    da muss ich meine Aussage zurücknehmen... Grade nachgeschaut was die Endstufe zieht: 30A Spitze

    Holla die Waldfee, das hätte ich dem kleinen Teil nicht zugetraut, Klasse-D machts wohl möglich..

  • So, die Endstufe ist heute final verkabelt und eingestellt. Habe eine Kabeldurchführung rechts unterm Handschuhfach gefunden, dort kommt man direkt hinter der Batterie raus.


    Img_2020_12_18_20_48_53.jpeg

    Img_2020_12_18_20_49_02.jpeg


    Der Einbauort unter der Fußmatte ist wirklich perfekt, kurze Kabelwege und man sieht nichts :thumbup:


    Lautsprecher sind bestellt um die originalen zu ersetzen.

  • Coaxe passen nicht, die Abdeckungen gehen dann nicht drauf :rolleyes:


    Img_2020_12_23_13_15_37.jpeg


    Also mussten 10er Tiefmitteltöner und Hochtöner besorgt werden.


    Img_2020_12_23_13_15_51.jpeg


    Klingt schon fast so wie ich es haben wollte.

    Etwas muss ich noch experimentieren mit Übernahme Frequenzen und Ausrichtung, aber es wird.


    Img_2020_12_23_13_15_57.jpeg


    Natürlich sieht man die Hochtöner was ich eigentlich nicht wollte, aber im neuen Jahr lasse ich mir schöne Kugeln dafür drehen, dann kommt Optik und Klang nicht zu kurz.

  • Hallo,


    da passen schon Coaxiale rein, nur halt nicht solche mit Gitter drüber, wie deine.

    Bau die Rainbow KX100 oder Visaton FX10 (?) ein! Die passen, sind vielfach bewährt und fertig.

    Kannst auch andere nehmen, Hauptsache der Hochtöner sitzt nicht höher als die Sicke und diese nicht viel höher als das Chassis.


    Achja... Bitte nicht die HT auf das Armaturenbrett setzen... Häßlich und schade ums Material!

    Lieber in die Türe, da wo der Spiegelknubbel is!


    Grüße

    Sebastian

  • Knubbel mal die Gitter von den HT`s, dann scheint das rein zu passen. ;)

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Nochmal tauschen werde ich die Lautsprecher nicht ;)

    Sei mir nicht böse Sebastian, aber für 20 € Lautsprecher brauche ich mir die Mühe nicht machen, dann kann auch original drin bleiben.


    Ins Spiegeldreieck finde ich persönlich auch besser, allerdings hab ich kein Bock auf das Kabelgefummel durch die Türen, mal davon abgesehen das im linken Spiegeldreieck ja noch der Einstellhebel sitzt.


    Und keine Angst, ich hab sicher nicht vor Löcher ins Armaturenbrett zu bohren.

  • Hallo,


    gehts hier um Sound oder Lautstärke? :wacko:


    Hertz Dieci DCX 100.3 sind fett (die besten die ich je drin hatte und ich hab auch schon einige probiert), die originalen sind aber auch gut.

    Nichtsdestotrotz wird die (oder jede) Endstufe die 10er LS aus dem Armaturenbrett schießen. Jedes vernünftige Radio bringt schon maximale Leistung für 10er LS vorne.

    Hinten hab ich 16er LS von BMW, passen gut, bringt aber natürlich wenig Druck, nur Raumklang.


    LG

  • Die 10er aus'm Armaturenbrett schießen? Warum sollte das passieren? Sie sind im Moment bei 120Hz nach unten begrenzt. Betrachte sie einfach als Mitteltöner ?


    Ich höre zwar auch gerne mal laut (im Rahmen, nicht das die Ohren Blüten) aber Klang steht bei mir immer an erster Stelle.

  • Hat zufällig jemand ein Foto vom Stecker der Automatikantenne der am Radio eingesteckt wird?


    Meine Antenne läuft soweit und fährt mit der Zündung raus und rein, jetzt fehlt mir nur noch dieser Stecker damit die Antenne bei Radio ein und ausschalten, raus und rein fährt.