Mein Tee-Wagen S203 270cdi

  • Tach auch....,


    da ich nun schon ein paar Beiträge zu meinen Tee-Wagen geschrieben habe möchte ich ihm nun auch mal vorstellen.


    Gekauft von Privat in Januar 2018. Aus beruflich Gründe habe ich ein Zweitwagen gebraucht und dies mal wollte ich was praktisches, also ein Kombi. Gelaufen hatte er bei bei Ankauf nur 147.000km Heute am 07.12.2020 steht der Tacho bei 195.000km wobei ich in dieses Corona-Jahr nur 12.000km gefahren bin. Home-Office und Kurzarbeit macht es möglich.


    All zu gepflegt war er nicht aber inzwischen wird es was. Er stand auf AMG Styling IV Felgen, die an sich gut aussehen, aber mit 245er hinten und 225 vorne breite Reifen. Winterreifen habe ich mir zügig besorgt (Michelin Alpin A5) und auf die Michelin Reifen läuft er wesentlich ruhiger und sparsamer als auf die die andere breiten Schlappen. Die AMGs habe ich dann auch dieses Frühjahr verkauft und die Michelin Winterreifen wollte ich bis in den Sommer fahren und dann Michelin Sommerreifen drauf ziehen. Winterreifen wollte ich dann wieder seperat organisieren. Aber auf Grund der wenige km sind die Michelins immer noch drauf.


    Leider hat der Tee-Wagen keinen AHK, aber der Wunsch wird dringender sodass ich demnächst wohl eine Einbaue. Partikelfilter ist nicht drin und wenn ich ehrlich bin brauch erstens hier keinen und in der Stadt fahre nie mit ein Auto, das macht für mich keinen Sinn.


    Iich muss gestehen das er ordentlich geht immerhin 170PS und 400Nm die schieben schon mal. Vmax liegt laut Tacho bei 240km/h laut Papiere 225km/h. Bis Dato habe ich eine Durchschnittsverbrauch von 7,16L/100km (49.755km) Was nicht besonders sparsam ist aber ein Schluckspecht ist auch nicht. Nachhinein muss ich gestehen das mir ein 200cdi gereicht hätte, ich fahre meistens moderat aber ich hatte schon 2 5-Ender (300D W123 OM617 & W201 2.5D OM602) und somit sollte der Dritte auch ein 5-Ender werden.


    Ausstattung finde ich gut: Klimaautomatik, Schiebedach, Automatik, Sitzheizung, 4x E-Fenster, Navigation.


    Sitzheizung: ich habe eine "Männer Sitzheizung" das heißt es geht nur die Rückenlehne, Sitzfläche ist defekt, was ich super finde!

    Elektrische Sitzverstellung: sofern man die Einstellung nicht speicher kann völlig Sinnfrei! das braucht man nicht.


    Und nun noch ein paar Bilder.

    • Offizieller Beitrag

    Sitzfläche ist defekt, was ich super finde!

    Moin,


    wieso? Deine Familienplanung ist doch abgeschlossen,oder?;)

    somit sollte der Dritte auch ein 5-Ender werden.

    Klaro... einmal 5-Ender, immer wieder nen 5er! Danke für die Vorstellung, aber warum du die chicken AMG´s verkauft hast, verstehst auch nur du selbst, oder? Die standen dem Wagen richtig gut! Schade.


    LG Bianca

  • Tach auch Bianca....,


    jupp chick waren die aber 245er Walzen brauch ich nicht..... bin doch nicht beim Straßenbau.

    Zudem sind gute 245er recht teuer.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Bastiaan,


    feinen S 203 hast Du da - Renterbunt wär zwar nicht meine Wunschfarbe, aber von innen sieht man die ja nicht :D


    Der OM 613 passt mit Sicherheit gut zu dem Kombiwagen und lässt ein souveränes Fahrgefühl aufkommen. Weiterhin allzeit knitterfreie Fahrt!

