W203 OM612 - Kraftstofleitung erneuern, was ein mit Premium Diesel wiederfährt.

  • Tach auch....,


    lange war nichts aber jetzt aber habe ich es selber provoziert (war schon fast gewollt). [weissnicht]


    Der 270er ist ein kerniger Motor und das hört man auch, besonders wenn er kalt ist. Der OM612.962 läuft auch in der E-Klasse (W211 hier in der Nachbarschaft) und das deutlich angenehmer. Wenn man ein Dieselreiniger im Tank kippt läuft er schon etwas ruhiger aber dieses mal wollte ich Ultimate / V-Power Diesel tanken, die Preise waren gerade mit 1,229 € günstig. Und nach einige Kilometern lief er tatsächlich schon etwas ruhiger. Nach ca. 600km tauchte dann die erste Symptome auf, er ging sofort nach dem Starten wieder aus und morgens sprang erst nach mehrmaligen "Orgeln" an. Das Premium Diesel eine sehr gute reinigende Wirkung hat war mir bekannt und genau deswegen hatte ich es auch getankt. Das es jetzt zu eine Leck gekommen ist, damit musste ich rechnen. Inzwischen ist die zweite Tankfüllung mit Premium Diesel fast leer und er läuft deutlich besser bzw. leiser, das macht sich vor allem im kalten Zustand bemerkbar. Eine dritte Füllung bekommt er auf jeden Fall noch, wie es danach weiter geht weiß ich noch nicht genau, mal schauen wie die Preise dann so sind.


    Nach der erste Störung hatte ich Bianca gefragt, aber sie sagte da ist viel Elektronik und ohne Diagnosegerät geht da nicht viel. Gut dachte ich dann suche ich erst mal nach der alte Methode...... Designabdeckung vom Motor genommen und da roch ich schon Diesel. Somit war klar wo nach ich suchen musste. Die Stelle war war auch schnell gefunden es leckte schon ordentlich. Der Schlauch von der Förderpumpe zur Hochdruckpumpe war an der Förderpumpe undicht. Nun kann man nur die Gummiringe bestellen aber, die Leitungen sind alt und oft brüchig. Somit habe ich die komplette Leitung beim Freundlich hier im Forum bestellt.


    Aber seid dem die Leitung im Hause ist sprang er wieder gut sodass ich nicht gezwungen war die Leitung sofort zu wechseln. Aber eine Woche später hat der 5-Ender angefangen seinen Revier zu markieren. So das der Zeitpunkt gekommen war die Leitung zu erneuern.


    An sich ist es ganz einfach, die 2 Torx Schrauben für die Schelle und Entlüftungsventil sind schnell gelöst. An der Hochdruckpumpe ist der Platz nicht so großzügig und es besteht somit immer die Gefahr das Schraube und/oder Schelle runter fällt..... und dann darf man auch die Abdeckung unten am Motor demontieren. Aber alles ging doch recht flott von der Hand. Nach ne halbe Stunde war der Schlauch montiert.


    OM612.962 - Kraftstoffleitung Förderpumpe.png     IMG_2275.JPG


    Nach 8x starten lief der 5-Ender wieder. Und nun mal schauen wo es demnächst leckt. :dagegen:


    IMG_2276.JPG

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • straight-5

    Hat den Titel des Themas von „W203 OM612 - Kraftstofleitung erneuern, was ein wiederfährt mit Premium Diesel.“ zu „W203 OM612 - Kraftstofleitung erneuern, was ein mit Premium Diesel wiederfährt.“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Und nun mal schauen wo es demnächst leckt.

    Moin Bastiaan,


    wenn ich dir den Rat geben darf: mach sie alle neu. Die Plasteleitungen werden einfach spröde im Laufe der Jahre. Einmal alles neu und Ruhe ist. Sonst fährst du immer mit der Sorge, ob nicht doch mal eine bricht.


    LG Bianca

  • Tach auch Bianca.....,


    wo ich heute die Leitung gewechselt habe wurde es auch klar dass das der bessere Weg ist, denn die Kreuzen sich Gegenseiten gefühlt 100 mal. Steht mit auf meine ToDo Liste, ebenso wie eine Gertriebeöl Spülung. Weiß hier jemand was so was kosten darf?

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Bastiaan,


    nachdem ich in Deinem Vorstellungsfred schon den OM 613 in den 203 verpflanzt habe, obwohl der 270er natürlich ein OM 612 ist, hier der kurze Hinweis:


    Im 210 war ebenfalls der OM 612 verbaut, im 211er dann eine Weiterentwicklung mit Namen OM 647 :)


    Zum Preis Getriebeölspülung:


    Die Preise liegen je nach Werkstatt zwischen 350 und 450 Euro - und lass Dir keine Spülung mit Reiniger "andrehen".. ;)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Thema Getriebeölspülung:


    Die Kosten sind abhängig von deinem Wohnort und dem daraus resultierenden Stundenlohn und wie viel Getriebeöl zum spülen benötigt wird. Es wird so lange gespült bis wieder klares Getriebeöl im Spülgerät ankommt. Im Normalfall dürften das ca. 14L sein, im Extremfall auch mehr. Hinzu kommt ein neuer Filter und eine Dichtung für die Getriebeölwanne.


    Such dir am besten eine Firma aus die mit dem Gerät von LiquiMoly spülen. Dieses ist nahezu idiotensicher, bei allen anderen Geräten und bei Firmen die ohne solch ein Gerät "spülen" muss man an eine kompetente Firma geraten was man vorher nie genau weiß.


    Auf dieser Seite findest du eine Karte mit Werkstätten:


    Professioneller Automatik-Getriebeölservice mit LIQUI MOLY: LIQUI MOLY


    Gruß Tobias

  • Tach auch Hendrik....,


    vielen Dank für den Link. Bei eine Werkstatt war ich schon und der steht sogar auf der Liste bzw. Karte. Bei ein anderen hier in der Nähe war ich noch nicht, werde ich aber demnächst machen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land