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Tach Auch Hendrik....,



    S203 habe ich aber leider nicht mit einen OM613......[tschuldigung]



    nur ein OM612 :dafür:


    Jo Rentner hat seine Vorteile, Karosserie Teile wie Heckklappen oder Türen gibt es reichlich...... und diese Auswahl brauch man auch. [mgidpeinlich]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch....,


    Heute TÜV bekommen, ohne erkennbare Mängel.


    Aber die Abgasuntersuchung ist jedes Mal ein Akt. Bisher durfte ich nach der erste Testreihe ein paar km fahren und kräftig Gas geben mit hohe Drehzahlen. Bei der erste Testreihe wurde eine Trübung von 1,69 gemessen 0,9 erlaubt. Nachdem ich die runde gefahren hatte wurde einen Trübung von 0,32 gemessen, also bestanden.

    Dabei hatte ich den 5-Ender vorher richtig heiß gefahren. Nun ja egal, in 2 Jahre das gleiche noch mal.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch.....,


    was vergessen habe: bei der AU kam ein AGR Fehlermeldung, der TÜV Onkel sagte das kommt schon mal und er hat den Fehler gelöscht in der Hoffnung das dann alles gut ist..... das wear es dann auch [lustig6]


    Vor ein paar Wochen auf der A30 von Osnabrück Richtung Bad Oeynhausen war da er recht aufdringlicher Renault Espace? der auf der Bahn rauf geschossen kam. Da ich nach Hause wollte und bei den meisten Diesel bei 200-210km/h Schluss ist..... zack vorbei. Straße war trocken und frei also habe ich es mir gegönnt. In Bad Oeyenhausen war Baustelle bis auf der A2 und ich tuckerte mit den erlaubten 60 km/h vor mich hin, am Ende der Baustelle aufs Pedal gedrückt und BUMMS Motorkontrollleuchte ging an und er wollte nicht mehr so ganz, keine Leistung mehr. Also rauf aufm Standstreifen wo der Motor auch aus ging. Also macht man es wie bei Computern so üblich: jede boot tut gut! Ausgemacht Schlüssel abgezogen und abgeschlossen, wieder aufgeschlossen und gestartet und er sprang wieder tadellos an, Motorkontrollleuchte blieb aber an. Also losgefahren aber Leistung war nicht wirklich da. Weiter mit 100-110 km/h, war mir egal Hauptsache ich komme nach hause, aber mit jede Minute kam wieder mehr Leistung. Da dachte wieder an meine TÜV Termin.... und an die Fehlermeldung AGR. Heute habe ich das mal in Augenschein genommen ...... ein Bergwerk ist nichts dabei. Siehe Bild. Das werde demnächst mal reinigen. Damit da Ruhe ist.


    IMG_2285.JPG

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ein Kohle Stollen 8|


    Was ich nicht verstehe ist, dass es scheinbar kein Hersteller (und speziell auch Daimler bei denen die Diesel ja bis vor kurzem noch reichlich gepusht wurden) das mit dem AGR in den Griff bekommen haben. Vielleicht geht es auch gar nicht und das hat was von tote Pferde reiten... Schließlich wurde AGR schon zu Zeiten des Om60X eingeführt. Meiner hat es Gott sei Dank nicht :)


    Aber Hauptsache das Tee-Wägelchen läuft :thumbup:

  • Ich verstehe das so, dass diese Verkokungen halt zwangsläufig bei der umfangreichen Abgasrückführung entstehen und zudem bei den Direkteinspritzern (also auch den modernen Benziner) ja auch kein Kraftstoff mehr vor das Ventil gelangt, der reinigende Wirkung entfalten könnte. Da hilft am Ende wahrscheinlich nur präventives Reinigen durch Nussgranulat alle 80.000 bis 100.000 km..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • OT: Das war genau der Grund, warum ich meinen Kangoo schlussendlich abgeschossen habe: Immer Ärger mit dem AGR. Ansonsten war das nämlich ein gutes Auto.


    Will hoffen, dass ich mit dem C 180 davon verschont bleibe.


    Gruß, Ralph

  • Ein Kohle Stollen

    ...und dann gibt es einen Schein und damit fahren wir bei der Nacht, und dann gibt es einen Schein und damit fahren wir bei der Nacht ins Bergwerk ei-ei-ein, ins Bergwerk ein. [hyenas]

  • Tach auch.....,


    man muss davon ausgehen das die Einlassventile so oder so ähnlich aussehen. Mach für die Umwelt gut sein aber fürs Motörchen nur bedingt. Und alle 80-100Tkm eine Wallnussgranulat Reinigung machen zulassen, ich glaub nicht.



    Nun ja sei es drum nächstes Jahr kommt er weg, da brauch ich ihm nicht mehr. Entweder kommt ein ein Volvo V70 oder ich gar kein Ersatz mehr weil ich dann mit der Bahn zur Arbeit reise.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das sind halt die Schattenseiten, wenn du dem Motor seine Abgase zur Wiederverwertung zu futtern gibst. Leider kannst du seit dem W202 nix mehr dagegen tun, da die AGR überwacht wird und nen Fehler setzt, wenn da manipuliert wird. Bei meinem reichte es noch, das AGR-Ventil auf dem Krümmer einfach vom Unterdruck zu trennen.

    Im Netz findet sich allerdings Reiniger, bspw. von Liqui Moly, um das Agr-Ventil und den Ansaugtrakt zu reinigen. Ob´s funktioniert? Versuch macht kluch..


    LG Bianca

  • Tach auch Bianca.....,


    jupp Liqui Moly ist schon bestellt und dann mache ich mal ein paar weitere Bilder von der Reinigung bzw wie es hinterher aussieht.


    Ich bin auch ganz froh das mein 2.5 seine Abgase nicht verfüttert werden.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Solche Kisten nach 1992 kommen mir nicht ins Haus ich weiß warum.


    Gruß Jo

  • Tach auch...,


    Nun haben wir (Schwiegersohn und ich) dieses Jahr reichlich an der Karre geschraubt. Es kündigen sich wieder 2 undichte Injektoren an, ein sitzt richtig fest den haben wir nicht raus bekommen.


    Ich habe jetzt die Notbremse gezogen und beschlossen das der Teewagen weg kommt. Letztendlich brauch ich nur Sonntag Nachmittag und Freitag Nachmittag ein Auto und das gelegentlich mit Fahrrad on Board. Zudem brauch ich die 170Ps und 400Nm eigentlich nie, ein 200 cdi hätte gereicht.


    Verkauft ist er und wird Freitag abgeholt. Ein anderes Fahrzeug habe ich noch nicht, es wird aber ein Corsa D oder Astra J und mit Gewerbehaken für ein Fahrradträger.


    Fazit C 270 T cdi

    Ein sehr agiles Fahrzeug mit ordentlich Leistung, jedoch gerne mit viele kleinere und gelegentlich größere defekte. Die Vorderachse ist sehr sensibel hier klappert gerne was. Ich hatte ein Durchschnitt Verbrauch von 7,13L/100km

  • Tja, das ist dann wohl das berühmte Ende mit Schrecken, welches dem Schrecken ohne Ende vorzuziehen ist.


    Übrigens gibt's einige Opel auch mit einem ausziehbaren Fahrradträger, der sich in einer Kassette hinter dem hinteren Kennzeichen verbirgt. ;)

  • Tach auch.....,


    Das mit den Fahrradträger hatte ich aufm Schirm und habe es mir genau angeschaut. Aber da ist Alex's Vermutung schon richtig.


    Also doch mit Fleicherhaken/Gewerbehaken/Agrarhaken :dafür:

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land